Pro Altkleidercontainer werden künftig 126 Euro im Jahr fällig. Foto: Reese-Winne
Politik/Bürger

Cuxhaven: Gebühren für Altkleider- Container

von Maren Reese-Winne | 09.12.2018

CUXHAVEN. 62 Altkleidercontainer stehen an 47 Orten im Stadtgebiet. Bisher kostete das die aufstellenden Institutionen kein Geld. Das will die Stadt ändern.

Denn sammelten früher im Wesentlichen karitative Einrichtungen Altkleider, haben inzwischen Wirtschaftsbetriebe diesen Markt entdeckt. Wie die Verwaltung erkundet hat, verlangen viele Städte und Gemeinde in Niedersachsen und die Nachbarstadt Bremerhaven bereits Gebühren für Altkleidercontainer; an den dort erhobenen Beträgen hat sich die Verwaltung bei der Kalkulation orientiert. Pro Container erhebt sie künftig 10,60 Euro im Monat beziehungsweise 126 Euro im Jahr. Dieser Änderung der "Sondernutzungsgebührensatzung" stimmte der Rat vergangene Woche einstimmig zu.

Für die Bereitstellung, Unterhaltung und Reinigung der 54 Altglas-Sammelplätze in der Stadt und des Papiersammelplatzes auf dem Wochenmarkt erhält die Stadt eine Kostenerstattung von den Dualen Systemen.

Maren Reese-Winne

mreese-winne@no-spamcuxonline.de

Rettung

Serie der Notfalleinsätze im Cux-Watt reißt nicht ab

25.08.2019

CUXHAVEN. Einsatzkräfte retteten am Sonnabend sechs Menschen  aus Notlagen im Wattenmeer.

Pferdesport

Cuxhaven: Packende Wettkämpfe im Watt

von Thomas Sassen | 25.08.2019

CUXHAVEN. 100 Pferde und 18 000 Zuschauer: Das 117.  Duhner Wattrennen ging am Sonntag vor der imposanten Kulisse des Weltschifffahrtweges über die Bühne.

Gegen Verschwendung

Cuxland: Hier könnt Ihr Essen per Mausklick retten

von Christian Mangels | 25.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Jeden Tag werden tonnenweise verwertbare Lebensmittel weggeworfen. Ein Online-Portal soll helfen, solche Lebensmittel sinnvoll zu nutzen.

Pferdesport

Duhner Wattrennen bei besten Bedingungen gestartet

25.08.2019

DUHNEN. Bei besten Bedingungen fiel am Sonntagvormittag der Startschuss für das Duhner Wattrennen 2019.