
Cuxhaven: Toter Schweinswal am Duhner Strand gefunden
CUXHAVEN. Es handelte sich zwar um einen Einzelfall, wie die Stadt Cuxhaven berichtet, traurig ist es dennoch: Anfang der Woche wurde am Duhner Strand ein toter Schweinswal gesichtet.
Am Montag machte sich der Technische Dienst der Stadt Cuxhaven wegen eines besonderen Falls auf zum Duhner Strand: Die Mitarbeiter sammelten einen toten Schweinswal ein, der in der Nähe des FKK-Strandes gesichtet worden war.
Weitere Untersuchungen
Hierbei habe es sich um einen Einzelfall gehandelt, teilte die Stadt auf Nachfrage mit. Häufigere Walkadaver-Funde müssten an das Veterinäramt weitergeleitet werden, um weitere Untersuchungen vorzunehmen.
Schlechter Zustand
Der Walkadaver sei bereits in einem "schlechten Zustand" gewesen, so die Stadt. Das Tier wurde in einem "Abdecker", also einer Tierkörperbeseitigungsanlage, entsorgt. Wie lange der Wal bereits am Strand lag und warum der Wal verendete, konnte die Stadt nicht beantworten.
Stadt gibt Tipps
Was sollte beachtet werden, wenn so ein Tier zufällig gefunden wird? Nicht zu nahe herangehen, Hunde fernhalten und die Feuerwehr, Polizei oder das Nordseeheilbad Cuxhaven benachrichtigen, erklärte Marcel Kolbenstetter, Pressesprecher der Stadt Cuxhaven.

CNV-Nachrichten-Newsletter
Die wichtigsten Meldungen aktuell