Die Hoffnung auf eine neue Elbfähre lebt noch bei Cuxhavens Politikern. Archivfoto: Reese-Winne

Cuxhavens Politik: Weiter Interesse an Elbfähre

14.06.2019

CUXHAVEN. Die Politik habe die Elbfähre Cuxhaven-Brunsbüttel nicht aufgegeben. Das erklärte der Grünen-Fraktionsvorsitzender Bernd Jothe gegenüber unserer Zeitung.

"Wir wollen die Fähre und haben das immer wieder zum Ausdruck gebracht", so der Fraktionsvorsitzende Bernd Jothe von den Grünen als Reaktion auf den Artikel von Donnerstag. Elbferry-Geschäftsführer Heinrich Ahlers hatte darin geäußert, nach wie vor an dem Projekt und auch an dem norwegischen Fährschiff "Fanafjord" festzuhalten. Es hapere allerdings an der Finanzierung.

Nach Einschätzung Jothes kommen die Aussagen von Ahlers einer Bankrotterklärung nahe. In einem Ratsantrag hätten alle Fraktionen den OB aufgefordert das Projekt zu verfolgen. Jetzt müsse der Sachstand auf den Tisch, damit man erkennt wo wir stehen, wo es hapert, erklärt Jothe. Wir müssen wissen, was Oberbürgermeister Ulrich Getsch in der Angelegenheit getan und erreicht hat. Möglicherweise könnten sich dessen Nachfolger Uwe Santjer und Landrat Kai-Uwe Bielefeld gemeinsam an die Spitze der Bewegung setzen und die Länder, Landkreise und Kommunen hinter das Projekt Fähre bringen, das Jothe als notwendiges Infrastrukturprojekt bezeichnet. "Ich bin auf dem Laufenden und werde dem Rat in Kürze berichten", sagte Getsch am Donnerstag auf Nachfrage.

Alte Bark

"Seute Deern": Museum wartet Bedingungen der Bundeshilfen ab

14.12.2019

BREMERHAVEN. Vor der Sanierung der schwer beschädigten "Seute Deern" will das Deutsche Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven zunächst die genauen Bedingungen der zugesagten Bundeshilfen klären.

Neues Schiff

Borkum: Seenotrettungskreuzer "Hamburg" geht 2020 in Dienst

12.12.2019

BORKUM. Auf der Nordseeinsel Borkum soll im Frühjahr 2020 der neue Seenotrettungskreuzer "Hamburg" in Dienst gestellt werden.

Kostspielige Investition

Energiewende: Seefahrtschule Cuxhaven erhält nagelneuen Motor

von Thomas Sassen | 12.12.2019

CUXHAVEN. Ein nagelneuer Motor wurde am Mittwoch an der Staatlichen Seefahrtschule Cuxhaven angeliefert. Er wird mit Diesel oder Gas betrieben - ein Fortschritt für die Ausbildung.

Ankerherz

Schifffahrt: Kapitäne erzählen ihre Geschichten

von Thomas Sassen | 11.12.2019

CUXHAVEN. Die Geschichten über die Hochseefischerei üben offenbar nach wie vor einen großen Reiz auf den Autor und auf seine Leserschaft aus.