Eine Pistole, tausend Möglichkeiten. Karl Schumacher entlockt der Airbrush-Sprühpistole die verschiedensten Kunstwerke. Wer die Technik ausprobieren möchte, hat in Workshops der Kube Gelegenheit dazu. Foto: Scheiter

Cuxländer malt realistisch mit dem Luftpinsel

11.02.2019

BAD BEDERKESA. "Airbrush" ist eine besondere Art des Malens. Übersetzt bedeutet es Luftpinsel. Luft aus einem Kompressor wird mit Farbe in der Pistole gemischt und tritt je nach Bauart und Luftdruck in breitem Strahl oder feinsten Linien auf den Untergrund auf. Für die künstlerische Ausdrucksform braucht es spezielles Gerät - und eine gute Portion Fingerspitzengefühl.

"Die besonderen Eigenschaften der Spritztechnik ermöglichen feinste Farbverläufe und die Gestaltung gestochen scharfer Bilder", freut sich Karl Schumacher über...
Jetzt weiterlesen ...

0,99€ - Tagespass | Mit Registrierung >

6,60€ Monatsabo | Mit Registrierung >

Hafen

Bremerhavener Fischbahnhof vor dem Umbau

22.04.2019

BREMERHAVEN. Ab Juni wird es im Schaufenster Fischereihafen eine Baustelle geben: Der Fischbahnhof wird umgebaut. Zeitgleich werden das Café "Heimathafen" und die Ausstellung "Expedition Nordmeere" schließen.

Kaum Neugeborene in Niedersachsen als divers gemeldet

21.04.2019

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Rund drei Monate nach der Einführung der offiziellen Geschlechtsbezeichnung "divers" haben kaum Eltern in Niedersachsen ihre Neugeborenen entsprechend eintragen lassen.

Bauwesen

Sanierung Bogenbrücke: Dobbendeel bleibt erreichbar

21.04.2019

BAD BEDERKESA. Die Bogenbrücke zum Dobben muss saniert werden. Seit des Bekanntwerdens steht das Telefon in dem Restaurant und Café Dobbendeel nicht mehr still.

Osterfeuer: Waldbrandgefahr in Nordost-Niedersachsen

20.04.2019

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Im nordöstlichen Niedersachsen besteht am Osterwochenende aufgrund der Trockenheit hohe Waldbrandgefahr.