Cuxhaven mit neuer Landstromanlage im Hafen

25.05.2018

CUXHAVEN. Seit Freitag steht am Elbstrom ein weiterer Landstromanschluss für Schiffe bereit. (red)

Die Anlage ist direkt an der Kaikante im Offshore-Hafen in Cuxhaven. „Die niedersächsischen Seehäfen, und insbesondere Cuxhaven, bestätigen mit der heutigen Inbetriebnahme der Landstromanlage ihre herausragende Position. Neben den innovativen Turbinen aus dem Offshore Industrie Zentrum bietet Cuxhaven jetzt auch die Möglichkeit, die Transportschiffe emissionsarm mit Energie zu versorgen“, betont der Niedersächsische Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung Dr. Bernd Althusmann bei der Inbetriebnahme der Anlage in Cuxhaven. Das Land Niedersachsen investiert über seine Hafengesellschaft Niedersachsen Ports weitere rund 1,5 Millionen Euro in die Hafeninfrastruktur in Cuxhaven. Cuxhaven ist der erste Hafen von Niedersachsen Ports, der diese Technologie für die Frachtschifffahrt anbietet.

Mehr zum Thema lesen Sie in der Print- sowie Onlineausgabe am Sonnabend, 26. Mai.

Zum Video geht es hier.

"Autohaus Rieper"

Feuerwehr-Partner: Ihlienworther Arbeitgeber geehrt

"Kein Prunkbau"