Trotz der wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise will der Windpark-Entwickler PNE an seiner Jahresprognose festhalten. Foto: PNE AG
Trotz Corona

Cuxhavener Windpark-Entwickler PNE hält in Pandemie an Prognose fest

11.11.2020

CUXHAVEN. Trotz der wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise will der Windpark-Entwickler PNE an seiner Jahresprognose festhalten.

"Genehmigungsverfahren ziehen sich in die Länge, und Projekte verschieben sich", teilte das Unternehmen mit Hauptsitz in Cuxhaven am Mittwoch mit. Man habe zwar Ausschreibungen gewonnen und mit dem Bau weiterer Windparks begonnen, andererseits seien die schwer kalkulierbaren Rahmenbedingungen in der Pandemie herausfordernd gewesen, sagte Vorstand Markus Lesser.

Erfolgreiches Geschäftsjahr

Trotz der Pandemie verlief das Geschäftsjahr in den ersten neun Monaten aus Unternehmenssicht erfolgreich. Das Management hält daher für das Gesamtjahr an der Prognose fest, beim Betriebsergebnis am Ende immerhin zwischen 5 und 10 Millionen Euro landen zu können.

Der Konzern konnte in den ersten neun Monaten den Umsatz leicht auf 73,9 Millionen Euro (im Vorjahr: 72,6 Mio. Euro) steigern. Unter dem Strich verbuchte die Aktiengesellschaft dabei einen Verlust von 9,4 Millionen Euro (Vorjahr: -6,5 Mio. Euro). Ausgewirkt haben sich nach Firmenangaben vor allem die Investitionen in eigene Projekte. Aufgrund dieser Ausgaben seien in den ersten neun Monaten auf Konzernebene Gewinne vor Steuern von 19,8 Millionen Euro (Vorjahr: 4,9 Mio. Euro) aus der Bilanz genommen worden, sagte ein PNE-Sprecher. (dpa)

CNV-Newsletter

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Neue Strategie

Auch in der Nordsee: EU will mehr Offshore-Energie

von Thomas Sassen | 20.11.2020

BRÜSSEL/CUXHAVEN. Die Europäische Kommission hat am Donnerstag ihre neue Strategie für auf See erzeugte erneuerbare Energie präsentiert.

Errichtung geplant

Logistikzentrum geplant: Amazon kommt auch nach Stade

20.11.2020

STADE. Amazon kommt nach Stade. In Ottenbeck eröffnet der Online-Versandhändler-Gigant ein Logistikzentrum. Und die Planungen sind schon weit fortgeschritten.

"Corona-Jahrgang" vermeiden

Ausbildungsmarkt im Kreis Cuxhaven: Weniger Bewerber, weniger Stellen

19.11.2020

KREIS CUXHAVEN. In der Jahresbilanz für den Ausbildungsmarkt im Kreis Cuxhaven fällt auf: Es gibt weniger Bewerber, aber auch weniger Ausbildungsstellen.

Kaufmännische Berufe

IHK Stade: Azubis erhalten Abschlusszeugnisse - dutzende mit Note 1

18.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Auszubildenden aus den kaufmännischen und gewerblich-technischen Berufen haben nun ihre Abschlusszeugnisse von der IHK Stade erhalten.