In der Nordersteinstraße beginnen in Kürze die Abrissarbeiten. Foto: Potschka
Bauwesen

Countdown für Cuxhavener "Thumann"-Haus-Abriss läuft

von Jens Potschka | 11.01.2019

CUXHAVEN. Der Countdown für den Abriss des ehemaligen "Thumann"-Hauses am Eingang der Nordersteinstraße läuft. Damit geht wieder einmal ein Stück gewachsene Architektur verloren.

In der übernächsten Woche will die "Abbruch und Erdbau Cuxhaven GmbH" mit den Baggern anrücken. "Zuvor decken wir noch die beiden Satteldächer ab", informierte auf Anfrage Patrick Wiecher vom Abrissunternehmen. Wie bereits berichtet, hat ein Investor aus Göttingen Haus und Grundstück erworben. Er wird dort ein Geschäfts- und Wohnhaus errichten. Dass der Neubau nicht mehr die typischen Satteldächer aufweist, sondern ein Flachdach aufgesetzt bekommt, hat die Gemüter vieler Cuxhavener erhitzt.

Jens Potschka

jpotschka@no-spamcuxonline.de

Helios-Klinik

Was wird aus Gelände des Seehospitals in Sahlenburg?

von Jens Potschka | 20.03.2019

CUXHAVEN. Rund 23 Hektar ist das Grundstück groß, auf dem das Helios-Seehospital Sahlenburg seine Klinik am Rande des UNESCO-Weltnaturerbes Wattenmeer betreibt. Doch was wird aus dem weitläufigen Gelände in 1a-Lage, wenn die Klinik - wie geplant - in zwei bis drei Jahren in die Innenstadt umzieht?

Blaulicht

Raubüberfall in Cuxhaven: Polizei nimmt zwei Männer fest

20.03.2019

CUXHAVEN. Die Polizei in Cuxhaven verbucht den nächsten Fahndungserfolg: Am Montag und Dienstag wurden zwei Männer festgenommen. Sie stehen im Verdacht, Mitte Februar in Ebersdorf bei Bremervörde einen Mann in seiner Wohnung und nur einen Tag später drei junge Männer in der Cuxhavener Brahmsstraße überfallen zu haben.

Bauwesen

Gorch-Fock-Schule als Pilgerstätte für Gäste aus China?

von Kai Koppe | 20.03.2019

CUXHAVEN. "Was passiert eigentlich mit der früheren Gorch-Fock-Schule?" Über Jahre hinweg sah es für viele Cuxhavener so aus, als sei das aus der Kaiserzeit stammende Gebäude dem Verfall anheim gegeben worden. Endlich scheint Bewegung in die Nachnutzungsfrage zu kommen: Eine Idee, die bereits 2017 kolportiert wurde, nimmt offenbar Gestalt an. Unter historischen Vorzeichen schließt sich dabei sogar ein Kreis.

BUND im Kreis Cuxhaven kämpft gegen Plastikmüll

von Jara Tiedemann | 20.03.2019

CUXHAVEN. Aktiver Kampf gegen die Müllflut: Mit Aufklärungsarbeit und nachhaltigen Mitmachaktionen kämpft der BUND im Cuxland gegen Plastikabfall.