Für die Berichterstattung über die EWE-Abwasserpanne in Cuxhaven erhält die Redaktion der Cuxhavener Nachrichten und der Niederelbe-Zeitung einen Preis. Foto: red
Journalismus

Cuxhavener EWE-Abwasseraffäre: CN/NEZ erhält Preis

20.04.2019

CUXHAVEN / OTTERNDORF. Die Redaktion der Cuxhavener Nachrichten und der Niederelbe-Zeitung ist auf die Siegertreppe des diesjährigen Journalisten-Preises "Die spitze Feder" gelangt.

Das teilte jetzt der Bund der Steuerzahler (BdSt) Niedersachsen und Bremen mit, der den Preis ausgelobt hat. Die Jury, die aus profilierten journalistischen Experten und dem Vorsitzenden des BdSt Niedersachsen, Bernhard Zentgraf, besteht, hat demnach einmütig die Berichte in den CN und der NEZ über die EWE-Abwasseraffäre in Cuxhaven für preiswürdig befunden. Es werden insgesamt drei Preise mit unterschiedlichen Dotierungen vergeben. Die Vergabe ist für den 14. Mai in Hannover terminiert. Mit dem Preis "Die spitze Feder" sollen journalistische Arbeiten auf dem Gebiet der öffentlichen Finanz- und Haushaltswirtschaft gewürdigt werden, insbesondere solche Beiträge, die mit besonderem Engagement und einer erkennbaren Plausibilität Vorfälle der Verschwendung öffentlicher Gelder kritisch unter die Lupe nehmen.

Die von unserer Zeitung publik gemachte Abwasseraffäre traf auf eine hohe öffentliche Aufmerksamkeit. Wie berichtet, hatte die EWE Wasser GmbH von der Stadt Cuxhaven und damit den Verbrauchern in der Stadt über viele Jahre hinweg deutlich zu hohe Abwassergebühren kassiert. Bei dieser eklatanten Abrechnungspanne ging es um mehr als neun Millionen Euro.

Infolge der Affäre trat der Präsident der Industrie- und Handelskammer Stade, Thomas Windgassen, zurück. Zuvor hatte er seinen Posten als Geschäftsführers von EWE Wasser aufgegeben. Die Stadtverwaltung Cuxhaven steht wegen der Affäre nach wie vor unter politischem Druck.

Verbände diskutieren über Fachkräftemangel in Cuxhaven

21.09.2019

KREIS CUXHAVEN. Wie kann der Landkreis dem Fachkräftemangel in den sozialen Bereichen begegnen? Dieser Frage stellten sich jetzt in den Räumen des DRK Wesermünde Vertreter von Politik, Kreis und Wohlfahrtsverbänden.

Mehr Gäste im Kreis Cuxhaven bleiben für weniger Tage

20.09.2019

KREIS CUXHAVEN. Insgesamt haben 2018 mehr Gäste im Cuxland übernachtet, doch sie blieben weniger Tage als noch ein Jahr zuvor.

Millionen für Breitbandausbau im Kreis Cuxhaven

20.09.2019

KREIS CUXHAVEN. Jetzt soll das ganz große digitale Rad gedreht werden: Auf rund 320 Millionen Euro beziffert die Agentur für Wirtschaftsförderung (AfW) die Kosten, um flächendeckend im Kreis Cuxhaven ein Breitbandnetz anbieten zu können.

Verkehr und Umwelt

Kreis Cuxhaven: Wasserstoffzüge ziehen weltweites Interesse auf sich

17.09.2019

BREMERHAVEN/KREIS CUXHAVEN. Die weltweit ersten Wasserstoffzüge in Niedersachsen haben in ihrem ersten Betriebsjahr das Interesse vieler Länder geweckt.