Ländervergleich ausgewertet

Cuxland: Rekordzahlen bei Ausbildung der Erzieher

09.09.2018

KREIS CUXHAVEN. Der SPD-Landtagsabgeordnete Uwe Santjer reagiert auf die Ergebnisse der Ländervergleichsstudie der Bertelsmann-Stiftung zur frühkindlichen Bildung. (red)

„Eine motivierende Bestätigung der sozialdemokratischen Bildungspolitik der letzten Jahre. Platz drei beim Fachkraft-Kind-Schlüssel in den Kindergärten und ein Mittelfeldplatz im Bereich der Krippen sind für uns ein Ansporn, unsere Bemühungen für die Jüngsten in den kommenden Monaten und Jahren weiter zu intensivieren.“

Zwar belege die Studie einen gegenüber dem Vorjahr leicht verbesserten Betreuungsschlüssel von 8,3 auf 8,2 bei den Kindern über drei Jahren, allerdings gebe es im Cuxland noch Lücken, so der gelernte Erzieher. Deshalb streite er in Hannover für einen besseren Fachkraft/Kind-Schlüssel im ganzen Land, wenn nötig, mit einem Stufenplan.

Den Kindertagesstätten komme ein immer wichtigerer Bildungsauftrag zu, den sie nur mit ausreichendem und gut ausgebildetem Personal verwirklichen könnten. Das Land habe seit der Regierungsbeteiligung der SPD jährlich bis zu 500 zusätzliche Ausbildungsplätze für sozialpädagogische Bildungsgänge geschaffen. Damit können neue sozialpädagogische Assistenten/innen, Erzieher/innen und Heilpädagogen/innen ausgebildet werden. Aktuell, so Santjer, befänden sich so viele junge Menschen wie nie zuvor in Niedersachsen in einer Ausbildung zum Erzieher bzw. zur Erzieherin (mehr als 14 000). Darüber hinaus werde die Schulgeldfreiheit ab 2019/2020 schrittweise eingeführt.

Lesen Sie auch...
"Autohaus Rieper"

Feuerwehr-Partner: Ihlienworther Arbeitgeber geehrt

05.09.2018

IHLIENWORTH. Niedersachsens Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, hat gemeinsam mit dem Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen, Karl-Heinz Banse, am Dienstag die Förderplakette "Partner der Feuerwehr" an 22 niedersächsische Unternehmen verliehen. (red)

"Kein Prunkbau"

Cuxhavener Kreishaus-Ausbau: Landrat verteidigt Pläne

05.09.2018

KREIS CUXHAVEN. Dezernent Friedrich Redeker sagt zum Cuxhavener Kreishaus: "Manche Mitarbeiter sitzen wie Hühner auf der Stange." (es / as / krs)

Feuerwehr-Einsatz

Hemmoor: Mähraupe brennt lichterloh

05.09.2018

HEMMOOR. Einsatz für die Feuerwehr Warstade am Dienstagnachmittag. (jl)

Wettbewerb

Orgel: Altenbrucherin Schlappa holt ersten Preis

05.09.2018

CUXHAVEN. Die 18-jährige Laura Schlappa aus Altenbruch nahm Mitte August an dem internationalen Orgelwettbewerb "Northern Ireland International Organ Competition" teil. (red/jp)