Der Dürresommer als Folge des Klimawandels. Auch davon wird bei den Forumsgesprächen im Evangelischen Bildungszentrum die Rede sein. Unter anderem ist eine Diskussion mit Landwirten geplant. Foto: Stratenschulte

Debatte mit Cuxland-Bauern soll angeregt werden

09.01.2019

BAD BEDERKESA. "Eine Region im Dialog" ist der Titel einer Themenreihe, zu der das Evangelische Bildungszentrum bedeutende Menschen aus Politik und Wissenschaft nach Bad Bederkesa zu verschiedenen Themen einlädt.

Besonders freut sich Dr. Jörg Matzen, Leiter des Bildungszen-trums, auf Agrarwissenschaftler Felix Prinz zu Löwenstein, der lange in der Entwicklungshilfe tätig war und nach seiner Rückkehr den Familienbetrieb Gut Habitzheim auf ökologische Landwirtschaft umgestellt hatte.

Er referiert über die großen Herausforderungen, die der Klimawandel für die Landwirte mit sich bringt, und diskutiert mittel- und langfristige Ansätze zu Klimaschutz und Klimaanpassung, die entwickelt werden müssen, um die Landwirtschaft klimaresistenter und krisenfester aufzustellen. "Wir wollen die Diskussion mit der Landwirtschaft anregen", erläutert Matzen. "Passend zum Forumsgespräch gibt es eine Tagesveranstaltung in Kooperation mit dem Verband der Junglandwirte Niedersachsens, bei der Stand und Bedeutung der Landwirtschaft hinsichtlich des Klimaschutzes und der Emissionen im Fokus steht. Hier wird es einen Dialog zwischen Öko- und konventionellen Landwirten geben."

In diese Richtung geht auch der Besuch von Sozialwissenschaftler Michael Kopatz vom Wuppertaler Institut für Klima, Umwelt und Energie. Kopatz fordert unter dem Titel "Ökoroutine - Damit wir tun, was wir für richtig halten", dass klimafreundliches Handeln Routine werden und eine anpackende Politik im Einvernehmen mit den Bürgern neue und innovative Standards umsetzen müsset.

Ein weiteres Highlight ist der Besuch von Joachim Bauer, einem der führenden Neurowissenschaftler Deutschlands. Der Bestseller-Autor spricht zum Thema Vertrauen und Vertrauen in die gesellschaftliche Zukunft.

Martin Kind, Präsident von Hannover 96, und Frank Bethmann, Börsenmann aus dem Heute-Journal, werden gemeinsam über Geld, finanzielle Erfolge und die Haltung prominenter Mitbürger zum oft tabuisierten Thema reden.

Mit in der Reihe sind auch Sprach- und Medienwissenschaftlerin Dr. Sabine Schiffer, Pädagogin, Aktivistin und Künstlerin Renate Bühn und Familienberater Dr. Jan-Uwe Rogge. (gsc)

Molkerei Lamstedt: Mehr Milchleistung pro Kuh

16.03.2019

STINSTEDT. Die Prüfer des Milchkontrollvereins Lamstedt hielten auch 2018 ein wachsames Auge auf 15 022 Wiederkäuer in den Ställen von 137 Landwirten.

Medizin

Auszeichnung für Arzt der Otterndorfer Capio-Klinik

15.03.2019

OTTERNDORF. "Empfohlener Arzt in der Region": Diese Auszeichnung des Magazins Focus erhielt Dr. med. Jan-Peter Siegers, Chefarzt des Venenzentrums Elbe-Weser am Capio-Krankenhaus Land Hadeln in Otterndorf.

UVC: "Der Standort hat starke Potenziale"

von Felix Weiper | 14.03.2019

KREIS CUXHAVEN. Markus Heinig verlässt nach zehn Jahren den Unternehmensverband Cuxhaven. Er führte fünf Jahre lang die Geschäfte des UVC.

Bioland Elbe-Weser holt Nachhaltigkeitsforscher

14.03.2019

CUXHAVEN. Die Bioland-Regionalgruppe Elbe-Weser versammelte sich im Cuxhavener Bürgerbahnhof zu einer Diskussionsrunde.