Fraktion warnt vor Hotelbau

Cuxhaven: AfD gegen Verkauf von Stadt-Grundstück

08.09.2018

CUXHAVEN. Keine Mehrheit fand die AfD-Ratsfraktion für einen Antrag, mit dem eine Veräußerung gestoppt werden sollte. (kop)

Verkaufsbemühungen um das südwestlich des Kreuzungsbereichs Duhner Allee/Cuxhavener Straße gelegene Stadtgrundstück wollte die AfD-Ratsfraktion während der jüngsten Sitzung des Stadtparlaments gestoppt wissen. Als er seinen Antrag vorbrachte, bezog sich Fraktionschef Anton Werner Grunert auf ein kürzlich vorgestelltes Hotelgutachten: Fachleute, so Grunert sinngemäß, hätten davon abgeraten, sämtliche Standorte, die für den Bau von Beherbergungsbetrieben in Betracht kommen, gleichzeitig zu entwickeln. Vor dem Hintergrund der Aktivitäten im Alten Fischereihafen, wo ebenfalls neue Übernachtungskapazitäten entstehen sollen, forderte Grunert den Rat dazu auf, den im Falle des Bereichs an der Duhner Allee gefassten Verkaufsbeschluss „zu überdenken“ oder mit der angestrebten Veräußerung zumindest noch einmal ein Jahr zu warten.

„Es gibt keinen Beschluss, dort ein Hotel zu bauen“, hielt ihm die CDU-Ratsfrau Beatrice Lohmann entgegen. Als Grunert erwiderte, dass seine Fraktion nichtsdestotrotz in diese Richtung gehende Befürchtungen hege, sprach der SPD-Ratsfraktionsvorsitzende Gunnar Wegener von „Halbwahrheiten und Halbwissen“, mit dem die AfD-Ratsfraktion operiere. Deren Antrag contra Verkauf wurde am Donnerstag mehrheitlich abgelehnt.

Lesen Sie auch...
"Autohaus Rieper"

Feuerwehr-Partner: Ihlienworther Arbeitgeber geehrt

05.09.2018

IHLIENWORTH. Niedersachsens Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, hat gemeinsam mit dem Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen, Karl-Heinz Banse, am Dienstag die Förderplakette "Partner der Feuerwehr" an 22 niedersächsische Unternehmen verliehen. (red)

"Kein Prunkbau"

Cuxhavener Kreishaus-Ausbau: Landrat verteidigt Pläne

05.09.2018

KREIS CUXHAVEN. Dezernent Friedrich Redeker sagt zum Cuxhavener Kreishaus: "Manche Mitarbeiter sitzen wie Hühner auf der Stange." (es / as / krs)

Feuerwehr-Einsatz

Hemmoor: Mähraupe brennt lichterloh

05.09.2018

HEMMOOR. Einsatz für die Feuerwehr Warstade am Dienstagnachmittag. (jl)

Wettbewerb

Orgel: Altenbrucherin Schlappa holt ersten Preis

05.09.2018

CUXHAVEN. Die 18-jährige Laura Schlappa aus Altenbruch nahm Mitte August an dem internationalen Orgelwettbewerb "Northern Ireland International Organ Competition" teil. (red/jp)