Spätsommer im Park

Cuxhaven-Altenwalde: Fest löst eine kleine Völkerwanderung aus

von Maren Reese-Winne | 25.09.2022

CUXHAVEN-ALTENWALDE. Dieses Gesamtpaket löste am Sonntag eine kleine Völkerwanderung (unterstützt durch mehrere Kleinbus-Shuttles) nach Altenwalde aus.

Gespräche, Musik und andere Darbietungen, Spiele, Kreatives, dazu Leckereien und jede Menge Gespräche - und ein spätsommerliches Wetter, auf das nach dem Dauerregen des Vortags kaum noch jemand gehofft hätte.

Auch viele bunte Trachten waren beim Begegnungsfest im Rahmen der Interkulturellen Woche im Bürgerpark hinter dem evangelischen Gemeindehaus zu entdecken. Ein Symbol für das Miteinander vieler Nationalitäten an diesem Tag.

Solisten und Bands

Solisten und Bands gestalteten auf zwei Bühnen das musikalische des durch das "Offene Herz Altenwalde" vorbereiteten Festes: Mit dabei waren unter anderem Aladdin Haddad, das Duo Freddy & Hannes, die Deutschrocker "2be4", die Kirchenband "Go(o)d News", ein Gospelchor, die Lola Band und die Band des Lichtenberg-Gymnasiums "soos & die anderen". Die Gäste ließen sich nicht lange bitten, beim Rudelsingen begeistert mitzuschmettern.

Kleine Preise waren bei zahlreichen Aktionen der mitmachenden Kinder- und sozialen Institutionen aus Altenwalde und der ganzen Stadt zu gewinnen. Als Andenken konnten auch selbstgefertigte Basteleien mitgenommen werden. Viel Spaß hatten die Kinder auch auf den großen Hüpfburgen und bei den Kunststücken in der Zirkusschule Schwuppdiwupp. "Was für ein wunderbarer Tag!" entfuhr es den Gästen spontan beim Blick auf das Getümmel.

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Maren Reese-Winne

mreese-winne@no-spamcuxonline.de

Neue Gruppe in Otterndorf: Selbsthilfe für Krebspatienten im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp | 19.10.2022

KREIS CUXHAVEN. Christiane Steffens (65) aus Otterndorf möchte Krebspatienten Mut machen. Ihnen soll der Rücken gestärkt werden, sich gegenseitig zu stützen und Austausch zu pflegen.

Am 12. November ist es soweit

Musicalsongs im Programm der Cuxhavener Sportgala

von Herwig V. Witthohn | 18.10.2022

CUXHAVEN. Sport und Kultur vereint - dass dies passt haben die Besucherinnen und Besucher der Cuxhavener Sportgala schön öfter erkennen können. Und auch bei der Gala am 12. November, 19 Uhr wird es wunderbare Songs zu hören geben.

Erstaufnahme-Einrichtungen

Wird die Kaserne in Cuxhaven eine Sammelunterkunft für Geflüchtete?

14.10.2022

CUXHAVEN. Angesichts der steigenden Zahl an Schutzsuchenden in Niedersachsen will das Land weitere Sammelunterkünfte schaffen.

Mittelfinger gezeigt?

Nach umstrittener Geste: Verfahren gegen Cuxhavener Politiker Wegener eingestellt

von Kai Koppe | 13.10.2022

CUXHAVEN. Ein mutmaßlicher "Stinkefinger" gegen einen Querdenker-Aufzug hat für den Cuxhavener SPD-Politiker Gunnar Wegener kein gerichtliches Nachspiel.