Pro Altkleidercontainer werden künftig 126 Euro im Jahr fällig. Foto: Reese-Winne
Politik/Bürger

Cuxhaven: Gebühren für Altkleider- Container

von Maren Reese-Winne | 09.12.2018

CUXHAVEN. 62 Altkleidercontainer stehen an 47 Orten im Stadtgebiet. Bisher kostete das die aufstellenden Institutionen kein Geld. Das will die Stadt ändern.

Denn sammelten früher im Wesentlichen karitative Einrichtungen Altkleider, haben inzwischen Wirtschaftsbetriebe diesen Markt entdeckt. Wie die Verwaltung erkundet hat, verlangen viele Städte und Gemeinde in Niedersachsen und die Nachbarstadt Bremerhaven bereits Gebühren für Altkleidercontainer; an den dort erhobenen Beträgen hat sich die Verwaltung bei der Kalkulation orientiert. Pro Container erhebt sie künftig 10,60 Euro im Monat beziehungsweise 126 Euro im Jahr. Dieser Änderung der "Sondernutzungsgebührensatzung" stimmte der Rat vergangene Woche einstimmig zu.

Für die Bereitstellung, Unterhaltung und Reinigung der 54 Altglas-Sammelplätze in der Stadt und des Papiersammelplatzes auf dem Wochenmarkt erhält die Stadt eine Kostenerstattung von den Dualen Systemen.

Maren Reese-Winne

mreese-winne@no-spamcuxonline.de

Orte der Ansteckung vermeiden

Cuxhaven schließt die Strände: Das sagt Oberbürgermeister Santjer

27.03.2020

CUXHAVEN. "Cuxhaven schließt die Strände" - mit dieser Maßnahme hat die Stadt bundesweit Aufmerksamkeit erregt. Und die Reaktion ist enorm.

Pandemie-Update

Corona-Update für den Kreis Cuxhaven: Zahl der Infizierten wächst

27.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Sieben der bis zum Donnerstag 49 an einer Infektion mit dem Corona-Virus erkrankten Personen aus dem Landkreis konnten gesund aus der Quarantäne entlassen werden.

Freizeitmöglichkeit

Fahrradsaison: Tausende Kilometer im Cuxland und umzu

27.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Zum Start der Fahrradsaison, die angesichts der Corona-Epidemie eine der wenigen Freizeitmöglichkeiten ist, können die Niedersachsen sich über ein wachsendes Radwegenetz freuen.

Verheerender Brand

Nach Feuer auf Campingplatz in Cuxhaven: Das ist der Ermittlungsstand

27.03.2020

CUXHAVEN. Nach dem verheerenden Brand auf einem Campingplatz in Cuxhaven-Duhnen ermittelt die Polizei weiterhin nach der Ursache.