Gesundheits- und Krankenpflege

Cuxhaven: Examen an Helios-Klinik bestanden

10.08.2018

CUXHAVEN. Eine dreijährige Ausbildung mit 2100 Stunden Theorie und 2500 Stunden Praxis haben fünf Schülerinnen der Gesundheits- und Krankenpflege der Helios-Klinik Cuxhaven mit ihrem Examen abgeschlossen. (red)

„Mit ihrer Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflege haben sie einen soliden Grundstock für ihre berufliche Laufbahn gelegt“, lobt Klinikgeschäftsführerin Annika Wolter die fünf Absolventinnen für ihre guten Leistungen.

Die frisch examinierten Gesundheits- und Krankenpfleger haben ihre theoretische Ausbildung an der Krankenpflegeschule im Ameos Institut West, Standort Geestland in Debstedt, und die Praktische an der Helios-Klinik Cuxhaven absolviert. Begleitet wurden sie dabei von den Lehrkräften der Krankenpflegeschule und dem Team des Klinikstandortes um Pflegedirektor Bernd Hartig und dem hauptamtlichen Praxisanleiter Karsten Moritz.

Praxisanleiter und Lehrkräfte arbeiten innerhalb der praktischen Ausbildung eng zusammen, um den Theorie-Praxis-Transfer und somit auch eine gute Ausbildungsqualität sicherzustellen.

„Unsere Praxisanleiter sorgen dafür, dass die Schüler an die eigenverantwortliche Wahrnehmung der beruflichen Aufgaben herangeführt werden“, sagt Pflegedirektor Bernd Hartig. Allen Absolventinnen hat die Helios-Klinik Cuxhaven ein Übernahmeangebot ausgesprochen, zwei von ihnen haben es angenommen. Sie starten jetzt in den Berufsalltag und gehören fortan als junge Fachkräfte zum Team der Helios-Klinik Cuxhaven.

"Autohaus Rieper"

Feuerwehr-Partner: Ihlienworther Arbeitgeber geehrt

"Kein Prunkbau"

Cuxhavener Kreishaus-Ausbau: Landrat verteidigt Pläne