Die Hospizgruppe erhielt zwei Goldbarren am Nikolaustag. Foto: Peters
Kommentar zu Goldbarren

Cuxhaven: Schatz lässt Menschen enger zusammenrücken

von Maren Reese-Winne | 15.12.2018

Die Woche verlief für die Hospizgruppe Cuxhaven, "Ritzebüttel aktiv" und den Tierschutz aus Cuxhaven, die zum Nikolaus mit jeweils zwei Goldbarren beschenkt worden waren, wie im Rausch

Kamerateams gaben sich die Klinke in die Hand, Medienanfragen kamen aus ganz Deutschland und sogar aus Belgien und dazwischen mischten sich die Gratulanten aus ungeahntesten Richtungen. "Wie die das alle erfahren...", wundert sich Jutta Auga aus dem Begegnungszentrum Lehfeld im Stadtteil Ritzebüttel.

Es hat sich eben nicht um schnöden Mammon (obwohl den jeder wohl auch gerne nehmen würde!) gehandelt, der dort im Briefkasten lag, sondern um das legendenumwobene Edelmetall Gold - klar, dass sich da das Bild von einem Goldschatz aufdrängt.

Umgehauen hat alle Beschenkten nicht nur die reine Summe, sondern vielmehr die ihnen entgegengebrachte Menschlichkeit und Großzügigkeit. Daraus entsteht gerade etwas noch Größeres: Die drei Gruppen haben schon telefoniert. Sie wollen zusammenrücken und gemeinsame Projekte organisieren. Ganz neue Partnerschaften entstehen.

Das dürfte vor allem eine Person diebisch freuen, die jetzt irgendwo in Cuxhaven sitzt und strahlend auf das schaut, was sie "angerichtet" hat. Mal eben in zwei Tagen Besitz im Wert über 50 000 Euro heimlich, still und leise zu verschenken, das ist eine noble Geste und verdient ebensolche Reaktionen. Wer hier auch nur entfernt an Neid denkt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Und weil es ja für alle ein Märchen werden soll, will nun eine Goldfirma Werbung mit dem Cuxhavener Weihnachtswunder machen und an Wohlhabende appellieren, nach Cuxhavener Vorbild Gold an gemeinnützige Institutionen zu spenden, weil es so viel mehr auslösen kann als Geld. Wenn schon Win-Win-Situation, dann für alle...

Maren Reese-Winne

mreese-winne@no-spamcuxonline.de

Kommentar zur Stadt Cuxhaven

Klimaschutzkonzept: Eine Chance, mehr aber auch nicht

von Thomas Sassen | 23.10.2019

Ein Klimaschutzkonzept für die Stadt Cuxhaven. Ist das, was der Rat am Montag mit großer Mehrheit beschlossen hat nun ein großer Wurf, ein weiteres Papier, das - wie viele vorher - bald in Vergessenheit gerät oder wird es zum Leitfaden für künftiges Handeln?

Kommentar zum Töpfermarkt

Traditionsveranstaltung in Cuxhaven geht weiter: Nachfolge gefunden

von Thomas Sassen | 07.10.2019

Aufatmen bei allen Töpfer-Fans: Der Cuxhavener Töpfermarkt geht weiter. Ein neuer Organisator ist gefunden.

Kommentar zur Innenstadt

Otterndorf: Zum guten Service gehören auch einheitliche Zeiten

von Christian Mangels | 07.10.2019

In der Innenstadt Otterndorfs gibt es keine einheitlichen Zeiten der Geschäfte. Dazu ein Kommentar von Jens-Christian Mangels.

Kommentar zum Böhlgraben

Gewerbegebiet: Froh sein über jeden, der sich ansiedeln will

von Maren Reese-Winne | 07.10.2019

In Cuxhaven soll ein neues Gewerbegebiet erschlossen werden. Darüber sind nicht alle Cuxhavener froh.