Einführung im Kreishaus

Cuxhavens Polizei-Chef offiziell im Amt

29.08.2018

CUXHAVEN. Polizeipräsident Johann Kühme führte am Mittwoch (29. August) Kriminaloberrat Arne Schmidt (48) als Leiter der Polizeiinspektion Cuxhaven in sein Amt ein. (wip)

Arne Schmidt tritt die Nachfolge von Holger Kliem an, der Ende April dieses Jahres auf eigenen Wunsch an die Polizeiakademie Niedersachsen wechselte und dort am Standort Oldenburg im Studiengebiet „Einsatz- und Verkehrslehre; Organisationswissenschaften“ verantwortlich ist.

Seitdem übernahm Schmidt vertretungsweise die Aufgaben des Inspektionsleiters, nachdem er seit November 2017 bereits die Leitung des Zentralen Kriminaldienstes in Cuxhaven und damit zugleich die stellvertretende Leitung der Polizeiinspektion wahrgenommen hatte.

„Mit Arne Schmidt übernimmt eine erfahrene Führungskraft die Leitung der Polizeiinspektion. Ich habe ihn als absolut zuverlässigen Menschen kennengelernt, der neue Aufgaben verantwortungsbewusst in die Hand nimmt“, so Polizeipräsident Johann Kühme auf der Feierstunde im Cuxhavener Kreishaus im Beisein zahlreicher Vertreter aus Behörden, Justiz, Polizei, Politik und Feuerwehr.

Lesen Sie auch...
"Autohaus Rieper"

Feuerwehr-Partner: Ihlienworther Arbeitgeber geehrt

05.09.2018

IHLIENWORTH. Niedersachsens Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, hat gemeinsam mit dem Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen, Karl-Heinz Banse, am Dienstag die Förderplakette "Partner der Feuerwehr" an 22 niedersächsische Unternehmen verliehen. (red)

"Kein Prunkbau"

Cuxhavener Kreishaus-Ausbau: Landrat verteidigt Pläne

05.09.2018

KREIS CUXHAVEN. Dezernent Friedrich Redeker sagt zum Cuxhavener Kreishaus: "Manche Mitarbeiter sitzen wie Hühner auf der Stange." (es / as / krs)

Feuerwehr-Einsatz

Hemmoor: Mähraupe brennt lichterloh

05.09.2018

HEMMOOR. Einsatz für die Feuerwehr Warstade am Dienstagnachmittag. (jl)

Wettbewerb

Orgel: Altenbrucherin Schlappa holt ersten Preis

05.09.2018

CUXHAVEN. Die 18-jährige Laura Schlappa aus Altenbruch nahm Mitte August an dem internationalen Orgelwettbewerb "Northern Ireland International Organ Competition" teil. (red/jp)