Jannes Koeppen erzielte in dieser Situation zwei seiner vier Punkte für die Baskets. Foto: Unruh

Cuxhaven Baskets: Heimpremiere misslingt völlig

von Jan Unruh | 08.01.2022

CUXHAVEN. Die Cuxhaven Baskets haben das erste Spiel im neuen Jahr verloren. Der Basketball-Regionalligist unterlag MTV/BG Wolfenbüttel mit 70:80.

Zwei Neueinkäufe, drei Jugendspieler - viele neue Gesichter bei den Baskets im ersten Heimspiel 2022. Durch die Ausfälle von Deon McDuffie und Marc Klesper (beide gesperrt) sowie Filippo Ampomah (Quarantäne) musste Trainer Aaron Cook ordentlich improvisieren. Das sah man der Mannschaft anfangs auch an. Gerade in der Offensive fehlte den Cuxhavenern die Struktur. Das wurde aber im Laufe des Spiels besser. Viertel eins bestimmte Wolfenbüttel. Zwei Minuten vor dem Ende führten sie mit 26:12. Doch ein 9:0-Lauf brachte die Baskets bis auf 21:26 heran. Einmal in Führung

Im zweiten Viertel blieben die Baskets auf Schlagdistanz und gingen gegen den Vorletzten der Regionalliga rund zwei Minuten vor der Halbzeitpause erstmals in Führung (36:35). Beim Stand von 38:39 wurden die Seiten gewechselt.

Der Anfang von Viertel drei gehörte wieder den Gästen, sie setzten sich auf 43:55 ab. Die neu formierte Baskets-Mannschaft gab nicht auf, kam immer wieder etwas näher heran. Aber Wolfenbüttel blieb auch nach dem dritten Viertel in Front (58:66).

Ringer mit 26 Punkten

Gerade in der Offensive gelang den Baskets kaum etwas. Das Fehlen von Kapitän und Aufbauspieler Deon McDuffie war spätestens jetzt deutlich spürbar. Meist übernahm Desmond Ringer Verantwortung. Er musste auch 40 Minuten durchspielen. Er kam auf 26 Punkte. Doch das hat nicht gereicht für die Baskets. Sie verloren die Heimpremiere ihres Trainers Aaron Cook mit 70:80.

Die Punkte:

Ali Balla Thiam (6), Best Othako (2), Andreas Hasenkamm (11), Nene Kiameso (14), Jannes Koeppen (4), Daniel Ossinonde (7), Desmond Ringer (26), Luca von Thun, Christopher Wersien, Hauke Braband (alle nicht eingesetzt).

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Jan Unruh

junruh@no-spamcuxonline.de

Kader des TSV Altenwalde schrumpft: Personalnot vor wichtigem Heimspiel

von Jan Unruh | 13.10.2022

ALTENWALDE. Vor dem Heimspiel am Sonnabend, 15. Oktober, plagen sich die Altenwalder Handball-Damen mit großen personellen Sorgen herum.

Fußball

Rot-Weiss Cuxhaven will magere Heimbilanz aufpolieren

von Jan Unruh | 13.10.2022

CUXHAVEN. Sechs Spiele, fünf Niederlagen - die Auftritte auf der heimischen Kampfbahn waren für Landesliga-Aufsteiger Rot-Weiss Cuxhaven in dieser Saison wenig erfolgreich. Das soll sich ändern.

Sportanlage

Kostenexplosion: Millionen-Projekt in Cuxhaven fällt deutlich kleiner aus als geplant

von Jan Unruh | 12.10.2022

CUXHAVEN. Die Sportanlage in Groden soll modernisiert werden - für über zwei Millionen Euro sollte das gesamte Areal runderneuert werden. Nun fällt die Umsetzung deutlich kleiner aus. Und der Zeitdruck wächst.

Fußball

Masters-Cup in Cuxhaven soll wieder stattfinden - mit einschneidender Veränderung

von Jan Unruh | 11.10.2022

CUXHAVEN. Die Vorbereitungen für das anstehende Turnier laufen auf Hochtouren. Allerdings wird daran ein bekanntes Gesicht nicht mehr mitwirken.