Heiner Eilers rückt ans "Ruder" des Helgoland-Katamarans. Foto: privat
Pendelt zur Insel

Cuxhaven-Helgoland: Neuer Kapitän übernimmt Katamaran "Halunder Jet"

21.07.2021

CUXHAVEN. Der Katamaran "Halunder Jet", der zwischen Helgoland und Cuxhaven unterwegs ist, hat einen neuen Kapitän.

Heiner Eilers übernimmt die Verantwortung für 680 Passagiere auf dem 56 Meter langen und 36 Knoten schnellen Katamaran der Förde Reederei Seetouristik (FRS). Seit Saisonbeginn gehört Eilers zur 20-köpfigen Crew, wurde umfassend an Bord eingefahren. Er hat die Lotsenbefreiung erhalten und wird die Gäste von Hamburg und Cuxhaven aus auf die Hochseeinsel Helgoland fahren. Eilers wird nun alle zwei Wochen für 14 Tage das Kommando auf der Brücke der "Halunder Jet" übernehmen. Während er frei hat, trägt wie gewohnt Kapitänskollege Boris Dahlke die Verantwortung für das schnellste Schiff in der Deutschen Bucht.

Crew zum Einsatzort gebracht

Eilers ist 31 Jahre alt und wuchs in Aurich auf. Er absolvierte ein Nautik-Studium an der Jade Hochschule im Fachbereich Seefahrt und Logistik in Elsfleth. Das große Kapitänspatent hat Heiner Eilers auf der "Seecloud I" und "Seacloud II" auf den Weltmeeren erlangt und war dann unter anderem Kapitän für diverse CTV (crew transfer vessels) im Offshore-Bereich, bevor er im Mai bei der Reederei FRS anheuerte.

An der Position des Kapitäns auf "Halunder Jet" fasziniert Heiner Eilers die moderne Technik und die hohe Geschwindigkeit von 36 Knoten. Aber auch die tägliche Strecke von Hamburg über Cuxhaven nach Helgoland ist eine große Herausforderung und übt einen besonderen Reiz aus. Schließlich gehört der Streckenabschnitt zwischen Hamburg und Cuxhaven zu einer der meistbefahrenen Wasserstraßen der Welt.

Das Kommando auf der Brücke

Eilers wird nun alle zwei Wochen für 14 Tage das Kommando auf der Brücke der "Halunder Jet" übernehmen. Während er frei hat, trägt wie gewohnt Kapitänskollegen Boris Dahlke die Verantwortung für das schnellste Schiff in der Deutschen Bucht und ihre 680 Passagiere und 20 Besatzungsmitglieder.

Und was empfiehlt der neue Kapitän allen Fahrgästen der "Halunder Jet" auf Helgoland zu unternehmen? Eilers: "In jedem Fall den Inselrundgang auf dem Oberland: Hier zeigt sich die Schönheit der Insel in ihrer ganzen Vielfalt."

Bekannt aus der Werbung

Gesunkener Cuxhavener Fischkutter: So geht es mit dem Wrack vor Scharhörn weiter

von Laura Bohlmann-Drammeh | 22.09.2021

SCHARHÖRN/CUXHAVEN. Dramatische Szenen vor Scharhörn am Dienstag: Ein Cuxhavener Fischkutter versank in der Nordsee. Jetzt hat das zuständige Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt erklärt, wie es mit dem Wrack weiter geht.

Aktion sauberer Hafen

Aufräumaktion im Cuxhavener Hafen: Freiwillige Helfer finden ungewöhnliche Dinge

von Thomas Sassen | 20.09.2021

CUXHAVEN. Die erste Aufräumaktion im Cuxhavener Hafen war ein voller Erfolg. 100 Teilnehmer waren dabei - und sie fanden ungewöhnlichen "Müll".

Hartmann

Split-Transport: Cadenberger Reederei baut mit der "Fjordnes" die Flotte aus

von Redaktion | 16.09.2021

KIEL/CADENBERGE. Die Cadenberger Reederei von Hans-Jürgen Hartmann ist um ein Schiff reicher. Kürzlich wurde in Kiel der Bulker "Fjordnes" getauft, wie das Branchenblatt Täglicher Hafenbericht (THB) berichtet.

"Medemsand" vertreibt in die Fahrrinne

Für eine Million Euro: Nacharbeiten am Initialdamm "Medemsand" geplant

von Thomas Sassen | 13.09.2021

CUXHAVEN. Ständig Baggerschiffe vor der Kugelbake? Ein Leser wollte wissen, was da los ist. Und meldete sich bei uns.