Der Rückbau der RoRo-Brücke am Cuxhavener Fährhafen hat in dieser Woche begonnen. Foto: Fremgen
RoRo-Brücke Cuxhaven

Cuxhaven: Rückbau der RoRo-Brücke am Fährhafen ist angelaufen

14.10.2021

CUXHAVEN. Die Vorbereitungen für den Rückbau der RoRo-Brücke am Cuxhavener Fährhafen haben in dieser Woche begonnen.

Mit dem ehemaligen Schwimmkran "LVP I" (heute "Baltic Lift") hat die Firma Baltic Taucher die Fahrbahndecke und dann die Hydraulikstempel ausgebaut. In der kommenden Woche soll nach Auskunft von NPorts-Chef Knut Kokkelink das bewegliche stählerne Brückenteil ausgeschwommen und an Land abgesetzt werden, wo es für das Recycling zertrennt wird.

Rückbau der RoRo-Brücke in Cuxhaven

Im nächsten Schritt werden die zwei Betonpfähle gezogen beziehungsweise rückgebaut. Erhalten bleibt am Ende nur der untere Teil des landseitigen Pfahls, in dem die gesamte Elektrik für den Fährhafen untergebracht ist. Die Rampe ist seit Jahren wegen Baufälligkeit außer Betrieb.

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Neue Gruppe in Otterndorf: Selbsthilfe für Krebspatienten im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp | 19.10.2022

KREIS CUXHAVEN. Christiane Steffens (65) aus Otterndorf möchte Krebspatienten Mut machen. Ihnen soll der Rücken gestärkt werden, sich gegenseitig zu stützen und Austausch zu pflegen.

Am 12. November ist es soweit

Musicalsongs im Programm der Cuxhavener Sportgala

von Herwig V. Witthohn | 18.10.2022

CUXHAVEN. Sport und Kultur vereint - dass dies passt haben die Besucherinnen und Besucher der Cuxhavener Sportgala schön öfter erkennen können. Und auch bei der Gala am 12. November, 19 Uhr wird es wunderbare Songs zu hören geben.

Erstaufnahme-Einrichtungen

Wird die Kaserne in Cuxhaven eine Sammelunterkunft für Geflüchtete?

14.10.2022

CUXHAVEN. Angesichts der steigenden Zahl an Schutzsuchenden in Niedersachsen will das Land weitere Sammelunterkünfte schaffen.

Mittelfinger gezeigt?

Nach umstrittener Geste: Verfahren gegen Cuxhavener Politiker Wegener eingestellt

von Kai Koppe | 13.10.2022

CUXHAVEN. Ein mutmaßlicher "Stinkefinger" gegen einen Querdenker-Aufzug hat für den Cuxhavener SPD-Politiker Gunnar Wegener kein gerichtliches Nachspiel.