Titan Windenergy will den Cuxhavener Turmhersteller Ambau übernehmen. Foto: Archiv
Mit chinesischem Konzern

Cuxhaven: Dänischer Turmhersteller will Ambau übernehmen

von Thomas Sassen | 30.08.2019

CUXHAVEN. Titan Windenergy Germany heißt das Unternehmen, das jetzt - mit Hilfe von chinesischen Geldgebern - den Cuxhavener Turmhersteller Ambau kaufen will.

Suzhou Co. Ltd. als Geldgeber

Die Anzeichen verdichten sich, dass das Werk des insolventen Cuxhavener Turmherstellers Ambau an die Titan Windenergy verkauft worden ist. Hinter dem Unternehmen aus der Windkraftbranche steckt Suzhou Co. Ltd., ein Konzern aus China.

Chinesen auf dem Offshore-Vormarsch?

Mit einer Übernahme des Cuxhavener Werks wollen die Chinesen offensichtlich im größeren Stil in den europäischen Markt für Offshore Windenergie einsteigen. Am Dienstag soll im Wirtschaftsministerium in Hannover über den Deal beraten werden.

74 Arbeitskräfte nicht übernommen

Nur 36 von den 110 Arbeitskräften will der Investor übernehmen.

Mehr zum Thema lesen Sie in den Cuxhavener Nachrichten am Sonnabend sowie auf www.cnv-medien.de.

Thomas Sassen

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

tsassen@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Berufe

Cuxhavener Schüler: Faszination Offshore-Windtechnik

von Thomas Sassen | 10.11.2019

CUXHAVEN. Die Energiewende bietet jungen Menschen interessante Berufsperspektiven vor allem im technischen Bereich, auch und gerade in Cuxhaven.

Markt in Deutschland

Chancen und Risiken in Cuxhaven: Siemens Gamesa-Chef im Interview

07.11.2019

HAMBURG/CUXHAVEN. Einst war die Windkraftindustrie der Hoffnungsträger im strukturschwachen Nordwesten - jetzt ist sie das Sorgenkind. Mit Siemens Gamesa in Cuxhaven ist ein einziger Hersteller von Offshore-Anlagen übrig geblieben.

Offshore

Flaute im Heimatmarkt: Siemens Gamesa setzt auf Export

07.11.2019

CUXHAVEN. Der Windkraftanlagen-Hersteller Siemens Gamesa drängt verstärkt ins Dienstleistungsgeschäft rund um die Windkraft und setzt bei Offshore auf Export.

Heimische Wirtschaft

Cuxhaven wächst: Gewerbeflächen für zukünftige Erweiterung schaffen

von Thomas Sassen | 06.11.2019

CUXHAVEN. Noch ist es nicht so weit. Aber in ein paar Jahren könnte Cuxhaven wirtschaftlich noch einmal einen großen Schritt nach vorn machen.