Cux-Basketball steht vor dem Aus

09.03.2018

CUXHAVEN. Der höherklassige Basketballsport in Cuxhaven steht vor dem Aus. (red)

Die Gesellschafter und alle vier Geschäftsführer der Cux-Basketball UG haben erklärt, dass sie, unabhängig vom weiteren Abschneiden der Cuxhaven Baskets, die Geschäfte nicht fortführen werden.

Bei ihrem jüngsten Treffen erklärten die Gesellschafter in dieser Woche, künftig nicht weiter am Projekt mitzuwirken, unabhängig davon, ob die Baskets in der Saison 2018/2019 in der ProB oder in der 1. Regionalliga spielen. Bei der Bildung einer möglichen Nachfolgeorganisation wollen die jetzigen Gesellschafter beratend zur Seite stehen, aber keine geschäftsführenden Funktionen mehr ausüben. Sollten sich keine neuen Verantwortlichen finden, sei mit dem Ende des höherklassigen Basketballs in Cuxhaven zu rechnen, heißt es in einer Mitteilung vom Freitag.

Die Frist für den Lizenzantrag läuft am 16. April für die 2. Basketball-Bundesliga ab und bis Mai für die Regionalliga. Der Stammverein und Lizenzinhaber, Rot-Weiss Cuxhaven, wurde über die Lage informiert. Rot-Weiss selbst schließt aus, den Betrieb einer Mannschaft auf Profiniveau zu übernehmen. Der Basketball-Jugendbereich des Vereins soll weiter Bestand haben.

FC Eintracht Cuxhaven verliert in Stinstedt

von Jan Unruh | 19.04.2019

STINSTEDT. Der FC Eintracht Cuxhaven musste am Donnerstagabend einen Dämpfer im Kampf um die Spitzenplätze in der Fußball-Bezirksliga einstecken. Bei der SG Stinstedt unterlagen die Cuxhavener mit 1:3. Trotz dieser Niederlage bleiben die Cuxhavener Tabellenzweiter, haben am Montag aber gleich das nächste Topspiel vor der Brust.

Osterlauf des TSV Wanna lockt viele Sportler an

18.04.2019

WANNA. Der TSV Wanna lädt am Sonnabend, 20. April, zum 42. Mal in den Ahlenforst zum Osterlauf ein.

Eintracht, Groden und Lamstedt auf Punktejagd

von Jan Unruh | 17.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Bis auf Rot-Weiss Cuxhaven müssen die hiesigen Fußball-Bezirksligisten an diesem Wochenende Nachholspiele bestreiten. Schlusslicht TSV Lamstedt empfängt den Vorletzten SV Bliedersdorf am Sonnabend, 20. April (16.30 Uhr). Der FC Eintracht Cuxhaven hat genauso wie der Grodener SV zwei Begegnungen an diesem Osterwochenende auf dem Plan. Schon Donnerstagabend (20 Uhr) tritt Eintracht bei der SG Stinstedt an, am Montag (15 Uhr) steht zuhause das Spitzenspiel gegen Cranz-Estebrügge an. Der GSV spielt Sonnabend (16 Uhr) in Wiepenkathen und Montag auf der eigenen Anlage gegen Bokel.

Wie geht es weiter mit den Cuxhaven Baskets?

von Jan Unruh | 17.04.2019

CUXHAVEN. Der freie Fall der Cuxhaven Baskets geht weiter. Nach dem Abstieg in die 1. Basketball-Regionalliga vor fast genau einem Jahr folgte nun der nächste Nackenschlag. Die mit großen Ambitionen in die Saison gestarteten Cuxhavener müssen nach turbulenten Monaten mit finanziellen Problemen wohl erneut den bitteren Gang des Abstiegs antreten. Ob und wie es nun weitergeht mit dem Profi-Basketball in Cuxhaven, steht in den Sternen - auch weil laut Baskets-Coach Christoph Nicol noch immer eine minimale Resthoffnung auf einen Verbleib in der 1. Regionalliga besteht.