Zum "Internationalen Tag der Pflege" wurden in den Helios-Kliniken Cuxhaven diejenigen geehrt, die an 365 Tagen im Jahr für eine professionelle Betreuung der Patienten sorgen. Archivfoto: Reese-Winne

Cuxhavener Helios-Kliniken danken Pflegekräften

22.05.2019

CUXHAVEN. "Die Pflege ist der Herzschlag eines Krankenhauses und ohne Pflegekräfte ist eine Klinik nicht lebensfähig", schreiben die Helios-Kliniken Cuxhaven und Sahlenburg in einer Pressemitteilung.

Immer mehr Menschen seien auf Pflege und Betreuung angewiesen, bereits heute etwa zweieinhalb Millionen in Deutschland, Tendenz steigend. Zum "Internationalen Tag der Pflege" wurden am 10. Mai in den Helios-Kliniken Cuxhaven die geehrt, die an 365 Tagen im Jahr und rund um die Uhr, für eine professionelle Betreuung der Patienten sorgen.

Der Tag der Pflege, der auf den Geburtstag der Begründerin der modernen Krankenpflege Florence Nightingale zurückgeht, sei ein Symbol der Wertschätzung für das Engagement von Pflegekräften. Klinikgeschäftsführer Georg Thiessen, die Pflegedirektoren Kathrin Nehls (Helios-Seehospital Sahlenburg) und Bernd Hartig (Helios-Klinik Cuxhaven) sowie der Ärztliche Direktor Dr. Mohamed Al-Mwalad dankten nicht nur den Pflegekräften beider Kliniken, sondern stellten sich auch an den Grill, um diese bei einer kleinen Feier mit Bratwürsten zu versorgen.

Seit Jahren steige der Anspruch an die Pflege stetig, die Versorgung der Patienten werde immer anspruchsvoller, so Kathrin Nehls und Bernd Hartig. Dank fundierter Ausbildung und berufsbegleitender Fortbildungen seien die Pflegekräfte auch für die Pflege einer steigenden Anzahl von älteren, chronisch- und mehrfacherkrankten Menschen gerüstet und könnten so deren Lebensqualität verbessern.

Kur- und Gästekarten an Wurster Küste etabliert

16.06.2019

WURSTER NORDSEEKÜSTE. Als "schönes Netzwerk, das sich bewährt hat", lobte Kurdirektorin Sandra Langheim in der jüngsten Sitzung des Tourismusausschusses die gegenseitige Anerkennung von Kur- und Gästekarten in der Region.

Übernachtung: Mehr Touristen in Bremerhaven gezählt

15.06.2019

BREMERHAVEN. Bremerhaven und Bremen stehen bei Privat- und Geschäftsreisenden weiterhin oben auf der Beliebtheitsskala.

Abdallah praktiziert am Otterndorfer Capio-MVZ

von Wiebke Kramp | 14.06.2019

OTTERNDORF. Für Medhat Abdallah hat sich jetzt trotz Umwegen doch noch alles gut gefügt - und zwar genau dort, wo der Arzt aus Ägypten vor neun Jahren angefangen hatte, sich seine neue Existenz in Deutschland aufzubauen: in Otterndorf bei Capio.

Medizinische Versorgung

Helios-Klinikchef: "Wettbewerb nichts Schlechtes"

von Maren Reese-Winne | 13.06.2019

CUXHAVEN. Georg Thiessen leitet seit dem 1. Mai die Helios-Kliniken in Cuxhaven, Sahlenburg und Nordenham. Im Gespräch mit unserer Zeitung bezieht er Stellung zum Start.