Vor dem Schulbesuch muss zu Hause ein Corona-Selbsttest durchgeführt werden - diese Regel gilt ab Montag. Foto: dpa/Julian Stratenschulte
Montag wird zum großen Abholtag

Cuxhaven: Ab sofort gilt Testpflicht in der Schule

von Maren Reese-Winne | 10.04.2021

CUXHAVEN. Vor dem Frühstück Teststäbchen in die Nase: Das gehört auch im Cuxland künftig zum Schulalltag.  Wer nicht mitmacht, darf nicht in die Schule.

Der erste Schultag nach den Osterferien wird am Montag für die meisten Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern im Cuxland anders verlaufen als sonst: Er dient fast überall als Abholtag. Denn ohne negativen Corona-Test dürfen Kinder und Jugendliche nicht mehr am Präsenzunterricht teilnehmen. Die Selbsttests dafür werden nun über die Schulen an die Familien verteilt.

Ursprünglich sollten die Tests eigentlich für alle ab dem Jahrgang 5 in die Schulen verlegt werden. "Das war nicht durchzusetzen", stellte auch Ministerpräsident Stephan Weil am Freitag bei seinem Besuch im Landkreis Cuxhaven fest.

Lieber nicht vor allen

Schulen, Verbände und Eltern hätten ihm deutlich gemacht, dass Selbsttests sehr wohl ein sinnvoller Baustein für mehr Infektionsschutz in Schulen seien, so Kultusminister Grant Hendrik Tonne. Jedoch würden eindeutig Eigentests zu Hause bevorzugt, denn Schülerinnen und Schüler fühlen sich sehr unwohl bei Tests vor und in der Klasse und das Abholverfahren - bei positiven Testergebnissen - sei sehr aufwendig.

Nun soll es so weitergehen:

- Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie weitere Schulbeschäftigte, die regelmäßig zu Unterrichtszeiten anwesend sind (etwa Verwaltungs- und Haustechnikpersonal), müssen sich zweimal pro Woche selbst zu Hause testen.

- Die Testungen sollen über die Woche verteilt stattfinden, z.B. montags und mittwochs oder dienstags und donnerstags.

- Die Schulen legen eigenverantwortlich die Testtage fest, es können auch unterschiedliche Testtage innerhalb einer Schule angesetzt werden.

- Die Testpflicht gilt auch für Prüflinge.

- Nur bei einem negativen Testergebnis ist die Teilnahme am Präsenzbetrieb und an Abschluss- und Abiturprüfungen möglich.

- Die Eltern beziehungsweise Erziehungsberechtigten sowie die volljährigen Schülerinnen und Schüler haben die Negativtestung gegenüber der Schule zu bestätigen, das negative Testergebnis muss im Zweifel vorgelegt werden. Die Schulen haben dafür vorgedruckte Formulare für die Eltern vorbereitet.

Ausnahmsweise in der Schule

- Im Ausnahmefall kann der Test in der Schule nachgeholt werden.

- Schülerinnen und Schüler, die nicht testen bzw. kein negatives Ergebnis vorweisen können, müssen die Lernzeit im Distanzlernen verbringen und werden mit Aufgaben versorgt. Dafür wird die Präsenzpflicht aufgehoben.

- Bei einem positiven Testergebnis bleiben die Betroffenen zu Hause, informieren die Schule und nehmen Kontakt zu einem Arzt auf, um einen PCR-Test zu veranlassen. Die Schule informiert das Gesundheitsamt.

- Bei einem Positivtest in der Schule müssen Betroffene unverzüglich nach Hause fahren oder abgeholt werden und einen PCR-Test durchführen lassen.

Wöchentlich zwei Tests

- Die Schülerinnen und Schülern erhalten in der Schule wöchentlich zwei kostenlose Testkits für die Selbsttestung zu Hause.

Pro Schulwoche will das Land bis zu 3,2 Millionen Testkits an die Schulen in unterschiedlichen Margen ausliefern.

Für Kultusminster Grant Hendrik Tonne sind die verpflichtenden Tests ein wichtiger Beitrag dafür, dass zumindest das Szenario B - der Wechselunterricht für alle Jahrgänge - so lange wie möglich aufrechterhalten werden kann. Dieses Szenario ermöglicht, dass alle Kinder und Jugendlichen wenigstens an zwei Tagen in der Woche in die Schule kommen.

Maren Reese-Winne

mreese-winne@no-spamcuxonline.de

Digitales Treffen

Durch Corona in Not: Kulturschaffende und Landkreis Cuxhaven im Austausch

13.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Im Kreis Cuxhaven hat ein digitaler Austausch über den Unterstützungsbedarf und -möglichkeiten im Kulturbereich stattgefunden.

Corona-Negativnachweis

Weiteres Testzentrum in Cuxhaven speziell für Touristen eröffnet

von Kai Koppe | 13.05.2021

CUXHAVEN. Die Testkapazitäten im touristischen Bereich werden durch die Einrichtung einer weiteren Corona-Teststation in Cuxhaven-Duhnen deutlich erhöht.

Antworten auf alle Fragen

Corona-Tests im Kreis Cuxhaven: Hier kann ich mich kostenlos testen lassen

von Jan Unruh | 12.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Es gibt immer mehr Corona-Schnellteststationen im Landkreis Cuxhaven: Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um die kostenlosen Tests.

Corona-Lagebericht

Corona-Fälle auf Schiff im Hafen von Cuxhaven - aber Inzidenz auf tiefstem Stand seit Monaten

12.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Auf den niedrigsten Stand seit Monaten ist die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Cuxhaven am Mittwoch gefallen.