Beim Duell auf der Kampfbahn in der vergangenen Saison gab es hitzige Szenen vor über 800 Zuschauern. Beide Trainer hoffen auf eine ähnliche Zuschauerkulisse am morgigen Sonnabend. Foto: Lütt
Rot-Weiss gegen Eintracht

Derby-Zeit in Cuxhaven: Wer ist die Nummer 1 der Stadt?

von Jan Unruh | 20.09.2019

CUXHAVEN. Das nächste Stadtderby steht auf dem Plan. Am Sonnabend ab 18 Uhr kommt es auf der Kampfbahn zum Duell in der Fußball-Bezirksliga zwischen Rot-Weiss Cuxhaven und dem FC Eintracht Cuxhaven.

Klare Siege

Wieder geht es um die Frage: Wer ist die Nummer eins der Stadt? An die beiden Begegnungen aus der letzten Saison gegen den direkten Nachbarn vom FC Eintracht denken die Kampfbahn-Kicker nur ungern zurück. Zuerst setzte es eine 3:7-Klatsche auf heimischem Platz und im Rückspiel mussten sie sich dem Stadtrivalen dann mit 2:5 geschlagen geben.

Eintracht Favorit

RW-Trainer Oliver Stepniak schiebt die Favoritenrolle am Sonnabend den Eintrachtlern zu. Im Nachsatz fügt er aber auch hinzu: "Ein Derby hat seine eigenen Gesetze."

Leistung abrufen

Mit der Favoritenrolle kann Eintracht-Coach Mentor Grapci leben. Das werde aber nicht entscheidend sein. Wichtig sei es, die beste Leistung abzurufen.

Weitere Bezirksligisten auswärts

Der Grodener SV spielt am Sonntag ab 15.45 Uhr in Apensen. Der TSV Otterndorf tritt eine Dreiviertelstunde früher in Bokel an.

Jan Unruh

junruh@no-spamcuxonline.de

Rudern

DM-Bronze für Otterndorfer Vierer

23.10.2019

KETTWIG. Im Rudermekka in Kettwig wurden die Deutschen Sprintmeisterschaften ausgetragen. Bei herrlichem Herbstwetter schickte die Ruderabteilung des TSV Otterndorf sechs Sportler über die Distanz von 350 Metern an den Start. Dabei sprang sogar Edelmetall heraus.

Segeln

Gordon Nickel: Ein bekannter Name im Segelsport

23.10.2019

CUXHAVEN. 18 Jahre Regattaerfahrung im Segelsport ist schon eine echte Hausnummer. Erst recht, wenn man, wie Gordon Nickel, gerade erst 24 Jahre alt ist. Der gebürtige Stader segelt seit seinem sechsten Lebensjahr selbst aktiv. Seine Leidenschaft zum Segeln hat er quasi in die Wiege gelegt bekommen. Sein Opa segelte schon, seine Eltern betreiben eine Segelwerkstatt und segeln ebenfalls. Kein Wunder also, dass der junge Mann jede freie Minute auf dem Boot verbringt. Und deshalb auch verdient schon zig nationale und internationale Titel eingefahren hat.

"Sportlich von A bis Z"

Inlinehockey in Cuxhaven: Der Kampf mit den Rollen

von Frank Lütt | 23.10.2019

CUXHAVEN. CN/NEZ-Sportredakteur Frank Lütt wagte sich nicht nur auf Inliner, er startete auch den Versuch, darauf Hockey zu spielen. Dabei wurde ihm schnell klar, dass ihm die acht Rollen unter seinen Füßen die größten Schwierigkeiten bereiteten. Er musste häufiger unliebsame Bekanntschaft mit dem harten Asphalt in der Cuxhavener Hermann-Allmers-Halle machen.

Regionale Meisterschaft

E-Football im Kreis Cuxhaven: Auf welchen Konsolen wird gespielt?

22.10.2019

KREIS CUXHAVEN. Auf welchen Konsolen wird E-Football eigentlich gespielt? Diese Frage stellen sich vor allem die Laien auf diesem Gebiet.