Die Hoffnung auf eine neue Elbfähre lebt noch bei Cuxhavens Politikern. Archivfoto: Reese-Winne

Cuxhavens Politik: Weiter Interesse an Elbfähre

14.06.2019

CUXHAVEN. Die Politik habe die Elbfähre Cuxhaven-Brunsbüttel nicht aufgegeben. Das erklärte der Grünen-Fraktionsvorsitzender Bernd Jothe gegenüber unserer Zeitung.

"Wir wollen die Fähre und haben das immer wieder zum Ausdruck gebracht", so der Fraktionsvorsitzende Bernd Jothe von den Grünen als Reaktion auf den Artikel von Donnerstag. Elbferry-Geschäftsführer Heinrich Ahlers hatte darin geäußert, nach wie vor an dem Projekt und auch an dem norwegischen Fährschiff "Fanafjord" festzuhalten. Es hapere allerdings an der Finanzierung.

Nach Einschätzung Jothes kommen die Aussagen von Ahlers einer Bankrotterklärung nahe. In einem Ratsantrag hätten alle Fraktionen den OB aufgefordert das Projekt zu verfolgen. Jetzt müsse der Sachstand auf den Tisch, damit man erkennt wo wir stehen, wo es hapert, erklärt Jothe. Wir müssen wissen, was Oberbürgermeister Ulrich Getsch in der Angelegenheit getan und erreicht hat. Möglicherweise könnten sich dessen Nachfolger Uwe Santjer und Landrat Kai-Uwe Bielefeld gemeinsam an die Spitze der Bewegung setzen und die Länder, Landkreise und Kommunen hinter das Projekt Fähre bringen, das Jothe als notwendiges Infrastrukturprojekt bezeichnet. "Ich bin auf dem Laufenden und werde dem Rat in Kürze berichten", sagte Getsch am Donnerstag auf Nachfrage.

Festgefahren

Ursache für Havarie einer Fähre vor Spiekeroog unklar

20.01.2020

SPIEKEROOG. Nach der Havarie einer Fähre vor der Nordseeinsel Spiekeroog mit knapp 140 festsitzenden Passagieren bleibt die Ursache unklar.

Bauwesen

Dorum-Neufeld: Kaje am Kutterhafen wird saniert

19.01.2020

WURSTER NORDSEEKÜSTE. Eine gute Nachricht für die Krabbenfischer brachten Marcus Itjen (parteilos), Bürgermeister der Gemeinde Wurster Nordseeküste, und Bauamtsleiterin Norma Warncke zur Hauptversammlung des Fischereivereins mit.

Bauwesen

Neue Ideen für prägnantes Haus am Dorumer Kutterhafen

18.01.2020

DORUM-NEUFELD. Einstimmig hat der Fischereiverein Dorumer Tief bei seiner Jahresversammlung beschlossen, das Krabbensiebgebäude auf der Südseite des Dorumer Kutterhafens für den symbolischen Preis von einem Euro von der Gemeinde Wurster Nordseeküste zu mieten.

Hafen

Erstanlauf der "MSC Sixin" in Bremerhaven

18.01.2020

BREMERHAVEN. Sixin ist ein chinesischer Vorname - "MSC Sixin" der Name des Container-Jumbos, der zu den zehn größten Containerschiffen der Welt gehört.