Friso Gentsch
Diebstähle aufgeklärt

Cuxland: Täter bietet Diebesgut im Internet an

31.08.2018

KREIS CUXHAVEN. Die Polizei Cuxhaven feiert einen Ermittlungserfolg. Sie hat drei Täter überführt, die mehrere Diebstähle im Kreis Cuxhaven begangen hatten. (red)

Ein Zeuge meldete sich bei den Beamten: Ein unbekannter Mann biete im Internet neuwertige Baggerteile im Wert von 5000 Euro an. Die Polizei fand heraus, dass der 25-Jährige aus Imsum für mehrere Diebstähle verantwortlich gewesen sei. Seine Komplizen seien zwei Bremerhavener im Alter von 24 und 29 Jahren.

Damit klärte die Polizei drei Diebstähle auf. Die Langfinger hätten die Teile direkt an den Baustellen von den Baggern abmontiert, so die Polizei. Außerdem seien sie in einen Baustellen-Container eingebrochen und hätten sich Werkzeuge unter den Nagel gerissen. Die Tatorte lägen in Wehdel, Fleeste, Bramstedt und Flögeln.

Der Gesamtschaden betrug etwa 20 000 Euro. Die Polizei stellte das Diebesgut sicher und übergab es den Eigentümern. Die Täter wurden nach Vernehmung erkennungsdienstlich behandelt und anschließend wieder entlassen.

"Autohaus Rieper"

Feuerwehr-Partner: Ihlienworther Arbeitgeber geehrt

"Kein Prunkbau"

Cuxhavener Kreishaus-Ausbau: Landrat verteidigt Pläne