Der Rückbau der RoRo-Brücke am Cuxhavener Fährhafen hat in dieser Woche begonnen. Foto: Fremgen
RoRo-Brücke Cuxhaven

Cuxhaven: Rückbau der RoRo-Brücke am Fährhafen ist angelaufen

von Thomas Sassen | 14.10.2021

CUXHAVEN. Die Vorbereitungen für den Rückbau der RoRo-Brücke am Cuxhavener Fährhafen haben in dieser Woche begonnen.

Mit dem ehemaligen Schwimmkran "LVP I" (heute "Baltic Lift") hat die Firma Baltic Taucher die Fahrbahndecke und dann die Hydraulikstempel ausgebaut. In der kommenden Woche soll nach Auskunft von NPorts-Chef Knut Kokkelink das bewegliche stählerne Brückenteil ausgeschwommen und an Land abgesetzt werden, wo es für das Recycling zertrennt wird.

Rückbau der RoRo-Brücke in Cuxhaven

Im nächsten Schritt werden die zwei Betonpfähle gezogen beziehungsweise rückgebaut. Erhalten bleibt am Ende nur der untere Teil des landseitigen Pfahls, in dem die gesamte Elektrik für den Fährhafen untergebracht ist. Die Rampe ist seit Jahren wegen Baufälligkeit außer Betrieb.

Thomas Sassen

tsassen@no-spamcuxonline.de

Weihnachtsgeschäft

Verbraucherzentrale warnt Cuxhavener vor Betrugsversuchen beim Online-Shopping

von Maren Reese-Winne | 08.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Je knapper die Ware, desto verlockender ist der Klick, wenn der begehrte Artikel dann doch irgendwo im Internet erhältlich ist. Doch auch im Kreis Cuxhaven sind User damit schon auf den Bauch gefallen.

Stadt hofft auf Fördermittel

Neue Pläne für Cuxhavener Innenstadt: Aufenthaltsqualität soll gesteigert werden

von Jens Potschka | 07.12.2021

CUXHAVEN. Etwas sperrig kommt er schon daher, der Projekttitel "Förderung von Investitionen in nationale Projekte des Städtebaus". Doch hinter diesem Namen verbirgt sich eine vielversprechende Chance für die Stadt Cuxhaven. Die Rede ist von der "innerstädtischen Achse".

Hospitalisierungsrate

Kreis Cuxhaven: Corona-Warnstufe eins rückt wieder in Sicht

von Laura Bohlmann-Drammeh | 07.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Hospitalisierungsrate in Niedersachsen ist seit zwei Tagen unter dem Schwellenwert von 6. Das könnte Auswirkungen auf die Corona-Regeln im Kreis Cuxhaven haben.

City Center

Corona: "Impflokal" in Cuxhaven nimmt die nächste Hürde

von Laura Bohlmann-Drammeh | 07.12.2021

CUXHAVEN. Das "Impflokal" im Cuxhavener City Center hat die nächste Hürde genommen: Der Mietvertrag ist unterschrieben. Bis zur ersten Impfung in der Innenstadt in Cuxhaven dauert es aber noch.