"Cuxhavens schönste Seiten" im Schloss

28.06.2016

CUXHAVEN. Erst hat Hagen Zielke "Cuxhavens schönste Seiten" im Buch vorgestellt, jetzt hängen sie im Schloss. Die Ausstellung ist bis zum 28.8. zu sehen. (kk)

Die Tourismuswerbung in der 200-jährigen Geschichte des Seebades Cuxhaven lässt Hagen Zielke in dem Buch „Cuxhavens schönste Seiten“ (ISBN 978-3-86927-408-9, 19,90 Euro, erhältlich im Buchhandel) noch einmal Revue passieren. Unter dem gleichen Titel wurde am Sonntag eine Ausstellung im Schloss Ritzebüttel eröffnet, in der bis zum 28. August zahlreiche Originale und Reproduktionen der markanten Werbegrafiken zu sehen sind. Ergänzt wird die Ausstellung durch mittlerweile historische Broschüren, aber auch Urlaubsandenken aus Glas und Porzellan mit Cuxhaven-Motiven.

Während der Eröffnung blickte Bürgermeisterin Erika Fischer auf die Anfangsjahre des Seebades. Auch dankte sie den Sammlern, die wie Autor und Ausstellungs-Kurator Hagen Zielke in den vergangenen Jahrzehnten viele „Cuxhaven-Schätzchen“ bewahrt hätten.

Zielke führte die Ausführungen fort und ergänzte sie um einen Blick auf die Entstehung des Tourismus und dessen Entwicklung zu einem Massenphänomen. Dazu gehörte auch der Hinweis, dass die Ausweitung des „Badeurlaubs“ auf breite Arbeiterschichten erst mit der Machtergreifung durch die NSDAP über deren Organisation „Kraft durch Freude“ ab 1933 erfolgte.

"Autohaus Rieper"

Feuerwehr-Partner: Ihlienworther Arbeitgeber geehrt

"Kein Prunkbau"

Cuxhavener Kreishaus-Ausbau: Landrat verteidigt Pläne