Immer mehr Corona-Fälle treten in Cuxhaven jetzt auch wieder  in den Altenheimen auf. Foto: Jonas Güttler/dpa
Corona-Zahlen steigen

Corona-Zahlen steigen weiter: Diffuse Lage im Cuxland

von Laura Bohlmann-Drammeh | 29.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der Corona-Neuinfektionen im Landkreis Cuxhaven steigt auch am Donnerstag rasant - 28 Neuinfektionen meldet die Behörde.

Die Zahl der Neuinfektionen steigt im Landkreis weiter rasant an. Insgesamt sind aktuell somit 153 Menschen akut infiziert. Die Quote der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner liegt bei 67,66.

Neun Fälle in Cuxhaven

In der Stadt Cuxhaven sind neun neue Fälle hinzu gekommen, zwei davon gelten als geheilt. In der Samtgemeinde Land Hadeln sind acht Fälle hinzugekommen, in Hagen im Bremischen, Hemmoor und der Wurster Nordseeküste ist jeweils ein Fall dazu gekommen, in Geestland und Loxstedt jeweils zwei, in der Gemeinde Schiffdorf vier neue Fälle.

Keine klaren Cluster

"Die Zahlen steigen leider auch bei uns weiter an", teilt Landrat Kai-Uwe Bielefeld mit Blick auf den heutigen Lagebericht mit. "Die Lage ist im Vergleich zum Frühjahr eher diffus. Klar abgrenzbare Cluster sind nicht vorhanden. Momentan sind vorwiegend jüngere Menschen infiziert", erläutert Bielefeld. "Dennoch sind jetzt nach und nach auch wieder vermehrt Alten- und Pflegeeinrichtungen betroffen. Deren Bewohnerinnen und Bewohner gilt es natürlich als vulnerable Gruppe besonders zu schützen."

Umsichtiges Verhalten

"Die Altersstruktur der Infizierten führt dazu, dass die Situation in den Krankenhäusern derzeit noch entspannt ist", fährt Bielefeld fort. "Um diese Situation nicht zu gefährden, ist neben der unermüdlichen Arbeit der Kolleginnen und Kollegen das umsichtige Verhalten jedes Einzelnen in der Bevölkerung in den kommenden Wochen von besonderer Bedeutung."

CNV-Newsletter

Laura Bohlmann-Drammeh

lbohlmann-drammeh@cuxonline.de

Reportage zum Priel

Kreis Cuxhaven: Ministerium plant Baustelle am Duhner Loch

von Julia Anders | 14.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Das "Duhner Loch" ist immer schwerer mit Trecker oder Wattwagen zu durchqueren. Neuwerk droht, bald abgeschnitten zu sein. Unsere Reportage beleuchtet die Situation vor Ort - und die Pläne des Umweltministeriums.

Kreis Cuxhaven: Erst-Impftermine erstmal nur bis Ende Mai

von Kai Koppe | 14.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Landkreis vermag derzeit nicht abzuschätzen, wann Impfstoff-Nachschub eintrifft.

Kreis Cuxhaven: FDP-Kreischefin Marie-Louise Rendant tritt zurück

von Christian Mangels | 14.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Paukenschlag bei den Liberalen: Marie-Louise Rendant ist von ihrem Amt als Vorsitzende des FDP-Kreisverbandes Cuxhaven zurückgetreten.

Blaulicht

Verfolgungsjagd durch Cuxhaven: Polizei stoppt Autofahrer ohne Führerschein

14.05.2021

CUXHAVEN. Bei einer Verfolgungsjagd in der Nacht zu Freitag haben Einsatzkräfte der Polizei Cuxhaven einen jungen Autofahrer gestellt. Er muss sich wegen diverser Delikte verantworten.