Der Duhner Hotelier Kristian Kamp (r.), zugleich Dehoga-Vorsitzender in Cuxhaven, mit André Rode, dem Initiator und Betreiber des Online-Portals "CuxGastro", das demnächst an den Start gehen wird. Foto: Rohde
Ab Sonnabend

"CuxGastro" online: Neues Gastronomie-Portal für Cuxhaven jetzt am Start

von Ulrich Rohde | 02.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Das neue Online-Portal "CuxGastro" für die Gastronomie im Kreis Cuxhaven geht mit großen Hoffnungen online.

Ein Online-Portal, auf dem viele regionale Anbieter aus den Bereichen der Gastronomie und Kulinarik zu finden sind, vom Restaurant über Hotels bis hin zu den Produzenten von Lebensmitteln: So etwas gibt es noch nicht? Nein, bis jetzt nicht. Aber am Sonnabend, 3. Oktober, ist es so weit. "CuxGastro" geht an den Start.

Gründer ist André Rode, der seine Idee gemeinsam mit der Cuxhaven-Niederelbe Verlagsgesellschaft sowie der Firma Next Control und mit Unterstützung des Cuxhavener Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga in die Tat umsetzt.

Corona beschleunigt Wandel

Wie ist die Idee für "CuxGastro" entstanden? "Vor etwa vier Jahren habe ich nach einer Übersicht für Angebote in der Gastronomie in der Region gesucht und nichts gefunden", sagt André Rode. Doch ein Online-Portal, eine Plattform, auf der sich Profis der Branche ihren Kunden und Gästen präsentieren können, gab es auch zwei Jahre später noch nicht.

Zusammen mit dem Medienhaus CNV hat er bereits mehrere Kunden gewonnen. Schon jetzt ist "CuxGastro" als Gruppe mit etwa 8000 Mitgliedern bei Facebook aktiv. "Wir wollen CuxGastro zu einem Marktplatz entwickeln, der weit über einen Restaurantführer hinausgeht und alle beteiligten Branchen vom Erzeuger über den Lieferanten bis zum Spezialitätenhandel mit einschließt", sagt Rode. Dafür gibt es auf dem Portal Rubriken, etwa für Cafés, Diskotheken oder auch Bars.

Rezepte und Erfahrungsberichte

Touristen und Einheimische erhalten so den Überblick über eine breite Palette an Möglichkeiten. Zusätzlich sind Bereiche mit Blogs über Rezepte und Erfahrungsberichte geplant.

Für den Cuxhavener Dehoga kommt das "CuxGastro"-Portal wie gerufen. "Wir wollen kein klein, klein mehr", sagt Dehoga-Vorsitzender Kristian Kamp mit Nachdruck. Der Branchenverband unterstütze und fördere mit seinen Mitgliedern "CuxGastro" aus tiefer Überzeugung. "Das Thema verdient großes Engagement und viel Aufmerksamkeit", sagt Kamp. "Bei den Portal-Betreibern ist die Online-Erfahrung vorhanden und wir als Dehoga können helfen, dass die Branche von dem Konzept überzeugt wird."

Die digitale Vernetzung der Gastronomie im gesamten Cuxland sei ein weiterer Schritt, um zur Zukunftssicherung der Gastronomie-Branche in dieser Region beizutragen.

CNV-Newsletter

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Ulrich Rohde

Stellv. Redaktionsleiter

urohde@no-spamcuxonline.de

Tarifabschluss

Nach Streik bei Appel in Cuxhaven: Mehr Geld für Mitarbeiter

von Thomas Sassen | 29.10.2020

CUXHAVEN. Die Tarifverhandlungen für die rund 350 Beschäftigten des Cuxhavener Dosenfischherstellers Appel Feinkost sind abgeschlossen. Das teilte am Mittwoch die Gewerkschaft NGG mit.

Hohe Arbeitslosigkeit

Corona-Krise im Kreis Cuxhaven: Kurzarbeit auf Rekordniveau

22.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Pandemie hat die Wirtschaft im Kreis Cuxhaven unvermittelt und massiv getroffen. Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit bewegen sich auf Rekordniveau.

Tarifverhandlungen

Nach Streik bei Appel Feinkost in Cuxhaven: "Lage angespannt"

von Denice May | 21.10.2020

CUXHAVEN. Ausnahmezustand bei Appel Feinkost in Cuxhaven: Die Gewerkschaft und Mitarbeiter machen Druck bei der Geschäftsführung.

Kauf abgewickelt

In Cuxhaven und Otterndorf: Gooss Logistics wird übernommen

von Thomas Sassen | 19.10.2020

CUXHAVEN. Die Fischereikonzerne Samherji und Parlevliet & van der Plas haben den Otterndorfer Tiefkühllogistiker Gooss Logistics gekauft.