Zum "Internationalen Tag der Pflege" wurden in den Helios-Kliniken Cuxhaven diejenigen geehrt, die an 365 Tagen im Jahr für eine professionelle Betreuung der Patienten sorgen. Archivfoto: Reese-Winne
Medizinische Versorgung

Cuxhavener Helios-Kliniken danken Pflegekräften

22.05.2019

CUXHAVEN. "Die Pflege ist der Herzschlag eines Krankenhauses und ohne Pflegekräfte ist eine Klinik nicht lebensfähig", schreiben die Helios-Kliniken Cuxhaven und Sahlenburg in einer Pressemitteilung.

Immer mehr Menschen seien auf Pflege und Betreuung angewiesen, bereits heute etwa zweieinhalb Millionen in Deutschland, Tendenz steigend. Zum "Internationalen Tag der Pflege" wurden am 10. Mai in den Helios-Kliniken Cuxhaven die geehrt, die an 365 Tagen im Jahr und rund um die Uhr, für eine professionelle Betreuung der Patienten sorgen.

Der Tag der Pflege, der auf den Geburtstag der Begründerin der modernen Krankenpflege Florence Nightingale zurückgeht, sei ein Symbol der Wertschätzung für das Engagement von Pflegekräften. Klinikgeschäftsführer Georg Thiessen, die Pflegedirektoren Kathrin Nehls (Helios-Seehospital Sahlenburg) und Bernd Hartig (Helios-Klinik Cuxhaven) sowie der Ärztliche Direktor Dr. Mohamed Al-Mwalad dankten nicht nur den Pflegekräften beider Kliniken, sondern stellten sich auch an den Grill, um diese bei einer kleinen Feier mit Bratwürsten zu versorgen.

Seit Jahren steige der Anspruch an die Pflege stetig, die Versorgung der Patienten werde immer anspruchsvoller, so Kathrin Nehls und Bernd Hartig. Dank fundierter Ausbildung und berufsbegleitender Fortbildungen seien die Pflegekräfte auch für die Pflege einer steigenden Anzahl von älteren, chronisch- und mehrfacherkrankten Menschen gerüstet und könnten so deren Lebensqualität verbessern.

Tourismus in der Region

Zahl der Übernachtungsgäste an der Nordseeküste steigt

22.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Der warme Sommer hat im Juni mehr Besucher und Übernachtungsgäste nach Niedersachsen gelockt als im Vorjahresmonat.

Cuxhavener Unternehmer will Offshore-Park in Saudi-Arabien realisieren

von Felix Weiper | 22.08.2019

CUXHAVEN/ Abu Dhabi. Der Cuxhavener Unternehmer Norbert Plambeck ist ein Pionier der Windenergienutzung - das hat er seinerzeit bei der Gründung der Firma PNE (Plambeck Neue Energien) unter Beweis gestellt.

"Happy Cheeze"

Cuxhaven: Rechtsstreit um "Käse-Alternative" wohl beendet

21.08.2019

CUXHAVEN. Der seit Mai 2018 andauernde Rechtsstreit zwischen der Cuxhavener Firma Happy Cheeze und dem Verein Wettbewerbszentrale zur Lebensmittelkennzeichnung "Käse-Alternative" scheint beendet zu sein.

Finanzhaushalt

Kommunen brauchen Planungssicherheit

von Thomas Sassen | 20.08.2019

CUXHAVEN. Aus seinem eigenen Wahlkreis Regensburg in der Oberpfalz kennt Stefan Schmidt von den Grünen das Problem total überschuldeter Kommunalhaushalte nicht.