Heiner Eilers rückt ans "Ruder" des Helgoland-Katamarans. Foto: privat
Pendelt zur Insel

Cuxhaven-Helgoland: Neuer Kapitän übernimmt Katamaran "Halunder Jet"

21.07.2021

CUXHAVEN. Der Katamaran "Halunder Jet", der zwischen Helgoland und Cuxhaven unterwegs ist, hat einen neuen Kapitän.

Heiner Eilers übernimmt die Verantwortung für 680 Passagiere auf dem 56 Meter langen und 36 Knoten schnellen Katamaran der Förde Reederei Seetouristik (FRS). Seit Saisonbeginn gehört Eilers zur 20-köpfigen Crew, wurde umfassend an Bord eingefahren. Er hat die Lotsenbefreiung erhalten und wird die Gäste von Hamburg und Cuxhaven aus auf die Hochseeinsel Helgoland fahren. Eilers wird nun alle zwei Wochen für 14 Tage das Kommando auf der Brücke der "Halunder Jet" übernehmen. Während er frei hat, trägt wie gewohnt Kapitänskollege Boris Dahlke die Verantwortung für das schnellste Schiff in der Deutschen Bucht.

Crew zum Einsatzort gebracht

Eilers ist 31 Jahre alt und wuchs in Aurich auf. Er absolvierte ein Nautik-Studium an der Jade Hochschule im Fachbereich Seefahrt und Logistik in Elsfleth. Das große Kapitänspatent hat Heiner Eilers auf der "Seecloud I" und "Seacloud II" auf den Weltmeeren erlangt und war dann unter anderem Kapitän für diverse CTV (crew transfer vessels) im Offshore-Bereich, bevor er im Mai bei der Reederei FRS anheuerte.

An der Position des Kapitäns auf "Halunder Jet" fasziniert Heiner Eilers die moderne Technik und die hohe Geschwindigkeit von 36 Knoten. Aber auch die tägliche Strecke von Hamburg über Cuxhaven nach Helgoland ist eine große Herausforderung und übt einen besonderen Reiz aus. Schließlich gehört der Streckenabschnitt zwischen Hamburg und Cuxhaven zu einer der meistbefahrenen Wasserstraßen der Welt.

Das Kommando auf der Brücke

Eilers wird nun alle zwei Wochen für 14 Tage das Kommando auf der Brücke der "Halunder Jet" übernehmen. Während er frei hat, trägt wie gewohnt Kapitänskollegen Boris Dahlke die Verantwortung für das schnellste Schiff in der Deutschen Bucht und ihre 680 Passagiere und 20 Besatzungsmitglieder.

Und was empfiehlt der neue Kapitän allen Fahrgästen der "Halunder Jet" auf Helgoland zu unternehmen? Eilers: "In jedem Fall den Inselrundgang auf dem Oberland: Hier zeigt sich die Schönheit der Insel in ihrer ganzen Vielfalt."

Schiff lag 2020 in Cuxhaven

Bremerhaven: TUI Cruises startet wieder mit der "Mein Schiff 3"

24.07.2021

BREMERHAVEN. Die "Mein Schiff 3" legt wieder mit Gästen an Bord ab. Geplant ist eine dreitägige Reise. Anfang August folgt dann schon die nächste Tour.

Politik soll helfen

Cuxhavener Fischer wegen Brexit in Existenznot: Es fehlen 7000 Tonnen Kabeljau

von Thomas Sassen | 23.07.2021

CUXHAVEN. Die deutsche Hochsee- und Küstenfischerei steuert auf eine durch den Brexit ausgelöste schwierige Situation zu, die am Ende zu massiven Problemen für den Standort Cuxhaven und die hiesigen fischverarbeitenden Betriebe führen könnte.

Logistiker erklärt

Auto-Umschlag ausgebremst: Deshalb sind im Cuxhavener Hafen viele Vorstauflächen frei

von Thomas Sassen | 21.07.2021

CUXHAVEN. Mit kräftigen Ausschlägen hat derzeit auch das Cuxhavener Hafenumschlagunternehmen Cuxport zu kämpfen. Das ist allerdings weniger eine Folge des Brexits als vielmehr eine Auswirkung der Probleme, die die weltweite Automobilindustrie derzeit mit fehlenden Halbleitern hat.

Brexit und Quotenkrieg

Brexit und Quotenkrieg: Cuxhavens Fischer leiden immens

von Thomas Sassen | 16.07.2021

CUXHAVEN. Cuxhavens Fischerei ist unter Druck. Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast hat jetzt die breite Unterstützung des Landes für die Cuxhavener Fischbranche versprochen.