Die Geschäftsstelle der PNE AG in der Peter-Henlein-Straße in Cuxhaven. Foto: PNE AG
Operativ erfolgreiches Jahr

Cuxhavener PNE AG legt Zahlen vor: Zuwachs bei Windkraft und Photovoltaik

05.02.2021

CUXHAVEN. Die PNE AG blickt auf ein operativ erfolgreiches Jahr zurück. Nun hat das Unternehmen Zahlen für 2020 vorgelegt.

Der Entwickler von Windenergie- und Photovoltaik-Projekten hat Windenergieprojekte mit 461,2 MW (Vorjahr: 450,8 MW) fertiggestellt, verkauft oder mit deren Bau begonnen. In Betrieb genommen wurden Windparkprojekte mit einer Nennleistung von zusammen 178,7 MW (Vorjahr: 100,4 MW) in Deutschland und Polen.

Durch die Inbetriebnahme eines weiteren Projekts hat sich die Nennleistung der von PNE selbst betriebenen Windparks auf 134,8 MW erhöht. Dieses Portfolio soll in den kommenden Jahren auf bis zu 500 MW anwachsen.

Kräftig ausgebaut hat PNE die Entwicklung von Projekten der Photovoltaik in Deutschland, Rumänien, Italien und den USA. Zum Jahresbeginn 2021 wurden in diesen Ländern Photovoltaik-Projekte mit einer geplanten Nennleistung von 548 MW bearbeitet.

Mehr aus dem Netz

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Profiteur aus Bremerhaven: Shutdown treibt das Geschäft von Frosta an

von Redaktion | 25.02.2021

BREMERHAVEN. Mehr Hühnerfrikassee oder Fisch aus der Truhe - das von Corona erzwungene Kochen zuhause hat dem Tiefkühlkosthersteller Frosta 2020 einen höheren Umsatz beschert.

Bilanz

Corona-Jahr überstanden: Volksbank Stade-Cuxhaven weiter im Aufwind

von Ulrich Rohde | 21.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Volksbank Stade-Cuxhaven zieht für das Corona-Krisenjahr eine positive Bilanz. "Wir sind gut durch die Krise gekommen und haben unsere Kunden in dieser schwierigen Zeit begleitet", stellt Vorstand Henning Porth fest.

Paketzusteller gesucht

Für Verteilzentrum in Bremerhaven: Amazon sucht Existenzgründer

06.02.2021

BREMERHAVEN. Der Online-Riese Amazon will mit seinem Verteilzentrum in Bremerhaven-Weddewarden junge Menschen dafür begeistern, sich selbstständig zu machen: als Paketzusteller.

Beide in der Fischindustrie

Corona-Virus-Mutation in zwei Betrieben in Bremerhaven nachgewiesen

06.02.2021

BREMERHAVEN. Corona-Ausbrüche in zwei Fisch verarbeitenden Betrieben in Bremerhaven gehen auf eine Virusmutation zurück. Betroffen sind Deutsche See und Frosta.