Falko Toetzke lief erst Marathon, danach sechs Kilometer. Foto: Unruh
Laufen

Cuxhaven-Marathon: Ein Teilnehmer lief sogar einen Ultra-Marathon

22.06.2021

CUXHAVEN. Zum 15. Mal fand der Cuxhavener Stadtsparkassen Marathon statt. Doch war dies die erste Veranstaltung, bei der sich durch die zeitliche Entzerrung ein Doppelstart anbot.

Von den 1354 gemeldeten Läufern haben sich zu dieser Variante acht Teilnehmer angemeldet und nur zwei haben diese Möglichkeit auch realisiert. Julian Fischer aus Velbert lief Halbmarathon und zehn Kilometer.

Erst für Charity-Aktion am Start

Eine besondere Herausforderung ist der Ultra-Marathon, der nur von einem einzigen Teilnehmer umgesetzt wurde: nämlich von Falko Toetzke, der erst für das Captain-Future-Team die Charity-Aktion mit einem Marathon unterstützte.

Nach einer dreistündigen Pause ging er mit seinen Arbeitskollegen von der Stadt Cuxhaven an den Start. Mit 17 Finishern war die Stadt das größte Team über die Sechs-Kilometer-Distanz.

Hervorragende Leistungen in Cuxhaven

Der Cuxhaven-Marathon brachte viele glückliche Gesichter hervor. Eines von ihnen gehörte dem Zehnjährigen Elias Fornasson, der trotz eines schweren Sturzes vor drei Jahren nun wieder an den Start ging - und überzeugte. Ansonsten gab es wegen des starken Windes viele angestrengte Läufer, aber auch hervorragende Leistungen.

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Fußball

Aufstiegsfeier, Saisonziele und JFV Cuxhaven: Rot-Weiss-Trainer Oliver Stepniak im Interview

von Jan Unruh | 30.06.2022

CUXHAVEN. Nach jahrelanger ungewollter Abstinenz hat Rot-Weiss Cuxhaven wieder den Sprung in die Fußball-Landesliga geschafft. Im Interview mit unserem Medienhaus erzählt Trainer Oliver Stepniak von den ausgiebigen Feierlichkeiten nach dem Aufstieg, den Zielen für die kommenden Saison und warum er in Bezug auf den JFV Cuxhaven nur mit dem Kopf schütteln kann.

Kinder und Jugendliche im Sport

Interview mit Frank Busemann zum Tag des Sports in Cuxhaven

30.06.2022

CUXHAVEN. Kinder und Jugendliche bewegen sich zunehmend weniger - mit Folgen vor allem für die Gesundheit. Beim niedersächsischen Tag des Sports am Sonnabend, 2. Juli, in Cuxhaven sollen Anreize zum Sporttreiben gegeben werden.

Sportstättenbau

Immer noch keine Bewegung auf der Sportanlage in Groden

von Frank Lütt | 29.06.2022

GRODEN. Die Sportanlage im Cuxhavener Stadtteil Groden soll saniert werden. Baubeginn sollte für das Millionenprojekt schon längst. Unser Medienhaus fragte nach, warum noch gähnende Leere auf der Anlage herrscht.

Sportstätten

Gerüchteküche brodelt: Was passiert mit dem Jahnplatz in Cuxhaven?

von Jan Unruh | 29.06.2022

CUXHAVEN. Noch rollt auf dem Jahnplatz der Ball. Doch der FC Eintracht Cuxhaven droht seine Heimspielstätte zu verlieren - zumindest vorübergehend.