Ende April trafen Rot-Weiss Cuxhaven und der Grodener SV das letzte Mal aufeinander. Damals siegten die Kampfbahnkicker knapp mit 2:1. Aaron Schulz (rotes Trikot) war maßgeblich an dem Sieg beteiligt. Ein Tor schoss er selbst, das andere bereitete er vor. Foto: Lütt

Derbyzeit: Groden empfängt Rot-Weiss Cuxhaven

von Jan Unruh | 13.09.2019

CUXHAVEN. Die neue Fußball-Bezirksliga-Saison ist noch jung. Ein erster Höhepunkt aus Cuxhavener Sicht wartet aber schon am Sonnabend auf die Fußballfans. Das erste Stadtderby dieser Spielzeit steigt. Um 17.30 Uhr tritt Rot-Weiss Cuxhaven beim Grodener SV an.

Grodener SV - Rot-Weiss Cuxhaven: Es ist Derbyzeit in Groden. Und beide Mannschaften freuen sich auf das Duell mit dem jeweiligen Rivalen. Dennoch gehen beide Mannschaften mit unterschiedlichen Voraussetzungen in das Stadtduell. Während die Grodener nach dem überzeugenden 4:0-Sieg am ersten Spieltag in Immenbeck größtenteils enttäuschten und auf einem Abstiegsplatz stehen, orientiert sich Rot-Weiss Cuxhaven in Richtung Spitzengruppe der Bezirksliga. Und genau da will sich die Mannschaft von Trainer Oliver Stepniak mit einem Sieg in Groden festbeißen. "Natürlich wollen wir gewinnen", so der RW-Coach. Mit diesem Ziel ist er aber nicht allein. Trotz des dürftigen Saisonstarts und einiger personeller Probleme gehen die Grodener selbstbewusst in das Derby. "In einem Derby ist alles möglich und wir sind überzeugt, dass wir auf jeden Fall punkten werden", sagt Daniel Gonzalez vor dem Spiel. Da spiele es auch keine Rolle, dass RW als Favorit in die Begegnung gehe. "Vielleicht brauchen wir genau so ein Derby, um den Knoten zum Platzen zu bringen", so Gonzalez weiter. Personell sieht es eher dürftig aus bei den Grodenern. Neben den Langzeitverletzten wird der Torschütze aus der vergangenen Woche, Lars Westhoff, fehlen. Dafür kehrt Domenik Meyer zurück in den Kader. Bei Rot-Weiss sieht es deutlich besser aus. "Wir können aus dem Vollen schöpfen", so Stepniak. Die in der Vorwoche noch fehlenden Routiniers Nicola Albano und Helgi Helgason sind wieder mit dabei und sollen dem Spiel der RW-Mannschaft noch mehr Stabilität verleihen. "Wir wollen spielbestimmend sein", gibt Stepniak die Grundrichtung vor. Darüberhinaus fordert er von seinem Team die Grundtugenden, die ein derby ausmachen: Laufbereitschaft, Einsatzwille und Kampfkraft. Wenn all das stimme, sei er zuversichtlich, dass es mit einem Auswärtssieg in der Nachbarschaft klappe.

Jan Unruh

junruh@no-spamcuxonline.de

Fußballtennis

Cuxhavener Meisterschaft: Fußball muss wieder über das Netz

27.01.2020

CUXHAVEN. Auf Kabinettstückchen, spektakuläre Rettungsaktionen und druckvolle Kopfbälle dürfen sich die Zuschauer und Teilnehmer bei der 4. Cuxhavener Fußball-Tennis-Meisterschaft wieder freuen. Kürzlich wurde der offizielle Spieltermin bekannt gegeben. Am Sonnabend, 11. Juli, kämpfen 48 Zweier-Teams um den begehrten Wanderpokal und Sachpreise.