Eine Raupe arbeitet an der Verstärkung und Erhöhung vom Deich an der Elbe bei Hitzacker. Foto: Philipp Schulze/dpa

Deiche an der Elbe werden verstärkt

28.03.2020

Norden (dpa/lni) - Niedersachsens Elbdeiche sind in einem guten Zustand, doch sollen sie nach den schweren Hochwassern der vergangenen Jahre weiter ausgebaut werden. Das …

Norden (dpa/lni) - Niedersachsens Elbdeiche sind in einem guten Zustand, doch sollen sie nach den schweren Hochwassern der vergangenen Jahre weiter ausgebaut werden. Das sagte ein Sprecher des Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN). Nach einer seit 2017 laufenden Analyse gebe es einiges zu tun, die Arbeiten könnten rund 25 Jahre dauern. Künftig stelle man sich auf höhere Abflussmengen ein, erklärte er in Norden (Kreis Aurich).

So werde bei Hochwassern von mehr als 4500 Kubikmetern pro Sekunde ausgegangen, früher waren es 4000. Entsprechend soll nun etwa die Höhe der Deiche angepasst werden. Auch sollen sie oben breiter werden. Handlungsbedarf bestehe an der gesamten Deichlinie von Schnackenburg bis zur Wehranlage in Geesthacht.

Lesen Sie auch...

Regierung unterzeichnet Agenda für Artenschutz

25.05.2020

Wunstorf (dpa/lni) - Die niedersächsische Landesregierung hat sich mit Naturschützern und Bauern auf verbindliche Ziele für den Artenschutz verständigt. Eine entsprechende Vereinbarung soll heute …

AKW Grohnde nach Wartung wieder am Netz

24.05.2020

Hannover (dpa/lni) - Das Atomkraftwerk Grohnde ist nach einer sechswöchigen Wartung wieder am Netz. Das Kraftwerk wurde am Samstag hochgefahren, wie das Umweltministerium in …

Grüne: Corona-Verordnung benachteiligt soziale Einrichtungen

24.05.2020

Hannover (dpa/lni) - Die Corona-Regeln der niedersächsischen Landesregierung benachteiligen nach Auffassung der Grünen soziale Bereiche wie die Jugendarbeit. So werde die Jugendarbeit nur unter …

Autos prallen ineinander: Sieben Verletzte

24.05.2020

Winsen/Luhe (dpa/lni) - Bei einer Kollision zweier Autos im Winsener Ortsteil Scharmbeck sind insgesamt sieben Menschen verletzt worden, darunter zwei Kinder. Von der Autobahn …