Der Cuxhavener Andreas Hasenkamm (l.) zieht hier gegen den Gästespieler Piet Niehus. Der Westersteder war übrigens mit 25 Punkten der Topscorer der Partie. Foto: Lütt

Cuxhaven Baskets besiegen Westerstede

von Frank Lütt | 09.02.2019

CUXHAVEN. Der Basketball-Regionalligist Cuxhaven Baskets hat das Kellerduell gegen die TSG Westerstede mit 102:69 gewonnen. Das war ein ganz wichtiger Sieg im Kampf um den Klassenerhalt für die Mannschaft von Trainer Christoph Nicol.

Cuxhaven Baskets - TSG Westerstede 102:69 (18:19, 29:18, 23:17, 32:15): Bei den Gastgebern musste Topscorer Jordan Rezendes verletzt passen. Doch die erste Fünf (Jermaine Mellis, Jannes Koeppen, Brett Cannon, Nii Narku Bergmann und Haris Genjac) legte trotzdem los wie die Feuerwehr und führte mit 13:3. Aber die Gäste kämpften sich heran, gingen sogar durch einen 9:0-Lauf bis zur Viertelpause in Führung (18:19). Besonders die Zonenverteidigung Westerstedes schmeckte den Hausherren nicht. Im zweiten Abschnitt hatten sich die Baskets darauf eingestellt, das Spiel lief idealerweise über Mellis, der sich mehrfach mit Zug zum Korb durchsetzte. Hinzu kam, dass die Cuxhavener nun auch von außen trafen. Mit einem 11:0-Lauf beendeten die Baskets das zweite Viertel. Der Halbzeitstand betrug 47:37.

Am Anfang des dritten Viertels schossen die Westersteder aus allen Rohren und trafen mehrfach Dreier, doch die Cuxhavener ließen sich nicht beirren. Sie antworten ebenfalls mit Würfen von jenseits der 6,75-Meter-Linie. Andreas Hasenkamm, Darron McDuffie und Bergmann verwandelten Distanzwürfe. Mit 70:54 ging es in den Schlussabschnitt, den die Baskets beherrschten. Auch wenn die Gäste noch einmal alles versuchten, die Gastgeber hatten nun Oberwasser und dementsprechend immer eine Antwort parat. So endet die Partie102:69 für Cuxhaven.

Die Cuxhaven Baskets: Nii Narku Bergmann (12), Brett Cannon (17), Andreas Hasenkamm (18), Luca Krummenerl (0), Jermaine Mellis (24), Haris Genjac (18), Darron McDuffie (7), Jannes Koeppen (3), Kwame Duku (3).

Frank Lütt

fluett@no-spamcuxonline.de

Triathlon

Schwimmen, Radfahren und Laufen in Otterndorf

25.08.2019

OTTERNDORF. 415 Athleten - davon 100 über die Olympische Distanz - starteten beim Otternderdorfer Triathlon.

Miniaturgolf

Cuxhavenerinnen holen sich zwei Mal DM-Gold

25.08.2019

CUXHAVEN. Nach drei Wettkampf-Tagen stehen die diesjährigen Deutschen Meister im Miniaturgolf fest. In zwei Klassen siegen Cuxhavenerinnen.

Triathlon

Triathlon in Otterndorf: Vorjahressieger fehlt im Feld

23.08.2019

OTTERNDORF. Mehr als 400 Athleten werden am Sonntag, 25. August, beim 33. Otterndorfer Triathlon, ausgerichtet vom TSV Otterndorf, an den Start gehen und um den Sieg oder zumindest um ein Top-Ergebnis zu kämpfen.

Fußball-Bezirksliga: Drei Cuxhavener Teams schon unter Druck

23.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Lediglich Rot-Weiss Cuxhaven hat von den vier hiesigen Fußball-Bezirksligisten an diesem Wochenende Heimrecht. Diese Mannschaft spürt auch Aufwind. Die anderen Teams - Eintracht, Groden und Otterndorf - sind dagegen schon etwas unter Druck und müssen nun auswärts ran.