Holger Oest, Lüder Bornemann, Gerold Mäckler, Jochen Ringleben, Wilfried Hülsen, Heinrich Steinhoff und Andreas Freytag freuen sich über 30 Jahre Arbeitskreis Ackerbau. Foto: Kramp

Cuxhaven/Hadeln: Arbeitskreis Ackerbau seit 30 Jahren

von Wiebke Kramp | 04.07.2019

KREIS CUXAVEN. Vor 30 Jahren wurde der Arbeitskreis Ackerbau Land Hadeln-Cuxhaven aus der Taufe gehoben.

Sie sind Produzenten von Futtermitteln und Garanten für Grundlagen der Nahrungsmittelproduktion. Je weniger Pflanzeschutz zum Einsatz kommen darf, umso mehr spielt Sortengesundheit für die Ackerbauern eine Rolle - und dabei unterstützt die Landwirtschaftskammer Außenstelle Bremervörde die Praktiker zum Beispiel mit Versuchen an verschiedenen Standorten sowie Sortendemonstrationen.

Im Arbeitskreis Ackerbau mit seinen über 100 Mitglieder sitzen gegenwärtig rund 65 aktive Landwirte, die Raps, Gerste, Weizen, Mais oder andere Futtermittel wie Ackerbohnen anbauen. Vor 30 Jahren wurde dieser Arbeitskreis Ackerbau Land Hadeln-Cuxhaven von Andreas Freytag aus der Taufe gehoben. Guter Anlass um ein Jubiläums-Sommerfest zu feiern mit Aktiven von früher und heute und ihren Unterstützern, Dazu kamen sie mit Vertretern der Landwirtschaftskammer Hannover auf dem Hof Schodenbüttel von Henning Plate zusammen. Heute wird der Arbeitskreis von Jochen Ringleben aus Cuxhaven geführt, der auch seine Vorgänger begrüßen konnte - und auch sein Nachfolger steht fest: Im Herbst übergibt er nach 15 Jahren Vorsitz die Verantwortung in jüngere Hände an Gerold Mäckler.

Wiebke Kramp

wkramp@no-spamcuxonline.de

Bahnstrecke

Cuxhavener Hafenwirtschaft drängt auf Elektrifizierung

17.07.2019

CUXHAVEN/STADE. Die Elektrifizierung der Bahnstrecke zwischen Stade und Cuxhaven sei "zwingende Voraussetzung für den Ausbau des Hafenumschlags".

2000 Betriebe: Ökolandbau wächst auch im Cuxland

16.07.2019

KREIS CUXHAVEN. Der Ökolandbau in Niedersachsen wächst. Er wächst in fast allen Landkreisen, auch im Cuxland. Das hat das Kompetenzzentrum Ökolandbau Niedersachsen (KÖN) berechnet.

Die Wespa unterstützt die Telefonseelsorge

14.07.2019

BREMERHAVEN / KREIS CUXHAVEN. Die Sparkasse gibt finanzielle Hilfe bei der Grundausbildung der Mitarbeiter der Telefonseelsorge. Der Bedarf nimmt unterdessen zu.

Kosmetik

In Tuben und Tiegeln steckt "volle Pulle Cuxhaven"

von Kai Koppe | 13.07.2019

CUXHAVEN. Im Spa-Bereich eines Duhner Hotels: Die Firma La mer Cosmetics hat zu einem Presseevent geladen, erschienen sind Bloggerinnen, Influencerinnen und Redakteurinnen von Lifestyle- oder Beauty-Magazinen.