Ein toter Schweinswal ist am Duhner Strand entdeckt worden. Foto: Nagel
Tierleiche 

Cuxhaven: Toter Schweinswal am Duhner Strand gefunden

von Redaktion | 22.06.2022

CUXHAVEN. Es handelte sich zwar um einen Einzelfall, wie die Stadt Cuxhaven berichtet, traurig ist es dennoch: Anfang der Woche wurde am Duhner Strand ein toter Schweinswal gesichtet. 

Am Montag machte sich der Technische Dienst der Stadt Cuxhaven wegen eines besonderen Falls auf zum Duhner Strand: Die Mitarbeiter sammelten einen toten Schweinswal ein, der in der Nähe des FKK-Strandes gesichtet worden war. 

Weitere Untersuchungen 

Hierbei habe es sich um einen Einzelfall gehandelt, teilte die Stadt auf Nachfrage mit. Häufigere Walkadaver-Funde müssten an das Veterinäramt weitergeleitet werden, um weitere Untersuchungen vorzunehmen. 

Schlechter Zustand 

Der Walkadaver sei bereits in einem "schlechten Zustand" gewesen, so die Stadt. Das Tier wurde in einem "Abdecker", also einer Tierkörperbeseitigungsanlage, entsorgt. Wie lange der Wal bereits am Strand lag und warum der Wal verendete, konnte die Stadt nicht beantworten. 

Stadt gibt Tipps 

Was sollte beachtet werden, wenn so ein Tier zufällig gefunden wird? Nicht zu nahe herangehen, Hunde fernhalten und die Feuerwehr, Polizei oder das Nordseeheilbad Cuxhaven benachrichtigen, erklärte Marcel Kolbenstetter, Pressesprecher der Stadt Cuxhaven. 

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell



Redaktion

Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung
Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Innenstadt-Entwicklung

Alt-Woolworth in Cuxhaven bekommt Schokoladenseite

von Jens Potschka | 29.06.2022

CUXHAVEN. Die Umbau- und Sanierungsarbeiten in der ehemaligen Woolworth-Immobilie in der City gehen weiter voran: In spätestens sechs Wochen soll die Frontfassade zur Nordersteinstraße hin fertig gestaltet sein.

Gesundheitswesen

Geeigneter Hausarzt in Cuxhaven händeringend gesucht

von Wiebke Kramp | 29.06.2022

CUXHAVEN. Diese Praxis in der Innenstadt ist seit Monaten verwaist. Händeringend sucht die zuständige Krankenhausgesellschaft Land Hadeln eine neue Hausärztin oder einen neuen Hausarzt für ihr Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) in der Rohdestraße in Cuxhaven.

Park & Ride-Service

Kostenloser Shuttle: Bus fährt Cuxhavener und Gäste im Sommer zum Strand

29.06.2022

CUXHAVEN. Zur Entlastung der Cuxhavener Innenstadt wird auch in diesem Sommer wieder ein Strandshuttle eingerichtet. Initiatoren sind die Stadt Cuxhaven und die Verkehrsgesellschaft KVG, die den Busverkehr in Cuxhaven betreibt.

Unfall 

A27: Auto kommt ins Schleudern und prallt gegen Leitplanke - Fahrer leicht verletzt 

von Redaktion | 29.06.2022

KREIS CUXHAVEN. Zu einem Verkehrsunfall kam am es Dienstag auf der A27 kurz nach der Anschlussstelle Uthlede. Die Fahrbahn war zeitweise gesperrt.