Blaulicht

Cuxhavener Polizei stellt fünf Ringe sicher

11.01.2019

CUXHAVEN. Ein 19-Jähriger ist in der Vergangenheit wiederholt wegen Ladendiebstahls polizeilich in Erscheinung getreten, teilt die Inspektion am Freitag mit.

Der in Otterndorf lebende Mann habe im Dezember in einem Cuxhavener Kaufhaus gegen das ausgesprochene Hausverbot verstoßen. Mitarbeiter riefen daraufhin die Polizei. Bei einer anschließenden Durchsuchung fanden die Beamten fünf Ringe in der Bekleidung. Diese konnten laut Polizei keiner Straftat zugeordnet werden. Jedoch gehen die Beamten davon aus, dass der 19-Jährige die Ringe nicht legal erworben habe, heißt es weiter. Wer Hinweise geben kann, erreicht die Inspektion unter Telefon (0 47 21) 57 30.

Helios-Klinik

Was wird aus Gelände des Seehospitals in Sahlenburg?

von Jens Potschka | 20.03.2019

CUXHAVEN. Rund 23 Hektar ist das Grundstück groß, auf dem das Helios-Seehospital Sahlenburg seine Klinik am Rande des UNESCO-Weltnaturerbes Wattenmeer betreibt. Doch was wird aus dem weitläufigen Gelände in 1a-Lage, wenn die Klinik - wie geplant - in zwei bis drei Jahren in die Innenstadt umzieht?

Blaulicht

Raubüberfall in Cuxhaven: Polizei nimmt zwei Männer fest

20.03.2019

CUXHAVEN. Die Polizei in Cuxhaven verbucht den nächsten Fahndungserfolg: Am Montag und Dienstag wurden zwei Männer festgenommen. Sie stehen im Verdacht, Mitte Februar in Ebersdorf bei Bremervörde einen Mann in seiner Wohnung und nur einen Tag später drei junge Männer in der Cuxhavener Brahmsstraße überfallen zu haben.

Bauwesen

Gorch-Fock-Schule als Pilgerstätte für Gäste aus China?

von Kai Koppe | 20.03.2019

CUXHAVEN. "Was passiert eigentlich mit der früheren Gorch-Fock-Schule?" Über Jahre hinweg sah es für viele Cuxhavener so aus, als sei das aus der Kaiserzeit stammende Gebäude dem Verfall anheim gegeben worden. Endlich scheint Bewegung in die Nachnutzungsfrage zu kommen: Eine Idee, die bereits 2017 kolportiert wurde, nimmt offenbar Gestalt an. Unter historischen Vorzeichen schließt sich dabei sogar ein Kreis.

BUND im Kreis Cuxhaven kämpft gegen Plastikmüll

von Jara Tiedemann | 20.03.2019

CUXHAVEN. Aktiver Kampf gegen die Müllflut: Mit Aufklärungsarbeit und nachhaltigen Mitmachaktionen kämpft der BUND im Cuxland gegen Plastikabfall.