Der Firmensitz der PNE AG befindet sich in Cuxhaven. Foto: PNE AG
Heimische Wirtschaft

Cuxhavener Windpark-Entwickler PNE bestätigt Führung

05.08.2019

CUXHAVEN. Beim Cuxhavener Windpark-Entwickler PNE AG sind Vorstandschef Markus Lesser und Finanzvorstand Jörg Klowat für weitere vier Jahre im Amt bestätigt worden.

Sie sollten die Weiterentwicklung des Unternehmens zu einem "Anbieter von Lösungen für saubere Energie" fortsetzen, sagte Aufsichtsratschef Per Hornung Pedersen einer Mitteilung vom Montag zufolge.

PNE projektiert, baut und verkauft Windparks an Land und auf See. Das Unternehmen will aber auch in den Sparten Photovoltaik sowie Stromspeicherung und -Lieferung wachsen. 2018 erzielte PNE einen Umsatz von 91,4 Millionen Euro, die Gesamtleistung - einschließlich laufender Projekte - betrug 111,8 Millionen Euro. Unter dem Strich stand ein Minus von 1,0 Millionen Euro. (dpa)

Heimische Wirtschaft

"Intersport": Voswinkel schließt Standort Cuxhaven

15.08.2019

CUXHAVEN/DORTMUND. Die Sporthandelskette Voswinkel mit Hauptsitz in Dortmund wird ihren Standort in Cuxhaven aufgeben. Das geht aus einer Mitteilung hervor. Hintergrund ist die Insolvenz des Unternehmens.

Verlagsaktion im Cuxland

"Mein Herz schlägt hier": Mehr als 3000 Kunden stimmten ab

15.08.2019

CUXHAVEN/HADLER LAND. "Mein Herz schlägt hier": So lautete das Motto der Verlagsaktion unserer Zeitung, die von der Volksbank Stade-Cuxhaven unterstützt wurde - mit dem Ziel, den Einzelhandel und die Wirtschaft im hiesigen Raum zu stärken.

Millionen-Beträge auf Abruf

Digitalisierung: Geld für Schulen im Cuxland

von Egbert Schröder | 15.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Nach Angaben der beiden CDU-Landtagsabgeordneten aus dem Kreis Cuxhaven, Lasse Weritz (Hemmoor) und Thiemo Röhler (Cuxhaven), fließen in den nächsten Jahren mindestens knapp zehn Millionen Euro aus dem "Digitalpakt" in die Schulen der Stadt Cuxhaven, der Samtgemeinden Land Hadeln, Hemmoor, Börde Lamstedt sowie der Gemeinden Wurster Nordseeküste, Gemeinde Schiffdorf und der Stadt Geestland.

Nach Dürre im Vorjahr: Landwirte im Cuxland positiv gestimmt

von Egbert Schröder | 13.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Sie sind im Dauereinsatz: die Mähdrescher im Cuxland. Später als in anderen niedersächsischen Regionen ist zwar hier die Getreideernte gestartet, doch das Warten hat sich anscheinend gelohnt.