Kartendarstellung des Wattgebietes vor Cuxhaven aus dem Jahr 2018 mit den Inseln Neuwerk und Scharhörn, das im Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer liegt. Nordwestlich Scharhörns, zwischen Schutzgebiet und Elbfahrrinne soll die Hafenschlickdeponie eingerichtet werden. Beige gekennzeichnet ist das Watt, hellblaue die Priele und dunkelblau das Wasser. Abb.: "Rettet das Cux-Watt"
Weitere Mahnwachen

Deponie vor Scharhörn? Protest gegen Hamburgs Pläne geht weiter

von Ulrich Rohde | 26.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Grünen setzen die Mahnwachen gegen die Hamburger Pläne fort: Laut dem Verein "Jordsand" seien die Planungen, Schlick bei Scharhörn zu verklappen, unverantwortlich".

In den umstrittenen Plänen der Hamburger Wirtschaftsbehörde, bei Scharhörn Hafenschlick zu deponieren zeige sich die ganze Absurdität der Elbvertiefung. Das...

Weiterlesen mit Smart+

Regional. Digital. Smart.

• Aktuelle Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven
  • Monatlich mehr als 400 Artikel
  • Exklusive Inhalte auf App, Tablet und Smartphone nutzen
SMART+ 6,90 Euro/Monat
Smart+ Tagespass / mit Registrierung 0,99 Euro

Sie sind bereits Abonnent? Login

Kontakt: leserservice@cuxonline.de

Unterstützen Sie unabhängigen Lokaljournalismus.

Baggerarbeiten durch Elbvertiefung

Hamburgs Hafenschlick bei Scharhörn: Tonne E 3 vor Helgoland "kleineres Übel"?

von Ulrich Rohde | 20.02.2021

CUXHAVEN. Eine kontroverse Debatte um Hamburgs Pläne zur Verklappung von Hafenschlick bei Scharhörn ist entstanden. Auch in Cuxhaven wird heftig diskutiert.

Angst um Fanggebiet

Hafen-Schlick vor Scharhörn? Krabbenfischer aus Cuxhaven wehrt sich

von Thomas Sassen | 21.01.2021

CUXHAVEN. Der Cuxhavener Krabbenfischer Thorben Hinners wehrt sich gegen die Pläne einer Verklappungsstelle für Hafenschlick vor Scharhörn.

Neuer Botschafter

Tausende Menschen auf Nordsee in Not: DGzRS zieht Bilanz für 2020

20.01.2021

CUXHAVEN. Die DGzRS hat 2020 mehreren tausend Menschen auf Nord- und Ostsee geholfen. Für die Cuxhavener Besatzung gab es etwas weniger zu tun.

Staatssekretär

CDU Landkreis Cuxhaven: "Kein Hafenschlick vor Scharhörn"

von Ulrich Rohde | 10.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Die CDU im Landkreis Cuxhaven lehnt das Vorhaben Hamburgs, Hafenschlick in einer Deponie vor Scharhörn in der Elbmündung zu verklappen, strikt ab.