Immer mehr Corona-Fälle treten in Cuxhaven jetzt auch wieder  in den Altenheimen auf. Foto: Jonas Güttler/dpa
Corona-Zahlen steigen

Corona-Zahlen steigen weiter: Diffuse Lage im Cuxland

von Laura Bohlmann-Drammeh | 29.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der Corona-Neuinfektionen im Landkreis Cuxhaven steigt auch am Donnerstag rasant - 28 Neuinfektionen meldet die Behörde.

Die Zahl der Neuinfektionen steigt im Landkreis weiter rasant an. Insgesamt sind aktuell somit 153 Menschen akut infiziert. Die Quote der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner liegt bei 67,66.

Neun Fälle in Cuxhaven

In der Stadt Cuxhaven sind neun neue Fälle hinzu gekommen, zwei davon gelten als geheilt. In der Samtgemeinde Land Hadeln sind acht Fälle hinzugekommen, in Hagen im Bremischen, Hemmoor und der Wurster Nordseeküste ist jeweils ein Fall dazu gekommen, in Geestland und Loxstedt jeweils zwei, in der Gemeinde Schiffdorf vier neue Fälle.

Keine klaren Cluster

"Die Zahlen steigen leider auch bei uns weiter an", teilt Landrat Kai-Uwe Bielefeld mit Blick auf den heutigen Lagebericht mit. "Die Lage ist im Vergleich zum Frühjahr eher diffus. Klar abgrenzbare Cluster sind nicht vorhanden. Momentan sind vorwiegend jüngere Menschen infiziert", erläutert Bielefeld. "Dennoch sind jetzt nach und nach auch wieder vermehrt Alten- und Pflegeeinrichtungen betroffen. Deren Bewohnerinnen und Bewohner gilt es natürlich als vulnerable Gruppe besonders zu schützen."

Umsichtiges Verhalten

"Die Altersstruktur der Infizierten führt dazu, dass die Situation in den Krankenhäusern derzeit noch entspannt ist", fährt Bielefeld fort. "Um diese Situation nicht zu gefährden, ist neben der unermüdlichen Arbeit der Kolleginnen und Kollegen das umsichtige Verhalten jedes Einzelnen in der Bevölkerung in den kommenden Wochen von besonderer Bedeutung."

CNV-Newsletter

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Laura Bohlmann-Drammeh

lbohlmann-drammeh@cuxonline.de

Demokratiekonferenz

Wie Rechte Geschichte vereinnahmen wollen

von Maren Reese-Winne | 23.11.2020

CUXHAVEN. Rechten Kräften nicht das Feld zu überlassen - das  war Hintergrund der jüngsten Demokratiekonferenz in Cuxhaven, diesmal virtuell.

Geschwindigkeitsmessungen

Fuß vom Gas: Hier wird diese Woche im Kreis Cuxhaven geblitzt

von Redaktion | 23.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven ist Rasern wieder auf der Spur. Aber wo wird diese Woche geblitzt? Wir verraten es euch.

Tausende Meldungen

Bundesweite Störung: Auch Cuxhavener Vodafone-Nutzer aktuell ohne Handynetz

von Laura Bohlmann-Drammeh | 23.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Auch in Cuxhaven sind Nutzer des Vodafone-Mobilfunks aktuell ohne Empfang. Der Netzbetreiber bestätigte eine bundesweite Störung.

Welle scheint zu brechen

Kreis Cuxhaven: Rückgang der Corona-Zahlen um fast 30 Prozent

von Redaktion | 23.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Infektionsquote im Kreis Cuxhaven ist über das Wochenende deutlich gesunken - trotz Neuinfektionen.