Hygiene bleibt das A und O, auch wenn die Corona-Zahlen im Landkreis Cuxhaven ein Stück weit Normalität vortäuschen. Foto: Karmann/dpa
Corona-Lagebericht

Cuxhaven: Weiterhin keine Neuinfektionen mit dem Virus

von Redaktion | 24.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Auch wenn die Corona-Infektionszahlen bundesweit wieder zunehmen und Touristen in den Landkreis Cuxhaven strömen, bleibt die Lage im Cuxland stabil.

Seit mehr als zwei Wochen wurde keine Neuinfektion mit dem Sars-CoV2-Virus gemeldet.

Volle Strände im Cuxland, in den Kur- und Feriengebieten drängen sich die Gäste. Manchem Einheimischen wird es schon wieder zuviel mit dem Tourismus im Cuxland. Mancher klagt über nicht eingehaltene Abstandsgebote, Verstöße gegen die Hygieneregeln und nicht getragene Schutzmasken.

Deutschlandweit steigende Corona-Zahlen

Deutschlandweit verbreitet sich das Corona-Virus wieder stärker. 815 neue Infektionen mit dem Sars-CoV2-Virus wurden dem Robert-Koch-Institut (RKI) am Donnerstag gemeldet, der höchste Wert seit Mitte Mai.

Völlig anders sieht die Situation (noch) im Kreis Cuxhaven aus - trotz der hohen Touristenzahlen. Hier wird dem Gesundheitsamt seit mehreren Tagen keine Neuinfektion mit dem Virus mehr gemeldet. Von den insgesamt 376 offiziell bestätigten Infektionen gilt lediglich noch eine Person aus Schiffdorf, die im Krankenhaus behandelt wird, als erkrankt. Die Infektionsquote, gebildet aus der Anzahl an Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner über einen Zeitraum von sieben Tagen, liegt weiterhin bei Null. Anlass zur Entwarnung gebe es, so die Experten, dennoch nicht.

CNV-Newsletter

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Zulassung

Helios Cuxhaven: Weiterbildung zur Leitungs-Fachkraft genehmigt

08.08.2020

CUXHAVEN. Jetzt dürfen auch Fachkräfte für Leitungsaufgaben in der Pflege weitergebildet werden. Schon im Frühling 2021 soll‘s losgehen.

Lagebericht

Corona: Eine weitere Neuinfektion im Kreis Cuxhaven

von Redaktion | 07.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Eine weitere Neuinfektion mit dem Corona-Virus am Freitag hat dafür gesorgt, dass die Infektionsquote im Landkreis Cuxhaven auf 1,01 angestiegen ist.

Neues Lager benötigt

Cuxhaven: Litauenhilfe wird nach Corona-Schließung überrannt

von Maren Reese-Winne | 07.08.2020

CUXHAVEN/SAHLENBURG. Schon bald fährt wieder ein Lkw mit Spenden nach Litauen. Das Lager im Helios-Seehospital ist jedoch übervoll. Mit der drohenden Schließung braucht es schnell eine neue Lösung.

Eingeschränkter Regelbetrieb

Kreis Cuxhaven: Land hält am Schulstart mit vollen Klassen fest

07.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Niedersachsen hält vorerst am Schulstart mit vollen Klassen im eingeschränkten Regelbetrieb fest, beobachtet aber mit Sorgfalt und Vorsicht die steigenden Infektionszahlen.