Über die Drehleiter kommen die Rettungskräfte durch ein Fenster in die Wohnung. Foto: Feuerwehr
Rauchmelder schlagen Alarm

Cuxhaven: Feuerwehr steigt über Fenster in Wohnung ein

13.11.2020

CUXHAVEN. Auf dem Herd vergessenes Essen hat für einen Feuerwehreinsatz in Cuxhaven gesorgt. Die Rettungskräfte konnten die Gefahr schnell beseitigen.

Am Freitag gegen 17 Uhr wählten die Mieter eines Mehrfamilienhauses in der Mozartstraße den Notruf. In einer der Wohnungen hatte der Rauchwarnmelder ausgelöst, im Treppenraum nahmen sie Brandgeruch wahr.

Ein Trupp des Löschzuges der Berufsfeuerwehr Cuxhaven drang kurz darauf über die Drehleiter durch ein Fenster in die Wohnung im ersten Obergeschoss ein. Die Einsatzkräfte stellten fest, dass ein Kochtopf auf dem eingeschalteten Herd stand. Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt nicht in der Wohnung.

Nachdem der Herd ausgeschaltet, die Gefahr beseitigt und die Wohnung belüftet worden war, konnte die Feuerwehr wieder abrücken. Durch die Rauchwarnmelder wurde der Entstehungsbrand so rechtzeitig bemerkt, dass kein Schaden entstand.

Die vorsorglich zusätzlich alarmierten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Cuxhaven-Mitte kamen nicht mehr zum Einsatz. Zehn Rettungskräfte waren vor Ort.

CNV-Newsletter

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Anzeige erstattet

Polizei hat keinen Hinweis auf tatsächlich existierende "Kinderfänger" im Cuxland

von Laura Bohlmann-Drammeh | 26.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Sie sollen mit ihrem Auto angehalten und Kinder wegen der Kälte hinein gelockt haben: Angebliche "Kinderfänger" im Cuxland.

Corona-Schutz

Karten zeigen Bereiche mit Maskenpflicht: Stadt stellt bald Schilder in Cuxhaven auf

von Laura Bohlmann-Drammeh | 26.11.2020

CUXHAVEN. Mit Übersichtskarten im Netz informieren Stadt und Landkreis Cuxhaven im Netz aktuell über die Gültigkeitsbereiche für die Maskenpflicht.

Scheue Samtpfoten

Tier der Woche in Cuxhaven: Fleißige Katzen für den Hof

25.11.2020

CUXHAVEN. Immer mittwochs stellen CNV-Medien und das Tierheim Cuxhaven das Tier der Woche vor. Egal ob Hund, Katze oder Maus: Für jeden Tierliebhaber ist ein neuer Freund dabei. Heute: eine Bande scheuer Katzen. (cre)

Lagebericht

Corona im Kreis Cuxhaven: Infektionsquote sinkt unter kritischen Schwellenwert

von Redaktion | 25.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Mit elf bestätigten Neuinfektionen mit dem Corona-Virus steigt die Gesamtzahl der Infizierten am Mittwoch auf 1221. Die Anzahl der akuten Infektionen liegt jetzt bei 182.