Pro Altkleidercontainer werden künftig 126 Euro im Jahr fällig. Foto: Reese-Winne
Politik/Bürger

Cuxhaven: Gebühren für Altkleider- Container

von Maren Reese-Winne | 09.12.2018

CUXHAVEN. 62 Altkleidercontainer stehen an 47 Orten im Stadtgebiet. Bisher kostete das die aufstellenden Institutionen kein Geld. Das will die Stadt ändern.

Denn sammelten früher im Wesentlichen karitative Einrichtungen Altkleider, haben inzwischen Wirtschaftsbetriebe diesen Markt entdeckt. Wie die Verwaltung erkundet hat, verlangen viele Städte und Gemeinde in Niedersachsen und die Nachbarstadt Bremerhaven bereits Gebühren für Altkleidercontainer; an den dort erhobenen Beträgen hat sich die Verwaltung bei der Kalkulation orientiert. Pro Container erhebt sie künftig 10,60 Euro im Monat beziehungsweise 126 Euro im Jahr. Dieser Änderung der "Sondernutzungsgebührensatzung" stimmte der Rat vergangene Woche einstimmig zu.

Für die Bereitstellung, Unterhaltung und Reinigung der 54 Altglas-Sammelplätze in der Stadt und des Papiersammelplatzes auf dem Wochenmarkt erhält die Stadt eine Kostenerstattung von den Dualen Systemen.

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Maren Reese-Winne

mreese-winne@no-spamcuxonline.de

Corona-Lagebericht

Corona-Lage: Gütersloher im Kreis Cuxhaven wieder willkommen

09.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Als "ruhig und überschaubar" hat Kreisrat Friedhelm Ottens, Leiter des Corona-Stabes beim Landkreis Cuxhaven, am Donnerstag die gegenwärtige Lage hinsichtlich der Infektionen mit dem Corona-Virus im Kreis bewertet.

Besonderer Jahrgang

Fachoberschulen der BBS Cuxhaven: Diese Absolventen haben es geschafft

von Denice May | 09.07.2020

CUXHAVEN. Die Absolventen der Fachoberschulen an den Berufsbildenden Schulen Cuxhaven haben ihre Zeugnisse in der Sporthalle entgegengenommen.

Folgenschwerer Hacker-Angriff

Online-Konten geknackt: Hacker richten Riesen-Schaden bei Cuxhavenern an

09.07.2020

CUXHAVEN. Zu 500.000 Euro Schaden für mehrere Personen in Cuxhaven kam es in den vergangenen Tagen durch Hacker-Angriffe im Internet.

Elf Grundstücke

Im Grünen: Stadt bietet Traum-Grundstücke in Cuxhaven zum Sparpreis an

von Thomas Sassen | 09.07.2020

LÜDINGWORTH. Die Stadt Cuxhaven bietet nach den Sommerferien elf Grundstücke in einem kleinen Baugebiet an. Der Preis lässt Schnäppchenjäger hellhörig werden.