Gesunde Amsel im Garten. Foto: Brakemeier
Natur

Cuxland-Vögel kämpfen mit dem Usutu-Virus

von Ulrich Rohde | 26.10.2018

KREIS CUXHAVEN. Seit Mai hat sich die Amsel zunehmend rargemacht in den Gärten der Region.

Der Grund ist das tropische Usutu-Virus, das zwischen Mai und November zum Teil massenhafte Todesfälle unter heimischen Vögeln verursacht, zunehmend auch im Norden.

Der Anblick apathischer, torkelnder Tiere mit zerzaustem Gefieder oder bereits gestorbener Amseln hat viele Vogelfreunde alarmiert. Vor allem Amseln sind von dem Virus betroffen. Es wird von Stechmücken auf die Tiere übertragen.

Der Naturschutzbund Nabu hatte dazu aufgefordert, kranke oder tote Amseln zu melden und Proben an Virus-Experten einzusenden. Bis September sind beim Nabu Niedersachsen gut 2500 Meldungen eingegangen, so Dr. Hans-Jürgen Ropers, Nabu-Vorsitzender im Kreis Cuxhaven.

Die Tendenz sei mittlerweile jedoch rückläufig. Das könne allerdings nicht auf eine Erholung des Bestandes zurückgeführt werden. Frühestens ab dem Frühjahr könnten die Verluste durch neue Brut ausgeglichen werden. Die allmähliche Zunahme der Amselpopulation in den Gärten liege vor allem am Zuzug von Wintergästen aus Skandinavien.

"Die Zahl der Amseln ist generell deutlich geringer geworden", schätzt Ropers. Wie groß der Verlust tatsächlich ist, darüber könnte erst die "Stunde der Wintervögel" Anfang Januar mehr Aufschluss geben. Der Nabu fordert alljährlich zur Zählung der Gartenvögel auf. Der Vergleich mit dem Vorjahr könne interessant werden und belastbare Zahlen liefern, so Ropers. Es dürfte indessen einige Zeit dauern, bis die Vögel durch Auslese Resistenzen gegen das Virus gebildet hätten.

Erfahrungen aus Süddeutschland, wo das Usutu-Virus schon länger bekannt ist, besagten aber, so Hans-Jürgen Ropers, dass nach einem Seuchenzug die Population wieder auf etwa 80 Prozent der Ausgangsgröße anwachsen könne.

Ulrich Rohde

Stellv. Redaktionsleiter

urohde@no-spamcuxonline.de

Saisonstart

Saisonstart: Wingster Freibad als einziges im Kreis Cuxhaven geöffnet

von Denice May | 27.05.2020

WINGST. Seit Anfang der Woche hat das Freibad in der Wingst als einziges im Kreis Cuxhaven wieder geöffnet. Rund 50 Gäste kamen am Eröffnungstag.

Blaulicht

Hemmoor: Dritter Feuer-Fehlalarm in der Kulturdiele

26.05.2020

HEMMOOR. Der Fehlalarm eines Feuermelders rief am Sonntag die Feuerwehr in die Kulturdiele Hemmoor.

Gesundheitswesen

Nach Corona-Pause: Wieder Besuche in der Capio-Klinik Otterndorf möglich

von Wiebke Kramp | 26.05.2020

OTTERNDORF. In der Capio-Klinik in Otterndorf sind Besucher wieder willkommen - aber unter neuen Corona-Schutzregeln.

Dichter Rauch in Wohnung

Elektroheizung brennt in Kehdingbruch: Senior im Glück

26.05.2020

KEHDINGBRUCH. Glück im Unglück hatte ein Senior in Kehdingbruch am Montagnachmittag: Ein Aufgebot aus 32 Einsatzkräften und ein aufmerksamer Nachbar verhinderten Schlimmeres.