Falko Toetzke lief erst Marathon, danach sechs Kilometer. Foto: Unruh
Laufen

Cuxhaven-Marathon: Ein Teilnehmer lief sogar einen Ultra-Marathon

22.06.2021

CUXHAVEN. Zum 15. Mal fand der Cuxhavener Stadtsparkassen Marathon statt. Doch war dies die erste Veranstaltung, bei der sich durch die zeitliche Entzerrung ein Doppelstart anbot.

Von den 1354 gemeldeten Läufern haben sich zu dieser Variante acht Teilnehmer angemeldet und nur zwei haben diese Möglichkeit auch realisiert. Julian Fischer aus Velbert lief Halbmarathon und zehn Kilometer.

Erst für Charity-Aktion am Start

Eine besondere Herausforderung ist der Ultra-Marathon, der nur von einem einzigen Teilnehmer umgesetzt wurde: nämlich von Falko Toetzke, der erst für das Captain-Future-Team die Charity-Aktion mit einem Marathon unterstützte.

Nach einer dreistündigen Pause ging er mit seinen Arbeitskollegen von der Stadt Cuxhaven an den Start. Mit 17 Finishern war die Stadt das größte Team über die Sechs-Kilometer-Distanz.

Hervorragende Leistungen in Cuxhaven

Der Cuxhaven-Marathon brachte viele glückliche Gesichter hervor. Eines von ihnen gehörte dem Zehnjährigen Elias Fornasson, der trotz eines schweren Sturzes vor drei Jahren nun wieder an den Start ging - und überzeugte. Ansonsten gab es wegen des starken Windes viele angestrengte Läufer, aber auch hervorragende Leistungen.

Fußballevent

Ein Pilgerort für Fußballfans: "Spiel des Jahres" auf Helgoland

von Jan Unruh | 27.07.2021

HELGOLAND. Die Insel macht sich bereit für das "Spiel des Jahres": Ein Aufeinandertreffen des PSV Braunschweig und der SG Sengwarden/Fedderwarden. Und ein Insel-Erlebnis für Fußballfans.

Olympische Spiele

Diese Sportler aus dem Kreis Cuxhaven und Bremerhaven waren schon bei Olympia dabei

25.07.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Olympischen Sommerspiele in Tokio sind gestartet - diesmal ohne Beteiligung eines Athleten aus dem Landkreis Cuxhaven oder aus Bremerhaven. Aber es gab in der Geschichte noch Medaillengewinner aus unserer Region. In einem Fall gab es sogar Gold.

Zwei Schiedsrichter aus dem Kreis Cuxhaven schaffen Sprung in die Bundesliga

von Jan Unruh | 22.07.2021

KREIS CUXHAVEN. Zwei Fußball-Nachwuchsschiedsrichter aus dem Kreis Cuxhaven dürfen sich ab August in der Jugend-Bundesliga beweisen.

Titel verteidigt: Eintracht Cuxhaven gewinnt Finale beim Mahrenholz-Cup

von Jan Unruh | 20.07.2021

WANNA. Erfolgreiche Titelverteidigung: Fußball-Bezirksligist FC Eintracht Cuxhaven hat den Mahrenholz-Cup in Wanna gewonnen.