Die Zahl der aktuell mit dem Coronavirus (Covid-19) infizierten Personen in Niedersachsen hat derzeit einen neuen Rekordwert erreicht. Symbolfoto: dpa

Corona: Zahl der Infizierten in Niedersachsen erreicht neuen Rekordwert

16.10.2020

KREIS CUXHAVEN/HANNOVER. Die Zahl der aktuell mit dem Coronavirus infizierten Personen in Niedersachsen befindet sich derzeit auf einem neuen Rekordstand.

Die geschätzte Zahl der aktiven Corona-Fälle stieg am Freitag auf 4.587, wie aus Daten des Landesgesundheitsamts hervorgeht. Der bisherige Höchstwert lag bei 4.484 Fällen am 8. April. Gesundheitsministerin Carola Reimann (SPD) hatte bereits am Donnerstag gesagt, es sei "besorgniserregend", dass es wieder ähnlich viele akut Infizierte gebe wie im April "auf dem Höhepunkt der ersten Corona-Welle".

Corona-Fälle in Niedersachsen schnellen in die Höhe

Als aktive Fälle werden Corona-Infizierte bezeichnet, die weder als genesen gelten noch infiziert gestorben sind. In Niedersachsen war dieser Wert nach dem Corona-Ausbruch im Frühjahr zwischenzeitlich bis auf 342 Fälle im Juli zurückgegangen, bevor er insbesondere in den vergangenen Wochen wieder deutlich anstieg. Mittlerweile wird allerdings auch deutlich mehr getestet als im Frühjahr.

Sieben Corona-Hotspots in Niedersachsen

Als Regionen, die die Schwelle von 50 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner binnen einer Woche überschritten, wies das Land am Freitag die Landkreise Cloppenburg (90,8), Emsland (68,5), Grafschaft Bentheim (72,2), Northeim (64,3), Osnabrück (51,1) und Vechta (84,7) sowie die Stadt Delmenhorst (172,8) aus. (dpa)

CNV-Newsletter

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Corona-Kontrollen

Niedersachsen: Polizei soll Corona-Kontrollen verschärft durchführen

31.10.2020

KREIS CUXHAVEN. In Niedersachsen werden Polizeikräfte für die Überwachung der strengeren Corona-Regeln mobilisiert, die mit dem Teil-Lockdown von Montag an gelten.

Kreis Cuxhaven: Ab Montag gilt Maskenpflicht für Schüler im Unterricht

31.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Ab Montag (2. November) gilt in weiterführenden Schulen im Kreis Cuxhaven eine Maskenpflicht für Schülerinnen und Schüler während des Unterrichts.

Corona-Maßnamen

Hannover: Dehoga prüft Teil-Lockdown juristisch

31.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Hotel- und Gaststättenverband Dehoga Niedersachsen prüft juristische Schritte gegen den von diesem Montag an geltenden Teil-Lockdown.

Corona-Lagebericht

Infektionsquote im Kreis Cuxhaven jetzt bei 72,71

von Redaktion | 30.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Auch am Freitag ist die Zahl der Corona-Neuinfektionen unverändert hoch geblieben. 31 neue bestätigte Fälle meldet der Landkreis Cuxhaven.