Der Berliner Rapper Graf Fidi fordert mit Jugendlichen in einem Musikvideo sauberes Trinkwasser für alle Menschen weltweit. Foto: CBM/Buessemeier
"Lebenselixier"

Cuxhavener Schüler produzieren Video mit Rapper "Graf Fidi": Sauberes Wasser für alle

von Redaktion | 14.09.2021

BERLIN/CUXHAVEN. Cuxhavener Jugendliche haben gemeinsam mit dem Berliner Rapper "Graf Fidi" ein Musikvideo produziert - so ist es dazu gekommen.

Der Song "Lebenselixier" ist ein Ohrwurm, die Botschaft politisch: Wasser ist ein Grundrecht - eigentlich. Doch gerade in ärmeren Regionen der Welt ist der Zugang zu sauberem Wasser alles andere als selbstverständlich. Menschen mit Behinderungen leiden besonders darunter.

Schulwettbewerb gewonnen

Deshalb wollen der Berliner Rapper Graf Fidi und Schülerinnen und Schüler des Amandus-Abendroth-Gymnasiums aus Cuxhaven mit ihrem Musikvideo ein Zeichen setzen. Die Jugendlichen hatten eine Forschungsarbeit über den Zusammenhang zwischen Klimawandel und Wasserknappheit vorgelegt - und damit den von der Christoffel-Blindenmission (CBM) vergebenen Sonderpreis des Schulwettbewerbs "Alle für eine Welt für alle" gewonnen. Vor der Bundestagswahl richtet das Video einen Appell an Politikerinnen, Politiker und Parteien, sich endlich dafür einzusetzen, dass alle Menschen sauberes Trinkwasser erhalten.

Text und Video mit Cuxhavener Schülern

"Vieles auf der Welt verändert sich, aber sauberes Wasser ist und bleibt ein Menschenrecht" - der Refrain des Songs ist einfach, die Botschaft klar: Jede und jeder sollte Zugang zu sauberem Trinkwasser haben.

"Bei uns hier in Deutschland kommt das Wasser aus dem Hahn", rappt der Berliner Musiker und Inklusionsaktivist Graf Fidi, der den Text und das Video mit den Cuxhavener Schülern produzierte.

Sauberes Wasser keine Selbstverständlichkeit

Doch er weiß: Was für uns eine Selbstverständlichkeit ist, gilt anderswo als Luxusgut. Und genau davon handelt der Song mit Namen "Lebenselixier". Das Musikvideo ist auf Youtube zu finden. Gerade in den ärmsten Ländern der Welt fehlt es den Menschen an Wasser, an Sanitäreinrichtungen und Hygiene.

Einsatz für Inklusion

Oft ist das Wasser verschmutzt und macht krank. Vor allem in ländlichen und abgelegenen Regionen ist die nächste saubere Quelle zudem weit entfernt - und gerade für Menschen mit Behinderungen meist unerreichbar: "Niemanden zurücklassen - das ist die Devise", heißt es deshalb auch im Song. Der Musiker, der selbst mit sechs Fingern auf die Welt kam und eine Gehbehinderung hat, setzt sich seit Jahren mit Nachdruck, aber auch mit viel Humor für Inklusion ein. Vor einigen Wochen wurde das Musikvideo in Berlin aufgenommen. Jetzt ist es fertig - rechtzeitig zur Bundestagswahl.

Petition unterschreiben

Alle Menschen weltweit müssen Zugang zu sauberem Wasser haben. Ein Anliegen, das auch der CBM am Herzen liegt. Sie setzt sich schon lange für Menschen mit Behinderung ein und sorgt für Verbesserungen. Gerade jetzt im Wahljahr macht sie sich besonders stark. Ihre Petition "Sauber: Gesund. Fair" wurde schon tausendfach unterzeichnet, allen voran von Schauspieler Hannes Jaenicke, der die Organisation bereits seit vielen Jahren unterstützt. Auch weiterhin können Interessierte bis zur Bundestagswahl unterzeichnen. Die Unterschriften werden später den Abgeordneten des künftigen Parlaments übergeben. Mehr dazu gibt es auf der Webseite www.cbm.de. (red)

Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Am Dienstagnachmittag ist zu

Postbank in Cuxhaven bleibt wegen Betriebsversammlung vorübergehend geschlossen

von Christoph Käfer | 24.09.2021

CUXHAVEN. Wegen einer Betriebsversammlung bleibt die Postbank in Cuxhaven am Dienstagnachmittag geschlossen. Auch andere Postbank-Filialen in der Umgebung bleiben zu.

Vor Amtsgericht Cuxhaven

Waffe bei Mann in Cuxhaven gefunden: Verteidiger sieht kein Problem

von Denice May | 24.09.2021

CUXHAVEN. Fällt eine funktionsuntüchtige Waffe unter das Waffengesetz? Über diese Frage herrschte vor dem Amtsgericht Cuxhaven Uneinigkeit.

Wolfsmanagement

Cuxhavener Wolfsberater rechnen mit Änderungen

von Wiebke Kramp | 24.09.2021

KREIS CUXAVEN Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies verändert das Wolfsmanagement. Das hat auch Auswirkungen auf die vier Wolfsberater, die im Landkreis Cuxhaven tätig sind.

Verordnung

Corona-Warnstufen auf und ab in Cuxhaven: Kuriose Zählweise verwirrt

von Laura Bohlmann-Drammeh | 23.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Seit Donnerstag gilt die Warnstufe im Landkreis Cuxhaven nicht mehr, weil die Inzidenz von Dienstag aus gesehen seit fünf Tagen unter 50 lag. Tatsächlich lag sie am Sonntag bei 52,3. Doch für die Warnstufenberechnung ist das irrelevant.