Cuxhaven: Vorfreude im Advent

von Maren Reese-Winne | 03.12.2018

CUXHAVEN. Am 1. Adventswochende gab es reichlich Gelegenheit, in weihnachtliche Stimmung zu kommen.

Als der Gospelchor "Faith, Hope & Love" am Freitag singend in die Martinskirche einzog, war dies für viele der etwa 350 Zuhörerinnen und Zuhörer der Moment, in dem die Adventszeit begann. Die Sängerinnen und Sänger um Sabine Rönnfeld erzeugten Gänsehaut, animierten zum Mitklatschen und Mitsingen.

Das Konzert bildete den Auftakt für die diesjährige Reihe der insgesamt zwölf Adventskonzerte in der Martinskirche, organisiert von Pastorin Maike Selmayr. Die an jenem Abend eingesammelten Spenden in Höhe von ungefähr 1350 Euro kommen je zur Hälfte der Weihnachtspäckchenaktion der Martins-Gemeinde und der Hanel Senioren-Stiftung zu.

In weihnachtliche Stimmung versetzen lassen konnten sich Cuxhavenerinnen und Cuxhavener aber auch bei zahlreichen Märkten und Basaren im gesamten Stadtgebiet. In der Franzenburger Schützenhalle beim "Weihnachtszauber" gab es nur strahlende Gesichter der Menge, aber auch der Wertschätzung der Gäste: "Die große Resonanz bestärkt uns, das so für unsere Nachbarschaft fortzuführen", hieß es.

In Groden wurde es beim "Adventszauber" gestern Nachmittag vor der Kirche eng: Kirchengemeinde und Grodener Gemeinschaft hatten sich entschlossen, die Stände wieder ausschließlich hier und nicht wie zur Einweihung vor einem Jahr auf dem neu geschaffenen Platz in der Dorfmitte aufzubauen. Grund: Hohe Sicherheitsauflagen und dafür erhobene Gebühren bei der Stadt. "Es kann doch nicht sein, dass für eine höchstens zweistündige Veranstaltung so hohe Anforderungen aufgerufen werden", zeigten sich Pastorin Sabine Badorrek, Timo Becker und Axel Schneider von der "Grodener Gemeinschaft" enttäuscht.

Maren Reese-Winne

mreese-winne@no-spamcuxonline.de

Auf Cuxland-Tour mit Landrat-Kandidat Berghorn

von Egbert Schröder | 23.05.2019

KREIS CUXHAVEN. Er will Landrat werden und die Richtung bestimmen: Frank Berghorn. Der CDU-Fraktionschef im Cuxhavener Kreistag fordert den Amtsinhaber Kai-Uwe Bielefeld heraus.

Blaulicht

+ + Aus dem Polizeibericht + +

von Redaktion | 22.05.2019

Das Cuxland ist am Dienstag ins Visier von Einbrechern geraten: Mehrmals schlugen Unbekannte innerhalb von wenigen Stunden in Häusern im Kreis Cuxhaven zu.

Cuxhavener Schule am Meer endlich eine Lösung bieten

von Maren Reese-Winne | 22.05.2019

CUXHAVEN. Mit Kompromissen lebt die Schule am Meer seit Jahr und Tag. Doch die Geduld neigt sich dem Ende zu.

Kunstverein ruft auf: "Geschichten aus Cuxheaven"

von Jens Potschka | 22.05.2019

CUXHAVEN. "Geschichten aus Cuxheaven - Entdeckt oder erfunden, geschrieben oder gemalt" ist das Motto des neuesten Kreativ-Projektes des Cuxhavener Kunstvereins.