Der Dürresommer als Folge des Klimawandels. Auch davon wird bei den Forumsgesprächen im Evangelischen Bildungszentrum die Rede sein. Unter anderem ist eine Diskussion mit Landwirten geplant. Foto: Stratenschulte

Debatte mit Cuxland-Bauern soll angeregt werden

09.01.2019

BAD BEDERKESA. "Eine Region im Dialog" ist der Titel einer Themenreihe, zu der das Evangelische Bildungszentrum bedeutende Menschen aus Politik und Wissenschaft nach Bad Bederkesa zu verschiedenen Themen einlädt.

Besonders freut sich Dr. Jörg Matzen, Leiter des Bildungszen-trums, auf Agrarwissenschaftler Felix Prinz zu Löwenstein, der lange in der Entwicklungshilfe tätig war und nach seiner Rückkehr den Familienbetrieb Gut Habitzheim auf ökologische Landwirtschaft umgestellt hatte.

Er referiert über die großen Herausforderungen, die der Klimawandel für die Landwirte mit sich bringt, und diskutiert mittel- und langfristige Ansätze zu Klimaschutz und Klimaanpassung, die entwickelt werden müssen, um die Landwirtschaft klimaresistenter und krisenfester aufzustellen. "Wir wollen die Diskussion mit der Landwirtschaft anregen", erläutert Matzen. "Passend zum Forumsgespräch gibt es eine Tagesveranstaltung in Kooperation mit dem Verband der Junglandwirte Niedersachsens, bei der Stand und Bedeutung der Landwirtschaft hinsichtlich des Klimaschutzes und der Emissionen im Fokus steht. Hier wird es einen Dialog zwischen Öko- und konventionellen Landwirten geben."

In diese Richtung geht auch der Besuch von Sozialwissenschaftler Michael Kopatz vom Wuppertaler Institut für Klima, Umwelt und Energie. Kopatz fordert unter dem Titel "Ökoroutine - Damit wir tun, was wir für richtig halten", dass klimafreundliches Handeln Routine werden und eine anpackende Politik im Einvernehmen mit den Bürgern neue und innovative Standards umsetzen müsset.

Ein weiteres Highlight ist der Besuch von Joachim Bauer, einem der führenden Neurowissenschaftler Deutschlands. Der Bestseller-Autor spricht zum Thema Vertrauen und Vertrauen in die gesellschaftliche Zukunft.

Martin Kind, Präsident von Hannover 96, und Frank Bethmann, Börsenmann aus dem Heute-Journal, werden gemeinsam über Geld, finanzielle Erfolge und die Haltung prominenter Mitbürger zum oft tabuisierten Thema reden.

Mit in der Reihe sind auch Sprach- und Medienwissenschaftlerin Dr. Sabine Schiffer, Pädagogin, Aktivistin und Künstlerin Renate Bühn und Familienberater Dr. Jan-Uwe Rogge. (gsc)

Entsorgung

Entsorgungswirtschaft: Stader Knorr im Vorstand

17.06.2019

WISCHHAFEN. Die Mitglieder des BDE ("Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft") haben Karl Meyer-Vorstand Henning Knorr erneut zum Vorstandsmitglied gewählt.

Kur- und Gästekarten an Wurster Küste etabliert

16.06.2019

WURSTER NORDSEEKÜSTE. Als "schönes Netzwerk, das sich bewährt hat", lobte Kurdirektorin Sandra Langheim in der jüngsten Sitzung des Tourismusausschusses die gegenseitige Anerkennung von Kur- und Gästekarten in der Region.

Übernachtung: Mehr Touristen in Bremerhaven gezählt

15.06.2019

BREMERHAVEN. Bremerhaven und Bremen stehen bei Privat- und Geschäftsreisenden weiterhin oben auf der Beliebtheitsskala.

Medizinische Versorgung

Abdallah praktiziert am Otterndorfer Capio-MVZ

von Wiebke Kramp | 14.06.2019

OTTERNDORF. Für Medhat Abdallah hat sich jetzt trotz Umwegen doch noch alles gut gefügt - und zwar genau dort, wo der Arzt aus Ägypten vor neun Jahren angefangen hatte, sich seine neue Existenz in Deutschland aufzubauen: in Otterndorf bei Capio.