Moritz Frankenberg/dpa

Demonstranten protestieren gegen AfD-Landesparteitag

28.05.2022

Gegen den Landesparteitag der AfD Niedersachsen haben am Samstag nach Angaben der Polizei bis zu 250 Menschen in Hannover demonstriert. Die angemeldeten Versammlungen bei teils regnerischem Wetter seien friedlich geblieben, sagte ein Polizeisprecher am Nachmittag. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) sprach von mehreren Hundert Menschen, die sich zu einer Demonstration des Bündnisses «bunt statt braun» versammelten. Zu den Rednern der Kundgebung zählte demnach auch Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay (Grüne). Mehrere Rednerinnen und Redner forderten demnach, die AfD bei der Landtagswahl 2022 abzuwählen.

Neben Teilnehmenden der angemeldeten Versammlungen waren einer Polizeisprecherin zufolge rund 30 Aktivisten vor Ort, die eine Straße blockierten. So wollten sie AfD-Mitglieder daran hindern, aufs Versammlungsgelände zu gelangen. Die Polizei nahm die Personalien auf und verteilte Platzverweise. «Wir sind auf alles vorbereitet», sagte die Sprecherin. «Wir sind sichtbar im Einsatzraum.» Die Polizei war demnach mit mehreren Hundertschaften in der Nähe der Veranstaltung auf dem Schützenplatz in Hannover. Der AfD-Landesparteitag war für Samstag und Sonntag geplant.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell



Lesen Sie auch...

Mercedes baut E-Autos in Deutschland: Werk Bremen dabei

29.06.2022

Mercedes will große deutsche Fabriken mit neuen Elektroautos auslasten und damit auch die Beschäftigung absichern. Das vereinbarte der Autobauer mit den Arbeitnehmervertretern nach wochenlangem …

Zoff ums «Verbrenner-Verbot» immer noch nicht ganz vom Tisch

29.06.2022

Ist das jetzt das «faktische Ende» des Verbrenner-Autos oder nicht? Es wurde mal wieder sehr spät, bis die Umweltminister der EU ihren Kompromiss für …

Auf Stauende aufgefahren: Vier Verletzte bei Unfällen

29.06.2022

Bei Unfällen an Stauenden auf der Autobahn 1 nahe Seevetal im Landkreis Harburg sind vier Menschen verletzt worden, drei von ihnen schwer. Wie die …

Lebenslange Haft für Mord an Ex-Freundin

29.06.2022

Wegen des Mordes an seiner Ex-Freundin ist ein 44-Jähriger am Landgericht Göttingen zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Der Fall habe «menschliche Abgründe» aufgezeigt, sagte …