Zahlen rückläufig

Cuxhavener Diebe zielen auf teure Drahtesel

07.06.2017

KREIS CUXHAVEN. "Im Moment wird nur etwa jede zehnte Tat aufgeklärt", sagt Anke Rieken, Pressesprecherin der Polizei Cuxhaven. (jok)

Fahrraddiebe haben oft leichtes Spiel – auch im Cuxland. „Die Fallzahlen beim Fahrraddiebstahl halten sich weiterhin auf hohem Niveau“, erzählt Anke Rieken, Pressesprecherin der Polizeiinspektion Cuxhaven. 612 Fahrräder wurden im Jahr 2016 als gestohlen gemeldet – im gesamten Landkreis Cuxhaven. Seit 2006 sei jedoch eine kontinuierliche Abnahme der Diebstahl-Zahlen im Landkreis festzustellen.

„Rund die Hälfte der Taten ereignet sich im Stadtbereich“, weiß Rieken. Damit beläuft sich die Zahl der Fahrraddiebstähle in der Stadt Cuxhaven auf ungefähr 300 pro Jahr. „Das ist schon eine Hausnummer.“ Dabei haben die Täter vor allem hochwertiges Diebesgut im Blick. Etwas mehr als 130 000 Euro betrug die Schadensumme der Fahrraddiebstähle in der Stadt im Jahr 2016. 44 Prozent der als gestohlen gemeldeten Räder waren teurer als 250 Euro.

Mehr zum Thema lesen Sie in unserer Print-Ausgabe und im Online-Portal der Fahrrad-Serie „Rauf aufs Rad“.

"Autohaus Rieper"

Feuerwehr-Partner: Ihlienworther Arbeitgeber geehrt

"Kein Prunkbau"

Cuxhavener Kreishaus-Ausbau: Landrat verteidigt Pläne