Cuxhaven: Vorfreude im Advent

von Maren Reese-Winne | 03.12.2018

CUXHAVEN. Am 1. Adventswochende gab es reichlich Gelegenheit, in weihnachtliche Stimmung zu kommen.

Als der Gospelchor "Faith, Hope & Love" am Freitag singend in die Martinskirche einzog, war dies für viele der etwa 350 Zuhörerinnen und Zuhörer der Moment, in dem die Adventszeit begann. Die Sängerinnen und Sänger um Sabine Rönnfeld erzeugten Gänsehaut, animierten zum Mitklatschen und Mitsingen.

Das Konzert bildete den Auftakt für die diesjährige Reihe der insgesamt zwölf Adventskonzerte in der Martinskirche, organisiert von Pastorin Maike Selmayr. Die an jenem Abend eingesammelten Spenden in Höhe von ungefähr 1350 Euro kommen je zur Hälfte der Weihnachtspäckchenaktion der Martins-Gemeinde und der Hanel Senioren-Stiftung zu.

In weihnachtliche Stimmung versetzen lassen konnten sich Cuxhavenerinnen und Cuxhavener aber auch bei zahlreichen Märkten und Basaren im gesamten Stadtgebiet. In der Franzenburger Schützenhalle beim "Weihnachtszauber" gab es nur strahlende Gesichter der Menge, aber auch der Wertschätzung der Gäste: "Die große Resonanz bestärkt uns, das so für unsere Nachbarschaft fortzuführen", hieß es.

In Groden wurde es beim "Adventszauber" gestern Nachmittag vor der Kirche eng: Kirchengemeinde und Grodener Gemeinschaft hatten sich entschlossen, die Stände wieder ausschließlich hier und nicht wie zur Einweihung vor einem Jahr auf dem neu geschaffenen Platz in der Dorfmitte aufzubauen. Grund: Hohe Sicherheitsauflagen und dafür erhobene Gebühren bei der Stadt. "Es kann doch nicht sein, dass für eine höchstens zweistündige Veranstaltung so hohe Anforderungen aufgerufen werden", zeigten sich Pastorin Sabine Badorrek, Timo Becker und Axel Schneider von der "Grodener Gemeinschaft" enttäuscht.

Maren Reese-Winne

mreese-winne@no-spamcuxonline.de

Lions-Tombola in Cuxhaven: Es gab nur Gewinner

09.12.2018

Die Adventsakltion mobilisierte die Menschen.  10000 Lose wurden verkauft. Der Erlös ist für  gemeinnützige Zwecke gedacht.

Jazz und Folk Cuxhaven: Vielversprechende Konzerte

von Jens Potschka | 09.12.2018

CUXHAVEN. Rechtzeitig vor Weihnachten gewährt der Verein Jazz und Folk Cuxhaven (JFC) seinen Fans einen Blick auf das abwechslungsreiche Programm für das erste Halbjahr 2019.

Cuxhavener Seemannsmission: Schutzpatron der Seeleute

von Jara Tiedemann | 09.12.2018

CUXHAVEN. Fast täglich besucht das Team der Seemannsmission nahezu alle Schiffe, die in Cuxhaven festmachen - auch an Nikolaus.

Politik/Bürger

Cuxhaven: Gebühren für Altkleider- Container

von Maren Reese-Winne | 09.12.2018

CUXHAVEN. 62 Altkleidercontainer stehen an 47 Orten im Stadtgebiet. Bisher kostete das die aufstellenden Institutionen kein Geld. Das will die Stadt ändern.