Die Hoffnung auf eine neue Elbfähre lebt noch bei Cuxhavens Politikern. Archivfoto: Reese-Winne

Cuxhavens Politik: Weiter Interesse an Elbfähre

14.06.2019

CUXHAVEN. Die Politik habe die Elbfähre Cuxhaven-Brunsbüttel nicht aufgegeben. Das erklärte der Grünen-Fraktionsvorsitzender Bernd Jothe gegenüber unserer Zeitung.

"Wir wollen die Fähre und haben das immer wieder zum Ausdruck gebracht", so der Fraktionsvorsitzende Bernd Jothe von den Grünen als Reaktion auf den Artikel von Donnerstag. Elbferry-Geschäftsführer Heinrich Ahlers hatte darin geäußert, nach wie vor an dem Projekt und auch an dem norwegischen Fährschiff "Fanafjord" festzuhalten. Es hapere allerdings an der Finanzierung.

Nach Einschätzung Jothes kommen die Aussagen von Ahlers einer Bankrotterklärung nahe. In einem Ratsantrag hätten alle Fraktionen den OB aufgefordert das Projekt zu verfolgen. Jetzt müsse der Sachstand auf den Tisch, damit man erkennt wo wir stehen, wo es hapert, erklärt Jothe. Wir müssen wissen, was Oberbürgermeister Ulrich Getsch in der Angelegenheit getan und erreicht hat. Möglicherweise könnten sich dessen Nachfolger Uwe Santjer und Landrat Kai-Uwe Bielefeld gemeinsam an die Spitze der Bewegung setzen und die Länder, Landkreise und Kommunen hinter das Projekt Fähre bringen, das Jothe als notwendiges Infrastrukturprojekt bezeichnet. "Ich bin auf dem Laufenden und werde dem Rat in Kürze berichten", sagte Getsch am Donnerstag auf Nachfrage.

Reeder und Lotsen fordern besseren Mobilfunk an der Küste

20.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Mobilfunkversorgung an den deutschen Küsten muss nach Ansicht von Reedern und Lotsen deutlich besser werden, damit Häfen und Schifffahrt die Chancen der Digitalisierung nutzen können.

Segeljacht

Supersegler im Neuen Fischereihafen in Cuxhaven

von Thomas Sassen | 20.08.2019

CUXHAVEN. Einen Zwischenstopp legt die Besatzung der italienischen Edeljacht "Azzurro" aus Venedig gerade in Cuxhaven ein.

Schifffahrt

"MSC Gülsün" setzt in Bremerhaven neue Maßstäbe

20.08.2019

BREMERHAVEN. Das größte Containerschiff der Welt hat am Montag zum ersten Mal in Bremerhaven festgemacht.

Besuch aus Hamburg

"Cap San Diego" an der Seebäderbrücke in Cuxhaven

von Thomas Sassen | 20.08.2019

CUXHAVEN. Schon seit 1995 steuert der Hamburger Museumsfrachter "Cap San Diego" wenigstens einmal im Jahr Cuxhaven an. Am kommenden Mittwoch es wieder soweit.