Der Rückbau der RoRo-Brücke am Cuxhavener Fährhafen hat in dieser Woche begonnen. Foto: Fremgen
RoRo-Brücke Cuxhaven

Cuxhaven: Rückbau der RoRo-Brücke am Fährhafen ist angelaufen

von Thomas Sassen | 14.10.2021

CUXHAVEN. Die Vorbereitungen für den Rückbau der RoRo-Brücke am Cuxhavener Fährhafen haben in dieser Woche begonnen.

Mit dem ehemaligen Schwimmkran "LVP I" (heute "Baltic Lift") hat die Firma Baltic Taucher die Fahrbahndecke und dann die Hydraulikstempel ausgebaut. In der kommenden Woche soll nach Auskunft von NPorts-Chef Knut Kokkelink das bewegliche stählerne Brückenteil ausgeschwommen und an Land abgesetzt werden, wo es für das Recycling zertrennt wird.

Rückbau der RoRo-Brücke in Cuxhaven

Im nächsten Schritt werden die zwei Betonpfähle gezogen beziehungsweise rückgebaut. Erhalten bleibt am Ende nur der untere Teil des landseitigen Pfahls, in dem die gesamte Elektrik für den Fährhafen untergebracht ist. Die Rampe ist seit Jahren wegen Baufälligkeit außer Betrieb.

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Thomas Sassen

tsassen@no-spamcuxonline.de

Schulentlassungsfeier

Realschule Cuxhaven: Diese 84 Schüler freuen sich über ihren Abschluss

07.07.2022

CUXHAVEN. Die Realschule Cuxhaven feiert die Schulentlassung. Und 41 Absolventen erlangten den erweiterten Sekundarabschluss.

Unfallflucht

Hunde bringen Radfahrer in Cuxhaven zu Fall: Halterin flüchtet

von Redaktion | 07.07.2022

CUXHAVEN. Acht Hunde kamen dem Pedelec-Fahrer entgegen. Zwei davon brachten ihn zu Fall. Doch das interessierte die Hundeführerin wenig.

Polizei warnt

Diebe schlagen in Cuxhaven zu: Geldbörsen entwendet und Geld ausgegeben

von Redaktion | 07.07.2022

KREIS CUXHAVEN. Gleich mehrmals schlugen Diebe bei einem Beutezug durch die Stadt Cuxhaven zu. Jetzt warnt die Polizei.

Schulstandorte

Neue Wendung in Debatte um Cuxhavener Bleickenschule

07.07.2022

KREIS CUXHAVEN. In der Kreistagssitzung am Donnerstagabend wird ein Änderungsantrag zur Sitzungsvorlage vorgelegt werden. Es geht um einen Verbleib der Hauptschule im heutigen Gebäude.