Die Zentrale der PNE AG in Cuxhaven. Foto: PNE AG
Windenergie

Cuxhaven: Trotz Verlusten sieht sich PNE auf Kurs

04.04.2019

CUXHAVEN. Vorstand und Aufsichtsrat des Windpark-Entwicklers PNE werden der Hauptversammlung am 22. Mai vorschlagen, aus dem Bilanzgewinn eine Dividende in Höhe von 0,04 Euro je dividendenberechtigter Aktie zu zahlen.

Das geht aus dem jüngst veröffentlichten Geschäftsbericht der PNE hervor. Cuxhavens einziges börsennotiertes Unternehmen kommt in seinem Geschäftsbericht zu der Einschätzung, dass das Jahr 2018 "operativ erfolgreich abgeschlossen" werden konnte - obwohl ein Rechtsstreit um Offshore-Windparkflächen, die jetzt nicht mehr zur Bebauung zur Verfügung stehen, zu Wertberichtigungen in Höhe von 10,8 Millionen Euro führte und somit das Unternehmen stark belastete (wir berichteten). PNE macht hier Schadenersatzansprüche geltend - über eine Verfassungsbeschwerde.

Dass sich PNE auf Kurs sieht hat auch damit zu tun, dass der Windparkentwickler international stark gewachsen ist - unter anderem in Frankreich, Schweden, Polen und Italien. Zwei Drittel der mehr als 4800 MW umfassenden Projekte sind danach Auslandsprojekte. Vorstandschef Markus Lesser richtet den Blick zudem nach vorn: Das Unternehmen wolle sich als Anbieter sauberer Energie-Lösungen etablieren. "Mit der Neuausrichtung begegnen wir den großen energiepolitischen Herausforderungen auf nationaler sowie auf globaler Ebene." PNE werde das Kerngeschäft stärken, so Lesser, und gleichzeitig die Erweiterung im Bereich Services, Technologien und Märkte vorantreiben.

Mit dem Einstieg in den latein- und südamerikanischen Markt 2019 und mit der Übernahme von Servicegesellschaften konnten hier bereits Erfolge erzielt werden. Im Geschäftsjahr 2019 rechnet PNE mit "einem deutlich positiven Ebitda (Gewinn ohne Berücksichtigung von Zinsen, Steuern, Abschreibungen und sonstigen Finanzierungsaufwendungen) im Konzern in Höhe von 25 bis 30 Millionen Euro und mit einem Ebit (Gewinn vor Zinsen und Steuern) in Höhe von 15 bis 20 Millionen. In diesen Ergebnissen sind keine Gewinne aus Projekten berücksichtigt, die in 2019 für das im Aufbau befindliche "Windparkportfolio 2020" errichtet werden sollen, so PNE.

Entsorgung

Entsorgungswirtschaft: Stader Knorr im Vorstand

17.06.2019

WISCHHAFEN. Die Mitglieder des BDE ("Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft") haben Karl Meyer-Vorstand Henning Knorr erneut zum Vorstandsmitglied gewählt.

Kur- und Gästekarten an Wurster Küste etabliert

16.06.2019

WURSTER NORDSEEKÜSTE. Als "schönes Netzwerk, das sich bewährt hat", lobte Kurdirektorin Sandra Langheim in der jüngsten Sitzung des Tourismusausschusses die gegenseitige Anerkennung von Kur- und Gästekarten in der Region.

Übernachtung: Mehr Touristen in Bremerhaven gezählt

15.06.2019

BREMERHAVEN. Bremerhaven und Bremen stehen bei Privat- und Geschäftsreisenden weiterhin oben auf der Beliebtheitsskala.

Medizinische Versorgung

Abdallah praktiziert am Otterndorfer Capio-MVZ

von Wiebke Kramp | 14.06.2019

OTTERNDORF. Für Medhat Abdallah hat sich jetzt trotz Umwegen doch noch alles gut gefügt - und zwar genau dort, wo der Arzt aus Ägypten vor neun Jahren angefangen hatte, sich seine neue Existenz in Deutschland aufzubauen: in Otterndorf bei Capio.