Ende April trafen Rot-Weiss Cuxhaven und der Grodener SV das letzte Mal aufeinander. Damals siegten die Kampfbahnkicker knapp mit 2:1. Aaron Schulz (rotes Trikot) war maßgeblich an dem Sieg beteiligt. Ein Tor schoss er selbst, das andere bereitete er vor. Foto: Lütt

Derbyzeit: Groden empfängt Rot-Weiss Cuxhaven

von Jan Unruh | 13.09.2019

CUXHAVEN. Die neue Fußball-Bezirksliga-Saison ist noch jung. Ein erster Höhepunkt aus Cuxhavener Sicht wartet aber schon am Sonnabend auf die Fußballfans. Das erste Stadtderby dieser Spielzeit steigt. Um 17.30 Uhr tritt Rot-Weiss Cuxhaven beim Grodener SV an.

Grodener SV - Rot-Weiss Cuxhaven: Es ist Derbyzeit in Groden. Und beide Mannschaften freuen sich auf das Duell mit dem jeweiligen Rivalen. Dennoch gehen beide Mannschaften mit unterschiedlichen Voraussetzungen in das Stadtduell. Während die Grodener nach dem überzeugenden 4:0-Sieg am ersten Spieltag in Immenbeck größtenteils enttäuschten und auf einem Abstiegsplatz stehen, orientiert sich Rot-Weiss Cuxhaven in Richtung Spitzengruppe der Bezirksliga. Und genau da will sich die Mannschaft von Trainer Oliver Stepniak mit einem Sieg in Groden festbeißen. "Natürlich wollen wir gewinnen", so der RW-Coach. Mit diesem Ziel ist er aber nicht allein. Trotz des dürftigen Saisonstarts und einiger personeller Probleme gehen die Grodener selbstbewusst in das Derby. "In einem Derby ist alles möglich und wir sind überzeugt, dass wir auf jeden Fall punkten werden", sagt Daniel Gonzalez vor dem Spiel. Da spiele es auch keine Rolle, dass RW als Favorit in die Begegnung gehe. "Vielleicht brauchen wir genau so ein Derby, um den Knoten zum Platzen zu bringen", so Gonzalez weiter. Personell sieht es eher dürftig aus bei den Grodenern. Neben den Langzeitverletzten wird der Torschütze aus der vergangenen Woche, Lars Westhoff, fehlen. Dafür kehrt Domenik Meyer zurück in den Kader. Bei Rot-Weiss sieht es deutlich besser aus. "Wir können aus dem Vollen schöpfen", so Stepniak. Die in der Vorwoche noch fehlenden Routiniers Nicola Albano und Helgi Helgason sind wieder mit dabei und sollen dem Spiel der RW-Mannschaft noch mehr Stabilität verleihen. "Wir wollen spielbestimmend sein", gibt Stepniak die Grundrichtung vor. Darüberhinaus fordert er von seinem Team die Grundtugenden, die ein derby ausmachen: Laufbereitschaft, Einsatzwille und Kampfkraft. Wenn all das stimme, sei er zuversichtlich, dass es mit einem Auswärtssieg in der Nachbarschaft klappe.

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Jan Unruh

junruh@no-spamcuxonline.de

Corona-Infektion: Spielabsage in Cuxhaven

von Frank Lütt | 17.09.2020

CUXHAVEN. Die Fußball-Bezirksliga Lüneburg hat ihre erste Absage, die aus einer Covid-19-Infektion resultiert. Die Partie zwischen Rot-Weiss Cuxhaven und Immenbeck am 20. September ist abgesetzt worden.

Faustball

Faustball: Armstorf ist Meister der 2. Bundesliga

16.09.2020

BRETTORF. Jubel in Armstorf: Das Männerteam des SV gewinnt das entscheidende Turnier und ist Meister der 2. Faustball-Bundesliga. Doch einen bitteren Beigeschmack hat die Meisterschaft.

2. Spieltag in der Kreisliga Cuxhaven: Hollen fertigt Wingst ab

15.09.2020

WINGST. Der TSV Hollen feiert einen hohen 8:1-Auswärtssieg beim VfL Wingst in der Kreisliga Cuxhaven. Ein Spieler schnürte einen Viererpack.

Fußball-Bezirksliga: Groden macht es kurz spannend

von Jan Unruh | 13.09.2020

GRODEN. Der Grodener SV hat auch das zweite Saisonspiel in der Fußball-Bezirksliga gewonnen. Gegen den FC Mulsum/Kutenholz setzten sie sich vor heimischem Publikum am Ende klar mit 5:2 durch.