Gerhard Schröder (SPD), Bundeskanzler a.D.. Foto: Christoph Soeder/dpa
Rückgabe 

Cuxhaven: Es gibt weiterhin keine Spur von Gerhard Schröders Ehrenring

11.08.2022

CUXHAVEN. Wo bleibt der Ring? Die Stadt Cuxhaven wartet weiter auf die Rückgabe des Ehrenrings von Altkanzler Gerhard Schröder.

"Bislang ist er noch nicht wieder in unseren Händen", sagte ein Sprecher der Nordseestadt. Cuxhaven hatte Schröder im Mai wegen mangelnder Distanzierung zu Russlands Präsident Wladimir Putin und dessen Angriffskrieg in der Ukraine dazu aufgefordert, den Ring zurückzugeben. Der frühere Kanzler erklärte daraufhin, er habe die Ehrung im Jahr 1996 als niedersächsischer Ministerpräsident erhalten, und verwies auf die Staatskanzlei in Hannover. Dort befinde sich der Ring aber auch nicht, sagte eine Sprecherin im Juni.

SPD viel Kritik eingebracht

In Cuxhaven plant die Stadtpolitik dennoch keine weiteren Schritte. Der Ehrenring sei Schröder aberkannt worden, damit wolle man den Vorgang nun zu den Akten legen, sagte der Stadtsprecher.

Schröders Nähe zu Russland hat ihm auch innerhalb seiner Partei SPD viel Kritik eingebracht. Im Verfahren um einen möglichen Parteiausschluss hatte die Schiedskommission des SPD-Unterbezirks Region Hannover jedoch am Montag entschieden, dass Schröder mit seinem Engagement für russische Staatskonzerne nicht gegen die Parteiordnung verstoßen habe. Gegen die Entscheidung kann binnen zwei Wochen Berufung eingelegt werden. (dpa/lni)

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell



Lesen Sie auch...
Auf Bundesstraße

Unfall im Kreis Cuxhaven: Fahrer stirbt - Beifahrerin in Lebensgefahr

30.09.2022

BEVERSTEDT. Ein Autofahrer ist bei einem schweren Verkehrsunfall im Süden des Kreises Cuxhaven ums Leben gekommen. Er verstarb noch an der Unfallstelle.

Blaulicht 

Unfall auf A27: Autofahrer kommt durch Starkregen von Fahrbahn ab

von Redaktion | 30.09.2022

KREIS CUXHAVEN. Am Donnerstagnachmittag kam es gegen 16.30 Uhr auf der A27 im Bereich Hagen zu einem Verkehrsunfall, nachdem Starkregen eingesetzt hatte.

Polizei bittet um Hinweise 

Tote in der Geeste: Polizei Bremerhaven gibt Details zum Opfer bekannt 

von Redaktion | 28.09.2022

BREMERHAVEN. Anfang September fand ein Spaziergänger im Bremerhavener Stadtteil Geestemünde einen Leichnam. Die Polizei gibt nun weitere Details bekannt. 

Blaulicht 

Unfall im Kreis Cuxhaven: Drei Personen bei Kollision verletzt 

von Redaktion | 27.09.2022

KREIS CUXHAVEN. Am Dienstag kam es auf der L135 zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Fahrzeuge zusammenstießen.