Im Lehrgarten zum naturnahen Gärtnern blüht es noch kräftig. Foto: Reese-Winne

"Cuxhaven blüht auf": In einem Jahr zur Marke geworden

01.10.2019

CUXHAVEN. Naturnahes Gärtnern - das ist oftmals sogar preiswerter und mit weniger Arbeit verbunden. Von Maren Reese-Winne

Vor einem Jahr hat sich im Rahmen der "Engagierten Stadt Cuxhaven" die Initiative "Cuxhaven blüht auf" zusammengefunden. Aus einer Handvoll Beteiligter sind inzwischen um die 25 geworden, die immer wieder je nach Projekt durch weitere Aktive unterstützt werden. "Als wir kürzlich zum Geburtstag einladen wollten, haben wir festgestellt, dass es in einem Jahr schon 100 Beteiligte waren", berichtet Initiator Frank Utecht.

Der Name "Cuxhaven blüht auf" ist vielen schon zu einem Begriff, wenn nicht gar zu einer Marke geworden. Die Gruppe  steht dafür, naturnahes Gärtnern schmackhaft zu machen, ohne zu missionieren. Auch ind er kleinsten Ecke könne angefangen werden, und  oftmals sei das sogar preiswerter und mit weniger Arbeit verbunden. Die Initiative und der Naturschutzbund (NABU) Cuxhaven arbeiten eng zusammen.

In einem Jahr sind Saatgut und bienenfreundliche Sträucher  verschenkt, ein Aktionstag in Nordholz veranstaltet und viele Menschen und Institutionen zusammengebracht worden. Schulen, Kindergärten, andere öffentliche Institutionen, Privatleute sowie Betriebe, die Grünflächen umgestalten wollen, können professionelle Begleitung und Rat erhalten.

Wichtigster Treffpunkt ist der Lehrgarten am Rande des Kleingartengebiets Westerwisch: Hier werden auf drei Parzellen Anregungen für einen naturnahen Garten gezeigt. Bevor dies Form annehmen konnte, mussten wochenlang Müll und Schutt abtransportiert werden.

Von Maren Reese-Winne

Blaulicht

Erneut Farbattacke auf Auto eines SPD-Politikers in Cuxhaven

von Frank Lütt | 15.05.2021

CUXHAVEN. Der SPD-Politiker Gunnar Wegener aus Cuxhaven ist erneut Opfer einer Farbattacke geworden. Wieder haben unbekannte Täter sein Auto im Visier gehabt.

Neue Podcast-Folge "Auf Tauchgang"

Ritt ins Cux-Watt: Mit Frauenpower zum eigenen Reiterhof in Cuxhaven

von Julia Anders | 15.05.2021

CUXHAVEN. Mit viel Frauenpower hat Doris Henn sich ihren eigenen Reiterhof erschaffen. Ihren 31 Tausend Abonnenten auf Instagram gefällt‘s.

Reportage zum Priel

Kreis Cuxhaven: Ministerium plant Baustelle am Duhner Loch

von Julia Anders | 14.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Das "Duhner Loch" ist immer schwerer mit Trecker oder Wattwagen zu durchqueren. Neuwerk droht, bald abgeschnitten zu sein. Unsere Reportage beleuchtet die Situation vor Ort - und die Pläne des Umweltministeriums.

Kreis Cuxhaven: Erst-Impftermine erstmal nur bis Ende Mai

von Kai Koppe | 14.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Landkreis vermag derzeit nicht abzuschätzen, wann Impfstoff-Nachschub eintrifft.