Noch ist die "Hexe" nicht zu Wasser gelassen. Das soll sich am Dienstag ändern. Foto: Sassen
Neues Segelprojekt

Cuxhavens größte Segeljacht hängt bald am Kranhaken

von Thomas Sassen | 07.03.2022

CUXHAVEN. 24 Meter Länge, 4,30 Meter Tiefgang, 30 Meter langer Mast und 400 Quadratmeter Segelfläche - die "Hexe" ist eine Segeljacht der Superlative. Und sie ist schnell, wie keine andere Jacht an der Nordseeküste.

Eigentlich sollte die Riesenjacht "Hexe" am Montagmittagen gegen 13 Uhr bei der Boots- und Schiffswerft zu Wasser gebracht werden. Das Manöver am Rand des Schleusenpriels musste allerdings auf Dienstag verschoben werden, weil der dafür benötigte Mobilkran der Firma Empting nicht rechtzeitig verfügbar war. Derweil hatte die Crew an Bord der 24 Meter langen Jacht noch eine Menge Vorbereitungen zu treffen.

Mehrere Jahre war die ehemalige Regattajacht von Norbert Plambeck in der Halle der Boots-und Jachtwerft eingemottet, nachdem Verkaufsversuche fehlgeschlagen waren. In diesem Sommer will ein Team von Profis mit der schnellen Jacht Tages-und Langtörns für zahlende Gäste in der Nordsee anbieten. An Bord ist Platz für bis zu 12 Mitsegler.

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Thomas Sassen

tsassen@no-spamcuxonline.de

Feuer im Hafen

Einsatz im Hafen von Cuxhaven: Müll brennt in Firmen-Lagerhalle

von Tim Fischer | 25.07.2022

CUXHAVEN. Auf dem Betriebsgelände der Firma "Machulez" im Hafen von Cuxhaven hat es am Montag gebrannt. Die Feuerwehr war mit 47 Brandschützern im Einsatz.

Nordsee

Seenotretter holen verletzten Seemann von Containerfrachter vor Helgoland

23.07.2022

HELGOLAND. Seenotretter der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger haben einen verletzten Seemann von dem Frachter "Ever Gifted" vor Helgoland geholt.

Zeugnisse erhalten

Seefahrtschule Cuxhaven: Patente bei feierlicher Übergabe in der Aula überreicht

von Tim Fischer | 15.07.2022

CUXHAVEN.Vier Absolventen wurden am Mittwoch in der Seefahrtschule am Seedeich die Patente überreicht. Und das nicht, wie im vergangenen Jahr, draußen und mit Maske, sondern mit feierlicher Übergabe in der Aula und einem anschließenden Empfang im Kartenraum der Seefahrtschule.

Innovative Technik

Einparkhilfe für Schiffe: Projekt "SmartKai" in Cuxhaven vorgestellt

von Tim Fischer | 14.07.2022

CUXHAVEN. In Cuxhaven hat am Mittwoch eine Live-Vorführung im Projekt "SmartKai" stattgefunden. Das Forschungsprojekt erarbeitet ein hafenseitiges Assistenzsystem, welches Schiffsführerinnen und Schiffsführer beim Manövrieren unterstützt.