







Cuxhaven-Altenwalde: Fest löst eine kleine Völkerwanderung aus
CUXHAVEN-ALTENWALDE. Dieses Gesamtpaket löste am Sonntag eine kleine Völkerwanderung (unterstützt durch mehrere Kleinbus-Shuttles) nach Altenwalde aus.
Gespräche, Musik und andere Darbietungen, Spiele, Kreatives, dazu Leckereien und jede Menge Gespräche - und ein spätsommerliches Wetter, auf das nach dem Dauerregen des Vortags kaum noch jemand gehofft hätte.
Auch viele bunte Trachten waren beim Begegnungsfest im Rahmen der Interkulturellen Woche im Bürgerpark hinter dem evangelischen Gemeindehaus zu entdecken. Ein Symbol für das Miteinander vieler Nationalitäten an diesem Tag.
Solisten und Bands
Solisten und Bands gestalteten auf zwei Bühnen das musikalische des durch das "Offene Herz Altenwalde" vorbereiteten Festes: Mit dabei waren unter anderem Aladdin Haddad, das Duo Freddy & Hannes, die Deutschrocker "2be4", die Kirchenband "Go(o)d News", ein Gospelchor, die Lola Band und die Band des Lichtenberg-Gymnasiums "soos & die anderen". Die Gäste ließen sich nicht lange bitten, beim Rudelsingen begeistert mitzuschmettern.
Kleine Preise waren bei zahlreichen Aktionen der mitmachenden Kinder- und sozialen Institutionen aus Altenwalde und der ganzen Stadt zu gewinnen. Als Andenken konnten auch selbstgefertigte Basteleien mitgenommen werden. Viel Spaß hatten die Kinder auch auf den großen Hüpfburgen und bei den Kunststücken in der Zirkusschule Schwuppdiwupp. "Was für ein wunderbarer Tag!" entfuhr es den Gästen spontan beim Blick auf das Getümmel.