Auf dem Dorf lebt es sich idyllisch, der Baugrund ist günstig, wenn auch zumeist fernab der Arbeitsstätten. Doch das Bauen in kleinen Dörfern unterliegt derzeit strengen Beschränkungen durch die Raumordnung. Um der Nachfrage trotzdem gerecht zu werden, will die Kreisverwaltung im Zusammenspiel mit den Kommunen nun Modelle prüfen, die bedarfsgerecht und pragmatisch den Hausbau auch in kleinen Orten ermöglichen. Foto: CNV-Archiv
Raumordnung

Cuxland: Bauen im kleinen Dorf bald möglich?

von Ulrich Rohde | 23.05.2019

KREIS CUXHAVEN. Das eigene Häuschen im Grünen ist für viele Menschen ein Lebensziel. Die nach wie vor günstige Zinsentwicklung befördert den Wunsch nach dem Eigenheim.

Wer im Landkreis Cuxhaven in einem Dorf mit weniger als 1500 Einwohnern lebt und bauen möchte, stößt hier bislang aber an Grenzen.Das gegenwärtig gültige...
Jetzt weiterlesen ...

0,99€ - Tagespass | Mit Registrierung >

6,60€ Monatsabo | Mit Registrierung >

Ulrich Rohde

Stellv. Redaktionsleiter

urohde@no-spamcuxonline.de

Natur

Masseneinflug der Balkan-Distelfalter im Cuxland

von Wiebke Kramp | 19.06.2019

KREIS CUXHAVEN. Was flattert denn da durch die Luft? Wer sich jetzt in der Natur oder im Garten aufhält, entdeckt sicherlich diesen bunten und ungewöhnlichen Tagfalter.

B 73: Irritationen um Sperrung in Hechthausen

von Egbert Schröder | 19.06.2019

HECHTHAUSEN. Die angekündigte Sperrung der B 73 im Bereich der Ostebrücke bei Hechthausen sorgt für Irritationen.

Blaulicht

Hemmoor: Rauchmelder verhindert Schlimmeres

18.06.2019

HEMMOOR. Weil die Rauchmelder Alarm schlugen, wurde ein möglicher Küchenbrand in einer Wohnung im Hemmoorer Mühlenweg verhindert.

Blasmusik

Wingster Posaunisten feiern Geburtstag

18.06.2019

WINGST. Der Posaunenchor Grift-Westerhamm ist der älteste im Kirchenkreis Cuxhaven-Land Hadeln. Es gibt ihn bereits seit 125 Jahren.