Freuten sich über die Beförderungen der Kameraden: (v.l.) Claudia Trumbach, Uwe Santjer, Frank Switala, Andre Domingues Stehrenberg, Oliver Brase, Marcel Kiebist, Petra Wüst. Foto: Stadt Cuxhaven
Auf die nächste Stufe

Cuxhaven: Beförderungen bei der Berufsfeuerwehr

31.07.2020

CUXHAVEN. Die Stadt Cuxhaven gibt mehrere Beförderungen bei der Berufsfeuerwehr bekannt. Oberbürgermeister Uwe Santjer würdigt die Mitarbeiter.

Auf die nächste Stufe der Feuerwehr-Karriereleiter sind Andre Domingues Stehrenberg, Oliver Brase und Marcel Kiebist gestiegen. Sie wurden kürzlich von der Stadt Cuxhaven befördert.

Andre Domingues Stehrenberg darf sich fortan Brandoberinspektor nennen. Bereits früh schlug der 43-Jährige seine Laufbahn als Retter ein. Er startete als Rettungssanitäter, bevor er als Brandmeister-Anwärter weitermachte. Nun hat der Cuxhavener einen weiteren Schritt getan. Er hat das Aufstiegsverfahren in eine neue Laufbahngruppe erfolgreich abgeschlossen und wurde vom Oberbürgermeister der Stadt Cuxhaven, Uwe Santjer, zum Brandoberinspektor ernannt.

Ähnliche Wege

Die nächste Stufe haben auch Oliver Brase und Marcel Kiebist erreicht. Sie wurden vom Oberbürgermeister in das Beamtenverhältnis berufen und zum Brandmeister auf Probe ernannt. Beide Kameraden hatten auf ihrem Weg zur Feuerwehr ähnliche Wege eingeschlagen.

Während der 26-jährige Oliver Brase zunächst einen handwerklichen Beruf zum Nutzfahrzeugmechatroniker erlernte und dann über die Bundeswehr zur Feuerwehr kam, begann Marcel Kiebist ebenfalls eine handwerkliche Ausbildung zum Gas- und Wasserinstallateur.

Stolz auf Brandschützer

Über das Marinefliegergeschwader 3 und 5 in Nordholz war der 35-Jährige danach zunächst als Werkfeuerwehrmann in Stade aktiv, ehe er am 1. April zu den Kolleginnen und Kollegen der Cuxhavener Feuerwache wechselte.

Oberbürgermeister Uwe Santjer ist stolz auf die Feuerwehrkräfte: "Täglich gilt der Dank allen Kräften - ob Berufs- oder Freiwillige Feuerwehr. Sie sind immer und zu jeder Zeit für die Menschen in der Stadt Cuxhaven einsatzbereit. Wenn es auf jede Sekunde ankommt, sind sie da", betont Santjer. Die Stadt Cuxhaven wünscht den beförderten Kollegen alles Gute für die neuen Positionen.

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Maine-Coon-Kater

Tier der Woche in Cuxhaven: Pumuckl ist der Löwe unter den Katzen

12.08.2020

CUXHAVEN. Immer mittwochs stellen CNV-Medien und das Tierheim Cuxhaven das Tier der Woche vor. Egal ob Hund, Katze oder Maus: Für jeden Tierliebhaber ist ein neuer Freund dabei. Heute: Kater Pumuckl.

Blaulicht

+ + + Meldungen in Kürze: Aus dem Polizeibericht im Kreis Cuxhaven + + +

12.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Hier erfahren die Cuxländer und ihre Gäste alles Wissenswerte aus dem Polizeibericht der vergangenen Tage. Die Kurzmeldungen der Polizei aus Stadt und Kreis Cuxhaven.

Streiter für menschliche Medizin

Nachruf für Arzt aus Cuxhaven: Besondere Zuwendung galt den Schwächsten

von Maren Reese-Winne | 12.08.2020

CUXHAVEN. Erschütterung und Trauer hat sich in Cuxhaven über den Tod des Fach- und Hausarztes Dr. Jürgen Lemmerhirt breit gemacht. Ein Nachruf.

Menschenleben retten

Immer wieder Lebensgefahr am Leitdamm in Cuxhaven: Einsätze nehmen zu

von Jens Potschka | 12.08.2020

CUXHAVEN. Immer wieder ignorieren Urlauber Warnschilder und gut gemeinte Ratschläge. Die Wattretter müssen immer öfter ausrücken, die Einsätze häufen sich.