Cuxhaven: Vorfreude im Advent

von Maren Reese-Winne | 03.12.2018

CUXHAVEN. Am 1. Adventswochende gab es reichlich Gelegenheit, in weihnachtliche Stimmung zu kommen.

Als der Gospelchor "Faith, Hope & Love" am Freitag singend in die Martinskirche einzog, war dies für viele der etwa 350 Zuhörerinnen und Zuhörer der Moment, in dem die Adventszeit begann. Die Sängerinnen und Sänger um Sabine Rönnfeld erzeugten Gänsehaut, animierten zum Mitklatschen und Mitsingen.

Das Konzert bildete den Auftakt für die diesjährige Reihe der insgesamt zwölf Adventskonzerte in der Martinskirche, organisiert von Pastorin Maike Selmayr. Die an jenem Abend eingesammelten Spenden in Höhe von ungefähr 1350 Euro kommen je zur Hälfte der Weihnachtspäckchenaktion der Martins-Gemeinde und der Hanel Senioren-Stiftung zu.

In weihnachtliche Stimmung versetzen lassen konnten sich Cuxhavenerinnen und Cuxhavener aber auch bei zahlreichen Märkten und Basaren im gesamten Stadtgebiet. In der Franzenburger Schützenhalle beim "Weihnachtszauber" gab es nur strahlende Gesichter der Menge, aber auch der Wertschätzung der Gäste: "Die große Resonanz bestärkt uns, das so für unsere Nachbarschaft fortzuführen", hieß es.

In Groden wurde es beim "Adventszauber" gestern Nachmittag vor der Kirche eng: Kirchengemeinde und Grodener Gemeinschaft hatten sich entschlossen, die Stände wieder ausschließlich hier und nicht wie zur Einweihung vor einem Jahr auf dem neu geschaffenen Platz in der Dorfmitte aufzubauen. Grund: Hohe Sicherheitsauflagen und dafür erhobene Gebühren bei der Stadt. "Es kann doch nicht sein, dass für eine höchstens zweistündige Veranstaltung so hohe Anforderungen aufgerufen werden", zeigten sich Pastorin Sabine Badorrek, Timo Becker und Axel Schneider von der "Grodener Gemeinschaft" enttäuscht.

Maren Reese-Winne

mreese-winne@no-spamcuxonline.de

Rettung

Schnelleinsatzgruppe der DLRG mehr als 20 Mal gefordert

17.02.2019

CUXHAVEN. Es war einiges los im vergangenen Jahr: Die Schnelleinsatzgruppe (SEG) der Cuxhavener DLRG (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft) hat ihre Einsatzstatistik 2018 veröffentlicht.

Blaulicht

Zwei Verletzte bei Unfall in Otterndorf

17.02.2019

OTTERNDORF. In Otterndorf ist es am Freitagabend gegen 22 Uhr zu einem schweren Unfall gekommen, bei dem zwei Frauen verletzt wurden.

Beruf

Qualifizierung im Garten- und Landschaftsbau der Lebenshilfe

17.02.2019

CUXHAVEN. "Ich habe schon an so vielen Maßnahmen teilgenommen, diese ist aber mit Abstand die Beste!" Mehr Lob geht wohl kaum als dieses, das hier von Heiko Hämmerling von der Werkhof und Wohnstätten Lebenshilfe Cuxhaven gGmbH (WWL) ausgesprochen wird.

Herausragender Erfolg der AAG-Sportler beim Triathlon

17.02.2019

CUXHAVEN. Das Amandus-Abendroth-Gymnasium Cuxhaven hat bei der Kreisschulmeisterschaft "Go sports triathlon" in der Wingst als beste Schule im Landkreis abgeschnitten. Im Juni 2018 konnten sich die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler zum zehnten Mal in der Meisterschaft beweisen.