Zum "Internationalen Tag der Pflege" wurden in den Helios-Kliniken Cuxhaven diejenigen geehrt, die an 365 Tagen im Jahr für eine professionelle Betreuung der Patienten sorgen. Archivfoto: Reese-Winne
Medizinische Versorgung

Cuxhavener Helios-Kliniken danken Pflegekräften

22.05.2019

CUXHAVEN. "Die Pflege ist der Herzschlag eines Krankenhauses und ohne Pflegekräfte ist eine Klinik nicht lebensfähig", schreiben die Helios-Kliniken Cuxhaven und Sahlenburg in einer Pressemitteilung.

Immer mehr Menschen seien auf Pflege und Betreuung angewiesen, bereits heute etwa zweieinhalb Millionen in Deutschland, Tendenz steigend. Zum "Internationalen Tag der Pflege" wurden am 10. Mai in den Helios-Kliniken Cuxhaven die geehrt, die an 365 Tagen im Jahr und rund um die Uhr, für eine professionelle Betreuung der Patienten sorgen.

Der Tag der Pflege, der auf den Geburtstag der Begründerin der modernen Krankenpflege Florence Nightingale zurückgeht, sei ein Symbol der Wertschätzung für das Engagement von Pflegekräften. Klinikgeschäftsführer Georg Thiessen, die Pflegedirektoren Kathrin Nehls (Helios-Seehospital Sahlenburg) und Bernd Hartig (Helios-Klinik Cuxhaven) sowie der Ärztliche Direktor Dr. Mohamed Al-Mwalad dankten nicht nur den Pflegekräften beider Kliniken, sondern stellten sich auch an den Grill, um diese bei einer kleinen Feier mit Bratwürsten zu versorgen.

Seit Jahren steige der Anspruch an die Pflege stetig, die Versorgung der Patienten werde immer anspruchsvoller, so Kathrin Nehls und Bernd Hartig. Dank fundierter Ausbildung und berufsbegleitender Fortbildungen seien die Pflegekräfte auch für die Pflege einer steigenden Anzahl von älteren, chronisch- und mehrfacherkrankten Menschen gerüstet und könnten so deren Lebensqualität verbessern.

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Kreis Cuxhaven: Verdienstausfall durch Corona wird entschädigt

08.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie hat die Bundesregierung zahlreiche Hilfen beschlossen. Für den Landkreis Cuxhaven steht jetzt fest: Auch hier werden Verdienstausfälle entschädigt.

Kampf nicht beendet

Stadt Bremerhaven macht Angebot: Karstadt länger geöffnet als erwartet

08.07.2020

BREMERHAVEN. Der Kampf um den Erhalt von Karstadt in Bremerhaven ist noch nicht beendet. Die Stadt macht dem Warenhaus ein Angebot.

Weniger Stellen und Bewerber

Weniger Stellen im Kreis Cuxhaven: Corona setzt dem Ausbildungsmarkt zu

von Denice May | 08.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Weniger Bewerber, weniger Stellen: Trotzdem sind die Chancen auf eine Ausbildung in der Region des Kreises Cuxhaven gut.

DFDS und Siemens Gamesa

Cuxhavener Hafen fährt wieder hoch: Betriebe meistern Corona-Krise

von Thomas Sassen | 07.07.2020

CUXHAVEN. Ab dieser Woche verkehren wieder zwei RoRo-Schiffe mit fünf wöchentlichen Abfahrten im Frachtlinienverkehr zwischen Cuxhaven und Immingham.